Hallo,
ich habe Glasfaser von der Telekom bekommen und das nun mit Modem an der UXG Pro angeschlossen.
Das Spielkind hat also ein XPON von Luleey ( LL-XS2510) gekauft.
Hier im Forum habe ich gelesen das man die Modem-ID auf den XPON bringen muss. Dazu muss man sich mit der IP 192.168.1.1 am Stick anmelden.
Mein Problem beginnt damit, dass mein Hauptnetzwerk wo nur die ganzen Geräte (AP, Switch, Raspi) sind die 192.16.1.0/24 hat. Das UXG Pro hat die .254 bekommen die .1 wäre frei.
Weiter weiß ich nicht ob ich zur Einrichtung das XPON ins UXG Pro oder in den Unifi Switch stecken muss. (beides getestet kommen aber nicht auf den Stick)
Der Laptop wurde ins Netzwerk 192.168.1.5 mit Kabel gebracht. Im Browser die 192.168.1.1 aufgerufen und nichts passiert
Der XPON Stick hat dabei Glasfaserverbindung von Telekom Kasten (wo auch das Modem angeschlossen ist) laut Forum notwendig damit auf XPOn kommt.
Das Kabel hat die Bezeichnung - Simplex LC/APC-SC/APC Singlemode 9/125µ OS2 LSZH 0
Komme also nicht weiter um den XPON Stick einzurichten damit das Modem zur Seite gelegt werden kann.
Ronaldo
Glasfaser XPON Stick Zugriff wie?
-
- Gateway Pro (UXG-Pro)
- erledigt
- Linux
- Privat
-
Ronaldo -
August 1, 2025 at 6:10 PM
-
-
Welchen Speed hast du bei der Telekom, wenn es 1000/500 sind lasse das den PON von der Telekom dran sonst hast du nur 1000/250 an deinem Netz... der Luleey Stick ist nicht gut, habe ich den auch und bin enttäuscht.
Du kannst dich einfach auf das Modem mit einem Rechner schalten um es auszulesen (IP Vergeben) und den Stick in die UXG Pro und dann LAN drauf legen und schwupp bist du drauf.
-
Zum Thema Zugriff auf die Weboberfläche kannst du mal hier schauen:
ThreadXGS-PON Modul in SFP+ Port (Unifi Cloud Gateway Fiber)
Hallo zusammen,
Nachdem ich mein UCG Fiber (IP 192.168.211.1) erfolgreich hinter meiner Fritz!Box 5530 Fiber (IP 192.168.210.1) ohne doppeltes NAT am laufen habe wollte ich den nächsten Schritt einleiten. Gestern kam mein Yunvo XGS-PON Modul mit 8311 Firmware an. Also hin zum UCG, PPPoE Daten eingegeben und das Modul in den SFP+ WAN Port gesteckt. Laut Internetanbieter ist nur der PPPoE Benutzername und das Kennwort erforderlich. Soweit so gut, dann noch die Glasfaserleitung eingesteckt und…BussyJuly 31, 2025 at 7:39 PM Ich habe da gerade eine Selbstunterhaltung mit mir geführt.
-
Tipps:
Der Stick muss in einem LAN Port stecken, nicht in einem WAN. Also der Port darf nicht für Internet konfiguriert sein
Der Stick braucht 1-2 min bis er gebootet hat, also etwas Geduld haben.
Pc und Stick am gleichen Switch.
Pc manuelle IP 192.168.1.2 -
Welchen Speed hast du bei der Telekom, wenn es 1000/500 sind lasse das den PON von der Telekom dran sonst hast du nur 1000/250 an deinem Netz... der Luleey Stick ist nicht gut, habe ich den auch und bin enttäuscht.
Dies scheint aber ein persönliches Telekom Problem zu sein.
Ich habe bei DNS:Netz seit über 2 Jahren 1000/500. Und an der Luleey zeigt meine UDM SE immer so 960-980/510-540 an.
Aber dies hängt sehr stark vom Testserver ab, den die UDM wählt. Über die App WifiMan kann man verschiedene Server auswählen. Früher ging es auch im Desktop

-
Hallo,
Danke für die bisherigen Antworten.
Da werde ich mal morgen den nächsten Versuch starten.
Habe kein 1000 Anschluss und auch wenn der Stick nicht ganz die Geschwindigkeit zulässt, ist hier eher das machbare mit Stick im Vordergrund.
Ronaldo
-
Hi Phino, Giffinet... kann natürlich auch am Medienwandler liegen. Direkt eingesteckt in dIe UDM das gleiche... 1000/250. mehrfach probiert... Ich hab es aufgegeben.
-
Hallo,
ich kommen immer noch nicht auf das LuLeey drauf.
In der UXG Pro wird der Port zwar grün aber kein Gerät als angeschlossen angezeigt.
Im Switch Passiert hier nichts kein Gerät und auch kein Portbelegung.
Netzwerkscann im Netzwerk 192.168.1.0/24 zeigt mir da auch kein LuLeey an.
Der Port am UXG und am Switch lassen sich auf 10G oder 1G stellen (kein 2.5G). Hier habe ich mit beiden auch versucht.
Kann es daran liegen das der LuLeey 2.5G ist und daher nicht ins Netzwerk kommt?
Wenn es am 2,5G liegt gibt es da auch 10G oder 1G LuLeey die man nutzen kann?
Ronaldo -
Display More
Hallo,
ich kommen immer noch nicht auf das LuLeey drauf.
In der UXG Pro wird der Port zwar grün aber kein Gerät als angeschlossen angezeigt.
Im Switch Passiert hier nichts kein Gerät und auch kein Portbelegung.
Netzwerkscann im Netzwerk 192.168.1.0/24 zeigt mir da auch kein LuLeey an.
Der Port am UXG und am Switch lassen sich auf 10G oder 1G stellen (kein 2.5G). Hier habe ich mit beiden auch versucht.
Kann es daran liegen das der LuLeey 2.5G ist und daher nicht ins Netzwerk kommt?
Wenn es am 2,5G liegt gibt es da auch 10G oder 1G LuLeey die man nutzen kann?
RonaldoDie LuLeey ist, wie alle GPON-SFP-Module auf der Port-Seite grundsätzlich mit 1 GB unterwegs, die 2,5 sind auf der Glasfaserseite. Man kann die Port-Seite auch auf 2,5 zwingen, kommt dann aber nicht mehr zurück, wenn es der Steckplatz nicht mitmacht.
Wie ist denn dein Standardnetz? Du darfst das Netz 192.168.1.0/24 nicht vergeben haben außer auf einem angeschlossenen Laptop/PC
-
Wie ist denn dein Standardnetz? Du darfst das Netz 192.168.1.0/24 nicht vergeben haben außer auf einem angeschlossenen Laptop/PC
Wie ich oben geschrieben habe, ist das Grundnetz (Unifi Geräte + PiHole) mit 192.168.1.0/24 vergeben.
Die IP 192.168.1.1 ist hier nicht mit einem Gerät belegt. Daher dachte ich wenn ich den Port in das Netzwerk hänge und mein Laptop auch kann ich darauf zugreifen.
Was kann ich also machen den Switch löschen (konfig speichern) und dann nur Laptop und Luleey anschliesen? Oder gibt es ein anderen Weg? -
das Grundnetz (Unifi Geräte + PiHole) mit 192.168.1.0/24 vergeben.
Die IP 192.168.1.1 ist hier nicht mit einem Gerät belegt. Daher dachte ich wenn ich den Port in das Netzwerk hänge und mein Laptop auch kann ich darauf zugreifenDann mach mal am Laptop DHCP für IPv4 aus/auf manuell und geb deinem Laptop eine freie IP (kann die sein, die er sonst immer hat) und trag bei Gateway und DNS die 192.168.1.1 ein.
-
Hat alles nicht funktioniert. Ich kam einfach nicht auf den Stick.
Habe mir den Medienkonverter besorgt und komme nun auf den Stick.
Da sind dann aber weiter Frage bezüglich Datenübernahme vom Telekom Modem. (wenn hier schon behandelt habe ich es nicht gefunden)
So sieht es auf dem Luleey Stick aus.
Habe hier dazu das gefunden.
Wie komme ich an die Daten vom vorhanden Modem ran?
Was muss ich da wo eingeben?
Aufkleber Modem -
Einfach nur die Modem-ID eintragen und testen. Man kann nichts kaputt machen.

-
Bei mir war es wichtig die Vendor ID richtig einzugeben. Vorher ging es bei meinem Provider nicht.
-
Danke
Nur im 1&1 Thread steht doch auch
die Modem ID ist doch länger als was da in das Feld GPON SN reinpasst... da geht nur die umgewandete SCOM.... Nummer rein.
Wo oder wie erhalte ich die SCOM Nummer?
Ich habe nur die Modem NR. die nicht bei GPON SN rein passt.
ich habe noch die Glasfaser ID die mir die Telekom mitgeteilt hat für den Zugang einzurichten. -
-
Danke dann teste ich das mal.
Ja Strichcode
Ich habe mal mein Bild entfernt. Sollte da nun nicht auch die Nr entfernt werden. Ich habe mir es kopiert. -
Es ist eigentlich ziemlich egal, wenn wir hier die Modem-ID kennen.
Du hinterlegst die Modem-ID bei denen Provider, dieser packt sie in seine Datenbank, die wiederum den passenden Knotenpunkt diese mitteilt. Je nach Hersteller der Hardware in POP werden dann dort deine Daten für die letzten Mile in deinem Glasfaser-Baum verschlüsselt, damit keiner deiner bis zu 64 Mitnutzer sie sehen kann.
Für wie hoch hältst du die Wahrscheinlichkeit, dass ein Forumsmitglied genau deine Glasfaserstrang kennt und dort auch mit drin sitzt.Wobei ich glaube, dass 2 zeitgleich aktive Gf-PON-Modem mit derselben ID in einem Baum sowieso eine Störung auslösen.
Na ja und wenn jemand dieselbe ID bei einem anderen ISP nutz, hat es gar keinen Einfluss auf die Datensicherheit. Dies spielt sich innerhalb des OSI-Schichtenmodel nur auf Ebene 1/2 ab.
-
Sollte da nun nicht auch die Nr entfernt werden
Habs mal entfernt.
Je nach Hersteller der Hardware in POP werden dann dort deine Daten für die letzten Mile in deinem Glasfaser-Baum verschlüsselt, damit keiner deiner bis zu 64 Mitnutzer sie sehen kann.
Die Konfiguration wird aber nur zu dem OLT, bzw. zu dem Port des OLT gepuscht an dem du zugewiesen bist. Kommen tun die Daten vom NMS/EMS der wieder rum von ner Zentralen Datenbank gefüttert wird. Damit könnte es durchaus sein das nicht nur deine bis zu 64 Nachbarn das nutzen könnten sondern gleich die Ganze Region. Wobei hier mit Sicherheit auch verhindert wird das zwei Gleiche ID aktive sein können...
-
-
Ronaldo
August 21, 2025 at 5:29 PM Set the label from offen to erledigt -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!