Sonos Net einrichten aber wie? Unterschiedliche Netze funktiioniert nicht...

• HI

Ich habe gelesen das es sinn macht Sonos Geräte speziell einzubinden...

Sonos Best Practise...

Nun habe ich es versucht:

Mein Standard Netzwerk welches ich für die meisten Geräte nutze ist MyCastle1. Für die Sonos habe ich jetzt ein SonosNet Netzwerk eingerichtet mit 2.4Ghz usw...

Problem ist: Wenn ich die Sonos Geräte in diesem Netzwerk (SonosNet) einbuche, findet meine App auf dem Handy die Geräte nicht mehr weil ich ja immer im MyCastle1 Netzwerk bin...

Ist mein Gedankengang falsch oder hat einer eine Idee was man anders machen könnte oder ist das überhaupt notwendig?

In der Sonos App habe ich SonosNet auf Kanal 6 Stehen. Verbunden sind diese aber im 5GHz Netzwerk auf Kanal 36...

• Servus!

mdns ist in dem Sonos Netz aktiv?

Wenn nein, aktiviere es und aktiviere auch den mdns repeater/bridge und wähle hier die beiden VLans aus(Sonos Netz + Handy Netz)

Danach noch die FW Rules checken ob die beiden Netze so miteinander sprechen dürfen, danach sollte alles passen und funktionieren:)

• Ah, du sprichst von VLans... Ich habe ein neues WLan Netzwerk dafür eingerichtet... Dann muss ich mir das nochmal ansehen...

So wie es hier aussieht ist kein Gerät mit SonosNet verbunden?

Hat das ganze mit dem finden funktioniert wie du die Sonos Geräte im selben Wlan hattest?

Weil VLans verwendest du die selben für die beiden WLans.

Also sollte es davor auch nicht funktionieren haben, da sich hier nur die SSID unterscheidet.

Aber schsu mal ob für das Native Vlan mdns aktiv ist, wenn nicht einschalten

• Nee, hatte es zwischendurch wieder rückgängig gemacht...

Jetzt kapiere ich aber langsam. Habe jetzt auch für die Sonos Geräte ein VLan erstellt und dem SonosNet WLan zugewiesen.

Teste es gleich mal aus.

Meine IOT <Geräte habe ich auch so verbunden... Seperates WLan und eigenes VLan

Jetzt ist es so...

UNd gleich verbinde ich die Sonos Geräte mit dem SonosNet WLan... Bin gespannt.

• Ich denke das hier auch noch das Handy Netz hingehört:

EDIT: Habe gerade gesehen, dass dein "Default" Netz wahrscheinlich dein Handy Netz ist.

Wenn du es getestet hast, dann gib bescheid.

• Ich vermute du hast SonosNet nicht verstanden.

SonosNet bedeutet, dass du einen oder mehrere Sonos Lautsprecher über ein Ethernetkabel mit deinem Router oder Switch verbindest (bei mehreren beachten, dass Sonos STP verwendet und wenn dein Netz das nicht unterstützt hast du schnell einen Loop). Dann bauen alle Sonos Lautsprecher ein eigenes 2,4 GHz WLAN auf, parallel zu deinem existierenden WLAN. In der Sonos App stellst du dann den Kanal für das SonosNet ein (1/6/11) damit der Kanal nicht mit deinem WiFi kollidiert.

Alternativ zu SonosNet kannst du auch alle Sonos Lautsprecher in dein WiFi einbuchen, darfst dann aber keinen der Lautsprecher über Netzwerkkabel verbinden. Voraussetzung ist, dass du an allen Standorten der Lautsprecher stabiles WLAN hast.

UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 3x U6-Mesh - 4x G4 Instant

- Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

• Ich vermute du hast SonosNet nicht verstanden.

SonosNet bedeutet, dass du einen oder mehrere Sonos Lautsprecher über ein Ethernetkabel mit deinem Router oder Switch verbindest (bei mehreren beachten, dass Sonos STP verwendet und wenn dein Netz das nicht unterstützt hast du schnell einen Loop). Dann bauen alle Sonos Lautsprecher ein eigenes 2,4 GHz WLAN auf, parallel zu deinem existierenden WLAN. In der Sonos App stellst du dann den Kanal für das SonosNet ein (1/6/11) damit der Kanal nicht mit deinem WiFi kollidiert.

Alternativ zu SonosNet kannst du auch alle Sonos Lautsprecher in dein WiFi einbuchen, darfst dann aber keinen der Lautsprecher über Netzwerkkabel verbinden. Voraussetzung ist, dass du an allen Standorten der Lautsprecher stabiles WLAN hast.

JA, so habe ich es dann nach ner Zeit auch verstanden...

Aber die Aussage das es besser ist Sonos im 2,4GHz Netz zu brtreiben und auf Kanal 6 hat mich daze gebracht es so zu tun... Alle Geräte haben NUR Wlan und Stabiles WLAN.

Habe mein 2,4GHz Netz jetzt halt nur SonosNet genannt um es auf den ersten Blick zuordnen zu können.

Jup, Default ist das unter anderem Handy Netz.

Jetzt klappt es auch! Habe den Sonos Manuell ins 2,4GHz "SonosNet" gebucht und es klappt mit der app nachdem ich alle Regeln angepasst habe.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Hmm... Leider weitere Probleme und ich vermute es kommt von den Firewallregeln nur ich komme einfach nicht weiter, finde den Fehler nicht.

Ich habe die Firewallregeln so gesetzt:

(Na das lässt sich ja mal so richtig doof darstellen...)

Wo ist mein Fehler? Es klappt einfach nicht das miene Sonos im Homeassietant erkannt werden.

mDNS usw ist überall aktiviert, ch finde einfach den Fehler nicht...

• Hast du den Traffic vom Sonos Netz ins Raspi Netz erlaubt?

Siehst du geblockte FW Logs?

• Ha, hatte tatsächlich nen Gedankenfehler bei der FW. Hat dann funktioniert. Musste aber zurückrudern... Sobald die Sonos im anderen VLan waren als dem Default Netz haben die Sprachansagen die per Homeassistant gesendet werden ca 10sek Verzögerung gehabt.

Ist aber nicht schlimm, die Sonos sind jetzt im Default Netz aber im seperaten 2,4GHz Wlan auf Kanal 6. Das passt soweit und funktioniert super.

Vielen Dank nochmal!

• Misux August 3, 2025 at 5:46 PM

Set the label from offen to erledigt
  • JA, so habe ich es dann nach ner Zeit auch verstanden...

Aber die Aussage das es besser ist Sonos im 2,4GHz Netz zu brtreiben und auf Kanal 6 hat mich daze gebracht es so zu tun... Alle Geräte haben NUR Wlan und Stabiles WLAN.

Die Separation der Sonos Lautsprecher in ein eigenes 2,4 GHz Netz ist in meinen Augen vollkommen unnötig.

Meine Speaker verbinden sich problemlos via 5 GHz, von 11 Lautsprechern sind nur 2 via 2,4 GHz verbunden, der Rest läuft mit 5 GHz.

UniFi UCK G2 plus (umgerüstet auf SSD) - 4x U6-Pro - 3x U6-Mesh - 4x G4 Instant

- Lancom 1793VA - 3x Aruba 2530 8G POE+

• Ha, hatte tatsächlich nen Gedankenfehler bei der FW. Hat dann funktioniert. Musste aber zurückrudern... Sobald die Sonos im anderen VLan waren als dem Default Netz haben die Sprachansagen die per Homeassistant gesendet werden ca 10sek Verzögerung gehabt.

Ist aber nicht schlimm, die Sonos sind jetzt im Default Netz aber im seperaten 2,4GHz Wlan auf Kanal 6. Das passt soweit und funktioniert super.

Vielen Dank nochmal!

Bin auch gerade dabei mir Sonos Geräte zuzulegen, wie machst du da mit HA sprachansagen?

• Ich hatte zuvor alles mit den Amazon Echos realisiert, hat mich aber gestört das die Sprachansagen sinnvoll (während die musik läuft, musik pause, lautermachen, sprachansage, lautstärke wieder zurücksetzen und weiter mit der Musik) nur über die amazon cloud mit tts funktionert. Da ich mir aber eigene mp3 erstellt habe und diese in der art und weise wie ich sie abspielen wollte (während die musik läuft in gewünschter Lautstärke und OHNE Cloud) nicht so einfach machbar waren bin ich nach etwas leserei auf Sonos umgestiegen.

1. Wlan verbindung und ohne Cloud ansprechbar sondern direkt über die Wlan Verbindung.

2. unterstützt natürlich auch alexa.

Ich nutze die HACS Integration Chime TTS und damit lasse ich NUR meine erstellten MP3 abspielen. Bedeutet es wird nur die lokal gespeicherte mp3 abgespielt auf dem Sonos und keine tts online erstellt und dann gesprochen...

Eine Automation sieht dann so aus und wird SOFORT ausgelöst ohne verzögerung... Naja, vielleicht ne halbe sek oder so...

Das Beste ist daran: Wenn Musik läuft, egal ob mit alexa oder sonst wie, diese wird leiser dann kommt in gewünschter Lautstärke die Ansage und dann spielt in der alten Lautstärke die Musik weiter. Das ist GEIL ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!