Hallo in die Runde,
ich möchte Sie fragen, ob ihr ein Forum kennt, in dem man über dynamische Stromtarife schreiben könnte, wie es mit einem intelligenten Stromzähler funktioniert und ob man einen Smartmeter noch braucht, wenn man ein BKW betreiben möchte mit einem Akku.
Braucht man noch einen Smartmeter, wenn man ein BKW mit einem Akku betreiben möchte?
Happy Samstag Abend.
Liebe Grüße
Fred
Forum gesucht für Frage zwecks dynamische Stromtarif und BKW und Akk mit einem Smartmeter
-
- erledigt
- off-Topic
-
fred05 -
August 2, 2025 at 7:59 PM
-
-
Balkonkraftwerk...? Come on... Lass die paar W laufen und gut is
-
Ja genau Balkonkraftwerk.
Na ja etwas Strom ist gut habe so bummelig 4500-5000 kWh per Jahr.
Daher dachte ich an einen Dynamischen Tarif und so, gibt es ein gutes Forum dafür.
4 Panels und Akku sind auch nur noch so bei 700-1000 Euro.
-
Seit 1.1.25 müssen eigentlich alle Stromanbieter einen dynamischen Stromtarife haben.
Ich nutze Tibber, die machen es schon lange, kommen aus Skandinavien. Funktioniert sehr gut.
Ich habe etwas mehr PV. 20 kW/Peak und 10 kWh Batterie. Ich habe aber auch Wärmepumpe und Elektroauto.
-
Denke nicht das bei einem BKW und Akku ein dynamischer Tarif sinnvoll ist. Wann ist ein dyn. Tarif günstig? Wenn es überschuss in der Produktion gibt, d.h zB Mittags alle Solaranlagen bringen in Summe genug Ertrag, warum also soll man dann günstig kaufen wenn man selbst genug produzieren kann.
Mag also bei einer großen Anlage wie phino sie hat gut sein, bei einem BKW denke ich nicht.
-
Gerade im Winter ist er sehr interessant, WENN man seinen Verbrauch steuern kann (Auto laden).
Hier spielt zum Beispiel die guten Preise bei starken Wind eine Rolle. Ich nutze es mittels App aus. Dort kann ich sagen, bei welchen Preisen geladen wird und 40-50 kW sind ja nicht wenig die ins Auto gehen.
-
Ja das unter anderem meinte ich. Bei größeren Anlagen und Verbrauchern ist das gut und zahlt sich aus. Bei einem BKW mit 800 Watt ins Haus wohl eher nicht.
Ich selbst habe mir im Mai ein BKW zügellegt. 2KW Panel und 6KWh Akku. Bisher erzeugt 714KWh, Eigenverbrauch 609KWh, die Einspeisung erfasse ich zZ nicht (nächste Woche baut der Messstellen Betreiber einen 2 Richtung Zähler ein, warum ist sein Problem, war nicht von mir gewünscht). Das Zeichen Erzeugung und Eigenverbrauch ist Einspeisung und Wandler Verlust.
Letztendlich sollte man im Vorfeld ermitteln was man braucht. Ich habe mir einen Tasmota an den Zähler gehängt und erst 3 Monte mitgeschrieben was ich wann verbrauche und aufgrund der Berechnung mein BKW ausgelegt. Es ist ein Zendure Hyper 2000 geworden. Im Nachhinein würde ich einiges anders machen. Wichtig ist zu sehen wie viele Mppt drin sind, besser wirklich 4, so das jedes Panel einen eigenen hat. Auch gut zu prüfen bei welcher Spannung das Mppt anfängt, meine im Hyper ab 16 Volt, das Zendure Solarflow 800 Pro legt schon bei 14 Volt los, bringt daher mehr Ertrag, Grade am Anfang und Ende des Tages (oder Bewölkung). Auch sollte man sich die Panels gut aussuchen. Fertige Anlagen bestehen meist aus Standard Sachen. Grade maximale Spannung zum max Strom des Mppt sollte passen und der Temperaturkoeffizienten sollte niedrig sein.
-
Danke euch für die Tipps.
Mir ist bewusst das es Pflicht ist einen Dynamischen Stromtarif anzubieten.
Hier dreht es sich aber darum das ich wissen möchte ob man sich den Smartmeter sparen könnte, wenn man sich einen neuen n Stromzähler holen würde. Diesen braucht man ja für diese Art von Tarife.
Denke halt daran, einmal den Plug-in mit so einem Tarif zu laden und den Akku wenn das Wetter nicht so dolle ist.
-
fred05
August 3, 2025 at 12:02 PM Set the label from offen to erledigt -
Du musst sehen ob dein BKW ohne Umwege mit dem Smart Zähler kommunizieren kann. Die meisten wie Zendure oder Ecoflow können mit Shelly oder eigenen, dort ist eine direkte Verbindung zum Zähler des Versorgers nicht möglich. Bei größeren Anlagen ist dies meist gegeben.
-
Du musst sehen ob dein BKW ohne Umwege mit dem Smart Zähler kommunizieren kann. Die meisten wie Zendure oder Ecoflow können mit Shelly oder eigenen, dort ist eine direkte Verbindung zum Zähler des Versorgers nicht möglich. Bei größeren Anlagen ist dies meist gegeben.
Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Für das BKW ist der Smart Zähler egal, weil die Einspeisung ja schon der digitale Zweiwegzähler erfasst.
Ich habe seit über 5 Jahren schon PV und dafür war der gut genug.
Erst als ich mich bei Tibber angemeldet habe im Januar 24, wurde mit 2024 einer iMSys bei mir eingebaut. Dieser übermittel die Verbrauchsdaten in 15 Min. Takt.
Aber es gibt keine direkte Kommunikation zu dem Zähler. Dies geht nur mit einer speziellen Software TruDi von der BNetzA.
Man kann aber weiterhin mit optischen Adapter die Daten vom Zähler auslesen, wenn man den per Pin frei geschaltet hat. Das macht z.B. Tibber solange man noch keinen iMSys hat.
Um dein Akku zu laden mit günstigem Strom muss die App für deinen Akku dies unterstützen und mit deinem Tibber-Account umgehen können. Bei meiner Batterie von RCT Power geht dies über Home Assistant. Für Anker gibt es auch plug-In für HA.Anker Solix - Home Assistant Energiedashboard & SteuerungIn diesem Video erkläre ich dir die Steuerung des Anker Solix Systems über Home Assistant und die Einrichtung im Energiedashboard ☑️www.simon42.comUnd für Tiber auch.
Home Assistant | Tibber
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!