USW 24 hinter FRITZ!Box 7590 betreiben

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Schönen guten Tag,

ich bin neu in der Ubiquiti-Welt und komme bei einem (vermutlich für euch banalen) Problem nicht weiter.

Ich nutze als Router eine FRITZ!Box 7590 (gespeist über "Deutsche Glasfaser"). Ich habe mir nun einen Switch USW 24 zugelegt um meine Netzwerkdosen im Haus einzuspeisen. Das WLAN soll (vorerst) über die FRITZ!Box laufen.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Community hier mir am liebsten eine Dream Machine etc. empfehlen würde - das steht aber aktuell noch nicht zur Debatte (aber wer weiß, was in Zukunft passiert :-)

Ich habe nun den USW 24 per LAN-Kabel verbunden; also aus der FRITZ!Box LAN 1 an den RJ45-Port 1 des USW 24.

Weiterhin habe ich auf meinem Windows-Laptop den Unifi-Network-Server installiert.

Nun zu meiner ersten Frage: Es reicht doch, wenn der Unifi-Network-Server nur temporär zum Einrichten des Switches auf dem Laptop läuft, oder?

In der Oberfläche konnte ich dann unter "UniFi-Geräte" den Switch aktivieren. Allerdings wird mir nun folgendes angezeigt:

"Verbindung unterbrochen. Netzwerk hat die Verbindung zu - verloren."

Wie genau muss ich weiter vorgehen? Muss die FRITZ!Box noch irgendwo als Router eingetragen werden?

Viele Grüße und danke vorab,

Heinrich

• Moin und willkommen in der Community!

Nun zu meiner ersten Frage: Es reicht doch, wenn der Unifi-Network-Server nur temporär zum Einrichten des Switches auf dem Laptop läuft, oder?

Ja, das reicht.

Wie genau muss ich weiter vorgehen? Muss die FRITZ!Box noch irgendwo als Router eingetragen werden?

Da die Fritzbox keine VLANs beherrscht, sollte in Deinem Network Server unter Settings --> Networks nur ein einziges Netz aufgeführt sein. Dieses musst Du konfigurieren und ihm das Subnetz nennen, welches Deine Fritzbox ausgibt.

Als "Third Party Gateway" trägst Du hier die IP-Adresse der Fritzbox ein.

Darüber hinaus musst Du sicherstellen, dass alle nötigen Freigaben für den Network Server in Deiner Windows-Firewall eingetragen sind.

• Prinzipiell kann man bei dem Switch alleine komplett auf einen Controller verzichten. Es gibt keine VLANs und Accesspoints auch nicht ... Also erübrigt sich jegliche Konfiguration (weil sie keine Auswirkung auf einen Switch hat oder gar dafür sorgt, das nichts mehr geht z.B. einen Port in ein nicht vorhandenes VLAN setzen)und man kann den Switch wie jeden anderen dummen Switch betreiben.

• Da die Fritzbox keine VLANs beherrscht, sollte in Deinem Network Server unter Settings --> Networks nur ein einziges Netz aufgeführt sein. Dieses musst Du konfigurieren und ihm das Subnetz nennen, welches Deine Fritzbox ausgibt.

Als "Third Party Gateway" trägst Du hier die IP-Adresse der Fritzbox ein.

Hallo und danke für die Antwort!

Ja, es ist tatsächlich nur ein Netzwerk aufgeführt.

Ich steht aber weiter wie der Ochs vorm Berg :D.

Gefodert wird ja nun in den Einstellungen des USW 24 > Netzwerke > Gateway-IP/Subnetz zum einen die Hostadresse und eine Netzmaske.

Als Hostadresse habe ich mal beide unten stehenden der FRITZ!Box eingegeben - ohne Erfolg. Bei Netzmaske weiß ich gar nicht, was gemeint ist... Sorry!

In den FRITZ!Box-Einstellungen finde ich folgende Daten:

IPv4-Adresse: 192.168.178.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

• Prinzipiell kann man bei dem Switch alleine komplett auf einen Controller verzichten. Es gibt keine VLANs und Accesspoints auch nicht ... Also erübrigt sich jegliche Konfiguration (weil sie keine Auswirkung auf einen Switch hat oder gar dafür sorgt, das nichts mehr geht z.B. einen Port in ein nicht vorhandenes VLAN setzen)und man kann den Switch wie jeden anderen dummen Switch betreiben.

Also ich kann am Port 1 "einspeisen" und an allen übrigen Ports an meine Netzwerkdosen verteilen?

Ist es denn mit dem Switch nicht z. B. möglich einzelne Ports z. B. nach einem Zeitplan zu sperren; z. B. als Kindersicherung?

• Ports zeitgedteuert abschalten ist so oder so nicht vorgesehen. Kindersicherung ist wenn ich nicht irre in der Fritzbox fürs Internet machbar.

Aber vielleicht gar nicht so schlechte Idee für öffentlich zugängliche Anschlüsse (schule etc.) für WLAN gibt es ja Blackout Scheduler.

Sollte also gar nicht schwer sein, so etwas einzubauen. Werde es mal vorschlagen.

• Vielleicht geht das über die API. Dann sollte der Controller durchlaufen. Ports deaktivieren geht zumindest manuell. Wenn da eine Fritzbox vor ist, kann die die Internetzugänge zeitlich einschränken. Der Gastzugang der Fritzbox kann auf einem anderen VLAN verteilt werden.

• Hallo und entschuldigt bitte die späte Antwort (Urlaub :S).

Okay, manuelles Abschalten der Ports ist ja schon mal was.

Könnte mir mit nachfolgendem Problem noch jemand weiterhelfen? :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!