nachgucken ob WLAN Bruteforce Attacken gewesen sind

• Direkt auf der Startseite ... wenn da nicht 100% steht, dann hat da was nicht geklappt ... Das kann aber auch einfach jemand sein, der Zuhause die gleiche SSID mit anderem Kennwort verwendet und weder was Böses will noch aktiv was getan hat.

Solltest Du bei solchen Dingen paranoid sein (vorausgesetzt das WLAN ist mit vernünftigen Schlüssel und möglichst WPA3 only abgesichert), dann empfehle ich zu deiner Beruhigung auf WLAN zu verzichten.

• Naja, wenn man sein WLAN im öffentlich zugänglich Bereich anbieten muss (Restaurant Abrechnungs-WLAN). :P

Dann sollte man ee so gut es die Clients zulassen absichern und keine Panik schieben ... Da würde ich mir eher sorgen darum machen, dass die Mitarbeiter das WLAN Passwort nicht sharen ... kann man ja leider mit immer mehr Geräten recht einfach via QR Code weitergeben.

• Dann sollte man ee so gut es die Clients zulassen absichern und keine Panik schieben ... Da würde ich mir eher sorgen darum machen, dass die Mitarbeiter das WLAN Passwort nicht sharen ... kann man ja leider mit immer mehr Geräten recht einfach via QR Code weitergeben.

In solchen Bereichen nur MAC Basierend bzw Zertifikatbasierend Clients freischalten ;)

• In solchen Bereichen nur MAC Basierend bzw Zertifikatbasierend Clients freischalten ;)

MAC basiert bringt keine wirkliche zusätzliche Sicherheit.

Zertifikatsbasierend geht mit Unifi Boardmitteln alleine nicht und wäre eher ein Thema für den IT Dienstleister der TOs. Außerdem war seine Frage wie er Brute Force erkennt. Und die Antwort darauf lautet so erstmal, zuverlässig eigentlich gar nicht.

• MAC basiert bringt keine wirkliche zusätzliche Sicherheit.

Zertifikatsbasierend geht mit Unifi Boardmitteln alleine nicht und wäre eher ein Thema für den IT Dienstleister der TOs. Außerdem war seine Frage wie er Brute Force erkennt. Und die Antwort darauf lautet so erstmal, zuverlässig eigentlich gar nicht.

Jain, wenn sich ein Gerät mit der MAC Authentifizieren muss hat das schon einen Vorteil.

Die Frage grundsätzlich war eine andere, war nur mein Senf dazu wenn man da Panik hat, dann muss man mit anderen Mitteln das ganze absichern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!