Self Hosted Network App sehr langsam

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi,

ich habe 2 "Probleme. Ich hoste meinen Network-Server auf einem Proxmox Host.

Dem Container habe ich 2vCPU sowie 2GB Ram zugewiesen. Die Memory Usage liegt bei ca. 40% und die CPU bei 1% Auslastung.

Wenn ich mich nun über unifi.ui.com auf meine Site verbinde, dauert dieser Vorgang extrem lang.

Nachdem ich die Site ausgewählt habe, lädt die Website ca. 20-30s bis ich auf dem "Homescreen" der Site lande.

Ich kenne das von den anderen Sites (diese laufen auf UDM's) nicht so. Das Verhalten ist gleich, egal ob aus dem netz daheim, per Mobile Hotspot oder aus der Arbeit...

Der Linux Container ist ein Debian 12 (aktuelle Updates) und die Network App ist in Version 9.3.45.

Hat jemand das gleiche Problem?

Des Weiteren gibt es auch mit manchen Geräten das Problem, das die Network App, den Disconnect des Geräts teilweise garnicht bzw. sehr sehr spät mitbekommt.

Hängt dies eventuell auch mit dem 1. Problem zusammen? Was kann man hier machen?

Danke euch!

• ich habe 2 "Probleme. Ich hoste meinen Network-Server auf einem Proxmox Host.
    Dem Container habe ich 2vCPU sowie 2GB Ram zugewiesen. Die Memory Usage liegt bei ca. 40% und die CPU bei 1% Auslastung.

Bitte kontrollieren: CPU Type = Host. Setz mal die Anzahl der Kerne auf 4 - bloss weil 4 Kerne zugeiesen sind, bedeutet das nicht das der die ganze Zeit mehr Load verursacht, sondern die VM hat dann bei Leistungs Peaks einfach "mehr Dampf". Ram auf 4GB <könnte> auch einen Effekt haben, wenn das System eine signifikante Anzahl an Unifi Geräten und Clients hat.

Des Weiteren gibt es auch mit manchen Geräten das Problem, das die Network App, den Disconnect des Geräts teilweise garnicht bzw. sehr sehr spät mitbekommt.
    Hängt dies eventuell auch mit dem 1. Problem zusammen? Was kann man hier machen?

Vermutlich TimeOut Probleme, weil wegen #1 zu wenig "schwuppdizität".

• Habe dem CT mal 4 Cores sowie 4GB Ram zugewiesen, leider ändert sich nichts in der Verbindungsgeschwindigkeit über die Unifi Cloud.

Ich erhalte da immer die Meldung: Connecting to Site is taking longer than expected ...

Was mir jedoch aufgefallen ist, die Schnelligkeit über das Lokale Interface, ist immens schneller.

Nach dem Login ist hier sofort die Übersichtsseite vorhanden.

• Dann ist der Fall doch klar: Internet langsam oder irgendwelche Firewalls bremsen da was oder Leitung am Wochenende überlastet.

Ich verwende für die network Application App lieber eine Debian VM und dann das GlenR Sript zur Installation, weil: dann hat man ein vollwertige VM, die unabhängig vom Host OS ist.

• Das sehe ich irgendwie noch etwas anders.

Ich hatte vor dem Umbau auf die UXG-Fiber mit SelfHosted Network Server eine UDM-SE laufen.

Die UDM war über die ui.unifi.com Seite sehr schnell geladen. Seit ich den SelfHosted Networkserver habe, dauert das laden allerdings ewig.

Die Umstellung von CT auf VM würde ich mir gerne noch sparen, in Hinblick auf den neu vorgestellten Unifi OS Server. Diesen würde ich dann direkt einsetzen wollen, sobald es einen Release Candidate gibt...

• Ich habe nun doch schon den Network Server gegen den neuen Unifi OS Server ersetzt, und wie aus Zauberhand, ist die Verbindung zur Cloud wieder schnell wie vorher bei der UDM.

Warum sich der Network Manager so "langsam" verhalten hat bei der Cloud Verbindung bleibt mir jedoch ein rätsel.

Der Proxmox Host hat einen Intel i5-12600H mit 64GB DDR5-Ram sowie 2 Nvme im Raid 1 Verbund.

IPv6 ist bei mir Providerseitig noch deaktiviert

• Ich habe nun doch schon den Network Server gegen den neuen Unifi OS Server ersetzt, und wie aus Zauberhand, ist die Verbindung zur Cloud wieder schnell wie vorher bei der UDM.

Warum sich der Network Manager so "langsam" verhalten hat bei der Cloud Verbindung bleibt mir jedoch ein rätsel.

Der Proxmox Host hat einen Intel i5-12600H mit 64GB DDR5-Ram sowie 2 Nvme im Raid 1 Verbund.

IPv6 ist bei mir Providerseitig noch deaktiviert

Ich habe aktuell das gleiche vor, das ich den Unifi OS Server verwenden möchte.

Leider habe ich das Problem, das dieser zwar die Geräte findet, jedoch hat er sowohl bei neuen Geräten als auch bei den alten Geräten das Problem, das ich als Status "Zum Lösen klicken" bekomme. Die Switche usw. können alle den neuen Controller erreichen. Auch set-inform hat bis jetzt nichts gebracht.

Der Controller läuft in einer VM (Proxmox), welcher auch im richtigen Netz ist...
    Der alte Controller lief in einem Container. Wenn ich diesen wieder starte (selbe Netzwerkschnittstelle wie der neue), dann funktioniert auch alles...

Ich verstehe einfach nicht woran es liegen könnte. Bin da schon den dritten Tag dran und finde das Problem einfach nicht.
    Habe mit einem Tool auch geschaut, ob alle Ports offen sind. Hier war auch alles in Ordnung.

VM Infos:
    CPU: 2 Cores (host)
    RAM: 4GB
    Speicher: 64GB

Edit:
    Wenn ich auf der gleichen VM den "alten" Controller installiere, dann werden die Geräte als "Aktuell" angezeigt und ich kann alles wie gewohnt editieren etc...
    Ich verstehe es einfach nicht...:S

Mein Setup

Mein Projekt

Glasfaser: 100/40 - XGSPON

Aktuelle Hardware:
    Fritzbox 5530

Unifi:
    Firewall: UXG Pro
    Switche: 1x USW Aggregation | 1x USW Pro 24 POE | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x USW Flex Mini

APs: 1x U6-Lite | 1x U6-Pro | 1x U6-LR
    NVR: 1x UNVR | 1x G5 Bullet | 1x G4 Instant | 2x G3 Instant

Server:
    Synology DS920+ 3 x 8TB Seagate Exos
    Proxmox Hosts:
    PVE01: 1HE Rack Server mit AMD EPYC 3151, 64GB RAM & 2TB SSD

Weiteres:
    Bosch Smart Home

Edited once, last by Timo19731 (August 4, 2025 at 9:32 PM).

• Vom verhalten her würde ich sagen: die Geräte kommen nicht zum Controller durch.

Mögliche Ursachen:
    - IP Adresse / Subnetz der VM
    - VM Netzwerk vLAN Tag vergssen, sofern dediziertes Management
    - VM Netzwerk den Haken für Proxmox Firewall rausnehmen
    - in der Debian VM DNS und hosts der prüfen: /etc/resolv.conf + /etc/hosts

Weiterhin kannst Du mal in Konfig Datei vom alten LXC reinschauen: /etc/pve/lxc/<lxc-id>.conf
    und schaun ob da entscheidende Parameter "anders" sind.

• Ich habe gestern noch ein paar Sachen getestet.

Wenn ich auf der gleichen VM, wo ich UOS Server installiert hatte, den alten Controller mit dem Script von GlennR installiere und das Backup wiederherstelle, können sich die Switche, APs und das UXG Pro mit dem Controller verbinden. Der UOS Server wurde vorher deinstalliert.

- IP / Subnetz passt
    - Schnittstelle passt auch soweit alles

Da es mit dem alten Controller funktioniert, würde ich die Netzwerk Konfiguration ausschließen.

- in der Debian VM DNS und hosts der prüfen: /etc/resolv.conf + /etc/hosts

Weiterhin kannst Du mal in Konfig Datei vom alten LXC reinschauen: /etc/pve/lxc/<lxc-id>.conf
    und schaun ob da entscheidende Parameter "anders" sind.

Dies werde ich trotzdem prüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich hatte mir auch die Error Logs (UOS Server) angeschaut mit grep -R "error" es gab in verschiedenen Dateien ein paar Errors.
    Bei der Installation etc. gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen.

Mein Setup

Mein Projekt

Aktuelle Hardware:
    Fritzbox 5530

Unifi:
    Switche: 1x USW Aggregation | 1x USW Pro 24 POE | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x USW Flex Mini

Server:
    Proxmox Hosts:

Weiteres:
    Bosch Smart Home

• Ich habe gestern Abend auch gesucht. Der Kernel von Proxmox 8.4.5 hat arge Probleme mit bestimmten Intel Netzwerk NICs. Nach dem Downgrade auf Kernel 6.5.13 - 6 läuft's bei meinem Proxmox wieder mit 2.5G. Vielleicht ist das bei Dir auch ein Problem. Was ich ätzend finde ist, dass es nicht das erste Mal ist, dass es Probleme mit Intel NICs unter Proxmox gibt.

• Ich habe gestern Abend auch gesucht. Der Kernel von Proxmox 8.4.5 hat arge Probleme mit bestimmten Intel Netzwerk NICs. Nach dem Downgrade auf Kernel 6.5.13 - 6 läuft's bei meinem Proxmox wieder mit 2.5G. Vielleicht ist das bei Dir auch ein Problem. Was ich ätzend finde ist, dass es nicht das erste Mal ist, dass es Probleme mit Intel NICs unter Proxmox gibt.

Danke für die Info.

Werde es die Tage mal testen, wenn ich mehr Zeit habe.

Mein Setup

Mein Projekt

Aktuelle Hardware:
    Fritzbox 5530

Unifi:

Server:
    Proxmox Hosts:

Weiteres:
    Bosch Smart Home

Habe es ausprobiert. Hat leider kein Erfolg gebracht...

Mein Setup

Mein Projekt

Aktuelle Hardware:
    Fritzbox 5530

Unifi:

Server:
    Proxmox Hosts:

Weiteres:
    Bosch Smart Home

• Einen Versuch war es wert.

Ich habe einen sehr interessanten Kommentar in den EA Beitrag von UI gefunden.

Dort wird geschrieben, das 10.0.2.0/24 in Podman verwendet wird.

Funfact: Meine Unifi Hardware befindet sich in 10.0.2.0/24. Ich werde glaube ich mal die IP Adressen anpassen und schauen ob es funktioniert. :D

Edit:
    Ich habe bei dem UOS Server folgendes angepasst:
    Folgende Datei wurde angepasst: /var/lib/uosserver/containers.conf
    Eintrag:
    [engine]
    network_cmd_options=['cidr=192.168.252.0/24']

Anschließend die VM neu gestartet und die Geräte kommen nun nach und nach Online.

Wie viel Glück muss man haben das genau der Adressbereich nun in UOS verwendet wird :D

Naja mal schauen, ob ich den Adressbereich (Unifi Netz - VLAN-ID 1) nochmal anpasse oder ob ich es so lasse.

Mein Setup

Mein Projekt

Aktuelle Hardware:
    Fritzbox 5530

Unifi:

Server:
    Proxmox Hosts:

Weiteres:
    Bosch Smart Home

Edited once, last by Timo19731 (August 7, 2025 at 4:49 PM).

• Da sollte das UI OS aber besser aufpassen.

Ich bin generell froh, dass das jemand herausgefunden hat...

Habe die Änderung in der Datei wieder rückgängig gemacht, da ich das "Unifi" Netzwerk jetzt in den Bereich 10.0.1.0/24 geändert habe.
    Nicht das ich mich bei einem Update oder so wieder frage, warum es nicht geht :D

Mein Setup

Mein Projekt

Aktuelle Hardware:
    Fritzbox 5530

Unifi:

Server:
    Proxmox Hosts:

Weiteres:
    Bosch Smart Home

• Hat jemand das gleiche Problem?

Bei mir ist das auch so….die UDM mit Unifi OS ladet sehr schnell, aber mein selbst gehosteter Controller auf der Synology (Docker Container) braucht ewig.

Ist aber nur so wenn ich über unifi.ui.com gehe, lokaler Zugriff ist schnell!

Klick mich, um die Signatur aufzuklappen

Internet: Glasfaser (Telematica 275/110) an A1 ONT (ZTE XGS PON)
    Unifi Hardware: UXG-Lite, US-8-60W & NanoHD
    Unifi Software: Self Hosted Unifi OS-Server

Adblocker: 2x PiHole v6 mit Unbound (Cloudflare DoT)

Sonstige Hardware:
    Backup SynologyNAS DS116
    BMAX B4 - Ιntel 12th Gen Alder Lake-N95 - 12GB LPDDR5 - 512GB SSD (Proxmox Server)

APC Back-UPS CS350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!