3-Fach Haussprechanlage

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Siedle Sprechanlage von ~1970 erneuern.
    Wir haben in unserem Haus 3 Wohneinheiten, jede soll eine Klingel bekommen.
    Es sollen die Haustüre, die Türe zur Garage und das Garagentor an sich geöffnet werden, über Handy, Code Eingabe etc.

Was benötige ich dafür?

Kann über den G3 Reader Pro alle 3 Parteien einzeln geklingelt werden oder bräuchte ich dann 3x G3 Reader Pro?
    Macht das G3 Intecom dann mehr Sinn?
    dann Benötige ich noch 3x Intercom Viewer richtig?

Kann man die Intercom Viewer auch über WLAN versorgen?
    In 2 Wohnung wäre es kein Problem das LAN zu ziehen, bei einer Wohnung müsste allerdings ewig lang Schlitze gemacht werden etc.

Habe ich irgendetwas vergessen oder Übersehen?

Danke

• Benutze lieber eine richtige Klingel/Video Anlage von einem Hersteller dessen Job es ist. Ich hatte die g3 schon in der Hand, das ist nichts auf Dauer, vielleicht für 3-5 Jahre, aber nicht für 10,20 und mehr.

Heute geht auch Video bequem über 2 Adern, wir haben so etwas für 16 Parteien umgerüstet.

Bei 3 Parteien ist Metzler vielleicht ganz interessant. Sehr wertig. Die sprechen auch SIP. Damit kann man sie gut integrieren und Video geht in Project.

Edited once, last by phino (August 4, 2025 at 9:58 AM).

• Benutze lieber eine richtige Klingel/Video Anlage von einem Hersteller dessen Job es ist. Ich hatte die g3 schon in der Hand, das ist nichts auf Dauer, vielleicht für 3-5 Jahre, aber nicht für 10,20 und mehr.

Heute geht auch Video bequem über 2 Adern, wir haben so etwas für 16 Parteien umgerüstet.

Bei 3 Parteien ist Metzler vielleicht ganz interessant. Sehr wertig. Die sprechen auch SIP. Damit kann man sie gut integrieren und Video geht in Project.

Wieso meinst du es ist nur etwas für 3-5 Jahre?

Ich schaue mir das Metzler mal an, was ist denn SIP?

• Du könntest dich auch mal bei Akuvox umschauen. Die haben da eigentlich ein grosses Sortiment.

Ich hab bei mir eine Akuvox X915 installiert. Die kann beispielsweise öffnen per Gesichtserkennung, RFID, Pin, Smartphone, QR code. Es können aber beispielsweise auch 2 Methoden kombiniert werden.

Bei mir nutze ich aktuell Gesichterkennung für die Haustür und Pin für das Garagentor.

Bin bislang sehr zufrieden damit.

Hab meine ebenfalls in Protect. Sip funktioniert ebenfalls, nutze ich jedoch nicht.

Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500
  • Wieso meinst du es ist nur etwas für 3-5 Jahre?

Nun in dem Outdoor-Bereich was länger als 10 Jahre halten soll, bin ich für Metall. Ist mir zu viel Kunststoff. Ich sehe es bei den Modellen von Ring und ähnlichen bei den Nachbarn, sehen schon nach einem Jahr bescheiden/rissig aus. UV-Licht ist da schon heftig. Und fast immer hat man ja kaum eine Wahl mit dem Standort einer Klingel.

• Da gebe ich phinorecht. Ich würde auch lieber auf eine Hochwertige Klingel setzten. Ich verbaue hierzu Bticino. Die laufen auf einem BUS-System somit muss auch bei Altbauten nicht nachträglich Kabel gezogen werden. Anbindung per APP etc. wäre auch möglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!