Bug bei spezifischen routen?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hab eine VPN Client Wireguard Verbindung zu meinem Proton VPN eingerichtet.
    Verbindung steht, grüne Lampe leuchtet :)

Dann eine spezifische Route eingerichtet:

Quelle : Gerät- MacStudio

Ziel: Domain- nordvpn.com

Route : VPN Proton

Gehe ich jetzt auf nordvpn.com ip check sehe ich immer meine reale IP.

Lasse ich zb das ganze Netzwerk ( Vlan2 ) wodrin der Mac auch ist über die VPN verbindung routen klappt es.

Ist das ein Bug, vllt könnte das mal jemand testen?
    Vielen Dank

• Damit meinte ich eben wild umher wechselnde MAC Adressen, Nutzung irgendwelcher "geheimen" DNS Server usw. Gibt es ja inzwischen genug von diesem Hokuspokus, der dann dafür sorgt das viele Dinge nicht, wie erwartet funktionieren. Betrifft hier regelmäßig iPads, iPhones und Co. besonders krass.

Also die wenigen Domains, welche ich via policy based routing über einen VPN Tunnel schiebe, funktionieren exakt so wie erwartet.

Lässt Du das Ganze VLAN für den kompletten Traffic testweise über die VPN routen oder nach wie vor nur die Domain nordvpn.com ??? Ist das für den Mac Studio bei allen Domains so, wenn Du mal weitere testest?

• Habe jetzt eine Lösung gefunden für Domain basiertes routing mit Adguard als DNS Server zu nutzen!

Im Unifi Network Controller wie gehabt das Domainbasierte Routing einstellen und Adguard IP als DNS Server angeben.

In Adguard unter Einstellungen-DNS Settings-Upstream DNS servers folgenden Eintrag setzten: [/nordvpn.com/]10.18.5.1

Somit läuft Adguard ganz normal als DNS Server und die angegebenen Domains werden an meinen Dream Router übergeben und der leitet diese über den VPN Client weiter!

Edited once, last by Germatta (August 12, 2025 at 3:14 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!