Totalausfall der UniFi Cloud Systeme im Rahmen von Wartungsarbeiten !?!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Heute habe ich einen interessanten Hinweis in meinem UniFi Cloud-System gefunden:


    "We will be performing maintenance on our single sign-on service on February 19th from 6:00 AM UTC - 7:00 AM UTC.
    During that span, you will be unable to log in to and might be logged out from your UniFi application.
    "


    Ist es tatsächlich so, dass keine Redundanzen zur Verfügung stehen, weshalb bei Wartungsarbeiten immer alles komplett ausfällt?
    Ich vermute mal, dass auch die cloudbasierten Protect-Systeme (Videoüberwachung) am kommenden Freitag zwischen 7 und 8 Uhr vormittags nicht mehr über die diversen Handy-Programme erreichbar sein werden.

    Irgendwie muß ich das meinen Kunden erklären ... :upside_down_face:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Ubiquiti ist nicht all zu groß, in etwa so wie AVM aber mit doppelten Umsatz.

    In der Netzwerk Branche dennoch ein kleiner.

    Das was ich kenne ist das uns die Dienste von UI bisher nix zusätzlich kosten, also Gerät kaufen und Cloud-Dienste nutzen....oder zahlst du was?

    Daher das ich nix zahle habe ich auch kein Anrecht auf 100% Verfügbarkeit, soweit in den AGB nicht anders zugesagt.

    Anders wäre es, würde ich 500+ € pro Jahr zahlen. Dann würde ich mich aber auch im Vorfeld darüber informieren ob 24/7 verfügbar.

    Finde es daher sogar fair das sie es ankündigen und zu eine fairen Zeit machen, nachts um 2 wäre noch besser.

  • Das was ich kenne ist das uns die Dienste von UI bisher nix zusätzlich kosten, also Gerät kaufen und Cloud-Dienste nutzen....oder zahlst du was?

    Ja ne ... is klar.


    Allerdings ist das in der Branche ja nun nicht wirklich ungewöhnlich und beim Vergleich mit AVM fällt mir spontan myfritz ein, was ja auch eine kostenfreie Beigabe ist, die die Produkte zusätzlich attraktiv macht.


    Zumindest gibt es ja wohl eine Alternative, nämlich mit VPN drauf und dann alles lokal.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Grundsätzlich die Frage wo die Firmen Hosten oder ob sie es selbst machen.

    Und bei Unifi, denke ich, ist nicht alles immer zur Kundenzufriedenheit:winking_face:

    Anderes Beispiel: letztes Jahr wurde Garmin gehackt und zwei Wochen waren deren Produkte nur eingeschränkt nutzbar. Kleine Entschuldigung seitens Garmin und das war es.

    Um es jetzt so zu vergleichen wäre auch die Redundanz, wo war sie? und Garmin ist einiges größer als Uni.

  • Es gibt mehrere gute Gründe, weshalb ich nicht unbedingt ein Freund von Cloud-Systemen bin :winking_face:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Genau👍 daher bei mir: was über VPN geht wird auch darüber gemacht und die Cloud-Zugänge geschlossen.

    Leider nicht mit allem machbar, wird in Zukunft wohl auch noch viel schwieriger da wohl irgendwann alles über ne Cloud läuft und auch wohl schön nach dem Motto: willst du mehr zahlst du mehr:angry_face: