AccessPoint mit 2.5GBit Anschluss (Speedtest)

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen

Ich habe bei mir 2 Probleme mit meinen Accesspoints (Unifi U7 Pro Wall).

1. Meine beiden U7 Pro Wall sind mit dem Unifi POE-Adapter 2.5G verbunden und der Adpater ist mit dem Ubiquiti Flex Mini 2.5G verbunden. Zu Beginn werden auf meiner UDM auch beide mit 2.5G Anschluss angezeigt (blau) aber nach einer gewissen Zeit steht bei einem der beiden plötzlich nur noch 1GBit (grün). Was kann der Grund sein weshalb das plötzlich nur noch 1 GBit ist?

2. Habe ich mir wegen dem 2.5 GBit Adapter einen höheren Datendurchsatz (Wlan) erhofft, aktuell komme ich direkt neben dem AP auf 500-600 MBit. Weshalb habe ich da nicht mehr Durchsatz? Das iPhone mit dem ich den Test gemacht habe ist gemäss UDM und WifiMan über Wifi-7 verbunden.

Ich habe mir mal überlegt ob es eventuell sinnvoll wäre Wifi-7 mal zu deaktivieren, da ich der Meinung war mal was gelesen zu haben dass sich die U7 für Wifi-6 und Wifi-7 die Antennen teilen.

Ich habe beiliegend mal noch die Einstellungen meiner beiden U7 angefügt.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe

• Wenn es wirklich nur von einem der beiden ist, könnte es am PoE Injector oder am Kabel liegen.
    Hast du schon mal getestet ob der Port auf 2,5G bleibt wenn du den AP direkt am Switch anschließt?
    Dann könntest du zumindest mal das Kabel ausschließen.
    Auch würde ich einfach mal die beiden Injectoren tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Edit: Oder noch einfacher, du steckst die beiden Kabel am Switch einfach um. Wenn der Fehler wandert, liegt es schon mal nicht an der Konfiguration.

• Ich habe am Switch mal das LAN-Kabel das zum POE-Adapter geht mal an einem anderen Port angeschlossen (gestern) und eben heute war dann auch wieder plötzlich auf 1 GBit. Somit könnte es wohl nur das Kabel oder POE-Adapter sein.

• Hi, da bin ich froh nicht der einzige zu sein mit Problemen. Solange ich den U7 Pro Wall mit 1GB betreibe ist alles gut. Sobald ich auf 2,5 gbit stelle, funktioniert nichts mehr. Abbrüche auf allen Bändern im 1-10 Sekunden Takt. Hängt bei mir an einem Pro Max 16 PoE. Normal an cat 7 Velegekabel (Fachfirma inkl. Durchmessen) aber auch mit einem Injektor und/oder vorkonfektionierten Kabel keine Änderung/Besserung
    Kann dir leider nicht wirklich helfen, aber hoffe hier evtl. auch noch Info/Ideen mit abgreifen zu können. Mein Pro Wall geht zumindest jetzt erst mal zurück und hoffe ein Austauschmodell zu bekommen, welches vielleicht dann tadellos funktioniert. 😬

• Du machst mir ja Mut, ich habe jetzt mal noch einen weiteren POE Adapter bestellt, ich vermute mal der eine hat bei mir einen defekt.

Ich werde als nächstes wohl mal Wifi-7 (6 Ghz) Netz deaktivieren, ich habe irgendwo gelesen dass dies eventuell Probleme machen könnte. Anders rum frage ich mich natürlich da hat man Wifi-7 Geräte und kann diese dann nicht voll nutzen obwohl ich mir nicht so sicher bin ob man wirklich was von Wifi-7 merkt.

Deine Vermutung liegt aber am AP U7 Pro Wall, da wäre dann die fragen ob andere Modelle auch Probleme machen mit 2.5 GBit.

• Ich habe mir nun noch den U7 Pro XG bestellt. Dann werd ich das probieren. Brauch ja Ersatz wenn der andere weg ist, sonst kein WLan….
    Der sollte dann mit 2,5 gbit spielend klar kommen, da ein uplink von bis 10gbit. Hab aber auch schon nicht ganz so schöne Posts dazu gelesen.
    Vermutlich ist das alle noch nicht so ausgegoren. Der Pro Wall wird auch sehr warm. Evtl. steigt der wegen der Wärme aus. Aber auch nur nicht belegbare Vermutung.

Mir geht es letztendlich nicht mal wirklich um 2,5 oder 1 gbit uplink. Kann man im Alltag nur selten ausreizen. Aber es wird damit geworben, also will ich das auch so haben.

• Ich hatte geseehen das der Unifi 7 sich nur mit 1Gb verbindet wenn nur POE Strom kam... erst mit POE+ wurden die 2,5GB freigeschaltet :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• ja, genau, das sollte dann so passen... Ich hatte vorher nur POE Strom vom Switch und mich gewundert warum er kein 2,5gb und kein WiFi 7 hatte... das war eben weil er nicht genug Strom hatte. Also eigentlich gut umgesetzt damit man das Ding an jedem Ort einsetzen kann, also auch wenn mal kein 2,5gb zur Verfügung stehen und er auch mit weniger POE Strom arbeiten kann und dann eben nicht alles zur Verfügung stellt.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hi Suxus,

hier ein kleines Update meinerseits falls interessiert. Habe den U7 Pro XG nun installiert an genau der Stelle mit genau den Kabeln an dem der U7 Pro Wall hing. Was soll ich sagen… direkt mit 2,5Gbe verbunden und seit gut 3,5h+ läuft alles stabil.

Ein netter Nebeneffekt, die beiden U7 Lite verbinden sich nun auch wieder mit 2,5Gbe.

Der U7 Pro Wall hatte ich an anderer Stelle noch mal direkt am Switch angeschlossen und der hat nur gezickt. Liegt jetzt versandfertig zur Reklamation bereit. Da stimmt was nicht.

Der Langzeittest wird zeigen, ob die andern weiterhin so stabil laufen, wovon ich mal ausgehe und auch ein wenig hoffen :-)

Grüße aus der Wetterau

• Interessant, ich habe bei mir gerade vor 30 Minuten den neuen POE-Adapter angeschlossen, aktuell wird an der UDM noch 2,5 GBit angezeigt. Wenn Morgen dass immer noch der Fall ist, dann war wohl bei mir der POE-Adapter kaputt.

Was mir nicht ganz logisch ist, wenn man auf der Unifi Webseite den U7 Pro und U7 Pro XG sind sie ausser das der XG 10 GBit hat eigentlich genau gleich, deshalb verwundert es mich ein bisschen das es nun mit dem XG bei dir geht.

• Kurzes Update: Bei mir ist seit gestern Abend der neue POE-Adapter 2,5 GBit im Einsatz und gemäss UDM Pro wird die Verbindung immer noch als 2,5 GBit angezeigt. Sieht wohl also so aus wie das mein erste POE-Adapter einen Defekt hatte.

Zwei Dinge sind mir jedoch noch nicht klar.

1) AccessPoint ist an einem 2.5 GBit Switch (wird blau angezeigt) und der Switch ist ebenfalls mit 2,5 GBit verbunden und ich halte mein iPhone 16 Pro direkt neben den AccessPoint und starte einen Speedtest und komme auf 800/600 MBit. Wieso, da müssten doch höher Werte kommen. Meine UDM misst beim Speedtest 2500/100 also genau wie mein Internet-Abo ist.

2) Hat der U7 Pro XG ausser dem 10 GBit Anschluss noch weitere Vorteile gegenüber der U7 Pro Wall? Ich habe damals bewusst den "Wall" gewählt weil ich den AccessPoint nicht an der Decke montieren kann und ich gelesen habe die runden Access Ponit seien nicht Idee wenn man die an der Wand montieren. Ich hatte auch mal einen runden AP, denn habe ich einfach flach auf den Schrank gelegt, weiss aber nicht ob so die beste Signalübertragung gewährleistet war.

• Die per WLAN erreichbaren Geschwindigkeiten hängen vom Accesspoint, dem Client und der bestehenden Verbindung ab. Nicht jedes Gerät kann alle Standards und auch die Antennenanzahl variiert. Zudem ist WLAN ein geteiltes Medium und wenn Die Frequenz besetzt ist, dann ist sie besetzt. Das kann eben durch einen anderen Client passieren oder auch durch ein völlig fremdes Wifi. Und der größte Knackpunkt bei WLAN ist halt, dass der Nettodatendurchsatz nichts mit den angegebenen Brutodatenraten zu tun hat. Da kann man schon gerne mal auf die Hälfte netto rutschen. Halt viel Marketingblabla ... höher, schneller, weiter wie heute überall üblich. 800/600Mbit ist für WLAN schon ordentlich ... ich hatte gerade das Vergnügen mit einem 2,4GHz Wireless n ... lausige 50 Mbit netto und fürs surfen reicht das locker :)

Wenn ich mir die technischen Daten der beiden Accesspoints anschaue, dann ist der 10G LAN Port der einzige Unterschied (bis auf Bauform und vermutlich Antennenanordnung und somit Abstrahlverhalten). Stellt sich also die Frage ob der 10G Port überhaupt etwas bringt. Die Ufos kommen an der Decke immer gut. Je nach abzudeckender Räumlichkeit funktionieren die aber auch an der Wand oder lose rumliegend ... Die sollten nur nicht unbedingt auf oder knapp über dem Boden liegen, denn da sind sehr viel mehr Hindernisse (Wassersäcke, Möbel etc.) als weiter oben in einem Raum.

• Also meine anfängliche Euphorie löst sich den Luft auf. Wieder massive Probleme. Ich verzweifle langsam. Vollen Empfang laut Gerätschaften, aber Nix geht mehr.

Hmpfff

Der U7 Pro XG hat wie schon erwähnt 10gbit Uplink, eine ander Bauform (etwas flacher meine ich) und vorallem ein Chassis aus Metal um die Wärme besser ableiten zu können. Was davon mehr Sinn macht und/oder besser ist …

• Ja, MLO erzwingt WPA3, auch ein Mischbetrieb WPA2/WPA3 ist damit nicht möglich. Meine Datenraten wie im Screenshot erreiche ich allerdings ohne MLO. Ich hatte mal vor einigen Wochen mit MLO rumgespielt, aber dann schnell den Eindruck, dass der WLAN-Treiber meines Laptops MLO noch nicht gut unterstützt. Daher ist es aktuell erstmal wieder aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!