UCG Max: Ersteinrichtung nicht möglich "Plug in cable - Ethernet Disconnected"

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich bereite in unserem Neubau alles für den Einzug vor. Gerade komme ich bei der Ersteinrichtung meiner UCG Max nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Folgendes Setting:

• Glasfaseranschluss Telekom
    • Modem: Glasfasermodem 2 der Telekom --> Anschluss ist aktiviert und LED zeigt aktive Verbindung an
    • Gateway: UCG Max

Das Gateway ist via Ethernet mit dem Modem verbunden.
    Bei der Ersteinrichtung kommt direkt zu Beginn die Fehlermeldung "Plug in cable - ethernet disconnected". Entweder wird das Kabel oder die Verbindung zum Modem / das Modem nicht erkannt.

Neustart, Kabel-Tausch, (versuchte) Offline-Einrichtung, Neustart des Modems, etc. haben mich leider nicht weitergebracht.
    Der Ubiquiti-Support konnte mir im ersten Schritt leider auch nicht weiterhelfen.

Da es sich um meine erste Unifi-Hardware handelt, bin ich für jeden Tipp / jede Unterstützung dankbar.

Liebe Grüße
    Christopher

• Welche Zugangsart wurde den gewählt?

Das ganze muss auf PPPoE stehen, zusätzlich VLAN auf 7 Setzen und dann eben die Zugangsdaten der Telekom in dem Format für PPPoE eingeben (einfach Googeln).

In der Ersteinrichtung kann man in einer Einstellung (leicht versteckt) die Zugangsart auswählen, die steht standartmäßig auf DHCP.. und da wird mit dem Modem nix passieren.

Ich betreibe so 3 Gateways (Mit Telekom GF Modem) ohne Probleme.

• Hallo,

danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

Bedeutet, dass ich während des Einrichtungsprozesses in der App in den erweiterten Einstellungen direkt die PPOE-Kennung eintragen muss?

Was muss ich bei der VLAN-ID eintragen?

Vorab schon mal ein großes Dankeschön!
    Jetzt hab ich zumindest schon mal das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. ^^

• Der Benutzername wird aus verschiedenen Nummern zusammengesetzt (KB von Telekom). Die Nummern bekommt man im Kundenportal.

Das Kennwort ist das persönliche Kennwort (Siehe Link).

QoS Tag bitte wieder raus!

VLAN-ID ist 7

DNS würde ich 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eintragen

• Das ist hier nicht gefragt, die Meldung kommt nur wenn kein WAN vorhanden ist. Ob LAN angeschlossen ist ist dem UCG-Max (oder anderen Konsolen) egal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!