QNAP NAS über Wireguard VPN via Router verbinden

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Abend,

ich habe mir einen Wireguard VPN Server auf dem Unifi-Netwerk eingerichtet. Grund ist remote Zugriff auf mein Hausnetzwerk (Android Mobile, Windows PC).

Da ich eine dynamische IP (IPv4) habe, nutze ich für die VPN Verbidung einen dynDNS server (https://ipv64.net/dyndns).

Das funktionert weitgehend, ich komme über das Internet an HomeAssistant, Photovoltaik, und andere Anwendungen heran, sowohl mit Mobile, als auch mit dem PC.

Ausnahme ist die QNAP NAS, da wird die Verbindung vom PC über den QNAP Finder App verweigert. Über das Mobile (Android) funktioniert es, hier wird allerdings, wenn ich richtig verstanden habe, der QNAP Cloud link und nicht das VPN genutzt. Ich würde auf den Cloud link auch gerne verzichten, wenn die VPN Verbindung vollständig funktioniert.

Im LAN zu Hause habe ich keinerlei Probleme, von Windows-PCs auf die NAS zuzugreifen.

Der Beitrag im Forum behandelt eine Fritzbox VPN Verbindung und hilft mir daher nicht weiter.

Vermutllich sind es Firewall-Eintstellungen, die den NAS-Zugriff blockieren. Ich habe jedoch an den Standard-Einstellungen von Unifi nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und was ich mit einfachen Mitteln (bin kein ITler) unternehmen kann, um die NAS über das VPN zugänglich zu machen?

Besten Dank

Axel

• Hallo Axel,

ja, es sind ziemlich sicher Firewall-Einstellungen, aber nicht in Deinem Gateway-Lite, sondern im QNAP. Vermutlich hast Du hier die Firewall aktiviert und diese Verhindert den Zugriff aus einem "Fremdnetz" wie Deinem VPN.

Schau mal im Control Panel und System --> Security nach, vermutlich hast Du hier eine Whitelist gebastelt.

• Ja, daran liegt es. Wer hat Dir das denn eingerichtet, wenn Du sagst, dass Du Dich eigentlich nicht gut auskennst?

Wenn Du Dein NAS nicht direkt aus dem Internet erreichbar gemacht hast (also es keine Portweiterleitungen auf das NAS gibt), brauchst Du diese Regeln alle nicht und könntest sie deaktivieren oder löschen.

Die unterste Regel ist diejenige, die den Zugriff vom VPN aus blockiert.

Die zweite Regel könnte aber auch stören, das kann man anhand des Screenshots nicht sagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!