Keine DynDNS Updates mehr nach Zwangstrennung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Morgen zusammen,

ich habe eine UDM Pro (v4.3.6) und Network (v9.3.45) im Einsatz (ohne Auto-Updates). Seit letzter Woche aktualisieren bei der Telekom-Zwangstrennung die automatischen DynDNS-Einträge nicht mehr.

Meinen primären DynDNS-Eintrag habe ich seit langer Zeit bei INWX. Letzte Woche im Urlaub wollte ich mich per VPN nach Hause verbinden, aber der hinterlegte DynDNS-Eintrag war veraltet (die IP hatte sich nicht aktualisiert). Als ich zurück war, habe ich das DSL-Modem mal neu gestartet, um eine neue IP-Adresse zu bekommen. Auch so hatte sich der DynDNS-Eintrag nicht aktualisiert.

Daraufhin habe ich den DynDNS-Eintrag komplett gelöscht und neu angelegt, sowohl in der Oberfläche bei INWX als auch in der UDM-GUI. Auch nach der Zwangstrennung kein IP-Update. Ich habe mich dann per SSH auf die UDM-Pro verbunden und per inadyn -n -1 --force -f /run/ddns-pppX-inadyn.conf manuell aktualisiert, das hat auch ohne Probleme funktioniert, die IP kam sofort bei INWX an.

Zusätzlich hatte ich auch einen weiteren DynDNS von ipv64.net eingetragen. Auch damit hat es nicht automatisch funktioniert :( gibt es aktuell grundsätzlich irgendwelche Probleme mit DynDNS über die UDM-Pro? Ich weiß einfach nicht weiter...

Danke Sven

Edited once, last by sveen (August 5, 2025 at 10:36 AM).

• Hallo und willkommen in der Community!

Es gibt aktuell Probleme mit Strato-DynDNS, da sie ein Zertifikatswechsel vorgenommen hatten. Wie man das Thema löst, hat ein Forumskollege hier gut erklärt.

Sollten Deine Provider in irgendeiner Form auf der Infrastruktur von Strato hängen oder selbst Zertifikate gewechselt haben, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang. Ist jetzt natürlich alles recht wage, aber vielleicht ein Ansatz für Dich.

Generelle Probleme gibt es nicht, meine und die DynDNS meiner Kunden laufen unauffällig. Anbieter sind DDNSS, DeDyn.io (DESEC) und SPDNS.

EDIT: Zuerst überlesen: Die Telekom führt ihre Zwangstrennung nur alle 6 Monate durch (plus gelegentlich Wartungsarbeiten im Backbone, die dann natürlich einen ähnlichen Effekt haben). Du solltest also bei weitem nicht jeden Tag DynDNS aktualisieren müssen...

• Also Strato kann ich eigentlich ausschließen, INWX ist ein prof. Domain-Registrar. Den Eintrag hatte ich aber auch schon gefunden, danke für den Hinweis.

Erst heute Nacht hatte ich eine Trennung, danach hat wieder kein Update stattgefunden. Von Hand per SSH ging es wieder ohne Probleme.

• Vor 18 Tagen hat sich mein ipv64.net DDNS ganz normal aktualisiert. Wenn Du ein DSL Modem benutzt und nicht selbst mittels Script eine Zwangstrennung herbeiführst, dann sollte eine solche auch nicht existieren - zumindest nicht täglich. Auch sonst hab ich bei keiner anderen Installation DDNS Probleme festgestellt.

Hast Du mal die logs durchgeschaut, ob da irgendwas zu finden ist? Bei mir sehe ich immer nur einen Error, wenn mal PPPoE Einwahl nicht da ist (also bei Trennung) zur Ermittelung der IP.

Funktioniert das Update in der CLI auch ohne Force Parameter?

Steht in der /var/cache/inadyn/* deine entsprechend jetzt aktuelle IP drin? Der Eintrag da wird ja entsprechende herangezogen um nicht bei gleichgebliebener IP xmal zu aktualisieren.

Ansonsten mal komplett löschen und neu einrichten. https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…shooting_guide/

• Potentieller Hardware Workaround: die GL.inet Router haben ab Werk einen eigenen Dyndyns Dienst, und die Erkennung funktioniert auch hinter anderen Routern, sprich wenn der GL.inet eine private Ip am WAN Port hat.

Das ist nicht die Frage. DDNS auf einem anderen Gerät laufen lassen geht ja immer, ausser man nutzt auch IPv6.

• Hallo,

auch hier die Frage. Gibt es momentan ein Bug ein der UDMpro die das Update der dyndns-Verbindungen "problematisiert"? Seit gestern funktioniert das nicht mehr. Da ich unterschiedliche dyndns-Provider verwende und es bei allen nicht funktioniert, vermute ich das Problem bei oder in der UDMpro. Danke für einen Hinweis.

• Hallo zusammen,

ich hatte nochmal alle DynDNS Einträge neu gemacht und auch andere Namen etc. verwendet. Auch danach wurde nach einer manuellen Zwangstrennung die Einträge nicht geupdated. Zwischendurch habe ich die UDM Pro mal komplett neu gestartet, am Wochenende gab es über mein 5G-Modem eine Zwangstrennung bzw. ein kurzer Ausfall laut Logs. Die IP wurde daraufhin geupdated.

Deshalb gehe ich davon aus, dass der Neustartet der UDM geholfen hat :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!