Cloud Gateway hinter Fritzbox Telefon geht nicht

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo, ich habe mein Gateway bekommen und möchte es hinter der Fritzbox nutzen und damit die sophos Firewall ablösen.

Internet funktioniert jedoch kommt die Telefonie nicht durch.

Vermutlich benötige ich Firewall Regeln. So war es bei Sophos auch.

Ich habe einen Goetel Glasfaser Anschluss und mache VOIP bzw SIP über IP Telefone. So kann ich weder im Haus telefonieren noch nach außen, gleichzeitig kommen keine Anrufe rein.

Leider geht es ohne Fritzbox nicht wegen der Telefonie. Was muss ich tun um die Telefonie zu erlauben? Das sollte doch machbar sein.

• Hallo und willkommen im Forum!

Ich verstehe nicht, warum Du die Fritzbox brauchst, obwohl Du IP-Telefone hast. Kann es sein, dass es gar keine IP-Telefone sind?

Aber gut: Die technisch sauberste Lösung wäre eigentlich, die Fritzbox hinter Unifi als reine Telefonanlage zu betreiben, damit wäre Dein Problem dann auch direkt gelöst. Falls Du also ein ONT Deines GF-Providers nutzen kannst, wäre das der beste Weg. Setzt allerdings voraus, dass Du entweder einen "richtigen" SIP-Provider hast oder Goetel zumindest keine Spielchen mit unterschiedlichen VLAN-Tags für PPPoE und VoIP treibt.

Alternativ könntest Du die Telefone direkt an die Fritzbox hängen, das läuft dann auch.

Für einen möglichen dritten Weg sollten wir erstmal klären, was für Telefone und welche Fritzbox Du konkret einsetzt - und ob Goetel Dein Telefonie-Provider ist.

• Klingt fast so, als ob da IP Telefone im Sophos/Unifi Netz sind, die sich bei der Fritzbox registrieren, die sich wiederum beim VOIP Provider registriert ... äußerst unschöne Konfiguration. An der Firewall des Unifi wird es nicht direkt liegen, da dort eigentlich per Default so gut wie nichts geblockt ist. In der Sophos war sicherlich ausgehend einiges geblockt, was aber auch nicht der Fall ist bei Unifi.

Bitte mal konkreter schreiben was da ist und was sich wo anmeldet.

• Fehler gefunden, es fehlte eine Firewall Regel auf dem gateway fritzbox Netz darf sip Daten ins Netzwerk des gateway übertragen damit sich die Telefone an der Fritzbox anmelden können.

Und bei der NAT Übersetzung musste ich das Häckchen für SIP noch aktivieren.

Edited 2 times, last by tim1980 (August 5, 2025 at 6:43 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!