Ich möchte von meiner FritzBox auf dem Dream Router 7 umsteigen. Im Moment steht die FB neben dem Glasfaserrmodem der Telekom im Technikraum. Angeschlossen ist FB über den Wan-Port. Würde die DR7 gerne im Wohnzimmer ausstellen. Da die DR7 am Modem auch über Wan-Port angeschlossen werden muss brauche ich ein Lösung für das Problem. Im Wohnzimmer habe ich eine Netzwerkdose. Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Umstieg auf Dream Router 7
-
-
Naja, Kabel vom DR7 in die Netzwerkdose und vom entsprechenden "Gegenstück"-Port im Technikraum zum Glasfasermodem. Oder was ist jetzt Deine konkrete Problemstellung?
-
Wie versorge ich dann die anderen Netzwerkdosen im Haus?
-
brauche ich ein Lösung für das Problem
Kabel ziehen
-
Nicht möglich.
-
Du hast also genau eine Netzwerkdose mit nur einem einzigen Port im Wohnzimmer?
-
Genau.
-
Dann ist das leider ein klassischer Fall von "schlecht geplant".
Möglicherweise kann man sich da mit zwei zusätzlichen, im Technikraum&Wohnzimmer vorgeschalteten VLAN-Switches etwas basteln, aber unkompliziert gibt es da keine Lösung und Du wirst egal welchen Router nicht im Wohnzimmer betreiben können.
-
Du wirst egal welchen Router nicht im Wohnzimmer betreiben können.
Doch, siehe dein erster Vorschlag. Dann geht aber halt alles andere nicht mehr
-
Vorgeschalteten VLAN-Switches?
Zwei Setups mit UDMP und UDR?
-
So meinte ich es, es gibt keine simple Lösung, nur möglicherweise eine mit erhöhtem Hardware-Einsatz.
-
Bitte beides erklären.
Vorgeschalteten VLAN-Switches?
Zwei Setups mit UDMP und UDR?
-
Alternative: Unifi Gateway Max und die Express 7 als AP. Machbar?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!