Gate Hub mit Garagentor verbinden (Hörmann SupraMetic E3)

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hey ich habe ein Problem, wie verbinde ich am besten.

Ich kann das Tor ganz normal auf und zu machen. Aber da ich keinen richtigen Bewegungssensor habe, frage ich mich, wie ich das vollständig integrieren kann.

Beim Gate Hub habe ich "Gates that closes manually" ausgewählt. Aber wie verbinde ich die anderen Adern korrekt? Das Gate Hub muss ja wissen, ob das Tor offen/zu/ oder halb auf ist.

Hier ist die Bedieungsanleitung, aber ich werde nicht aus der Schlau, ich habe ein rollendes Garagentor

https://www.tor7.de/media/pdf/35/8d/b2/hoermann-uap1-anleitung.pdf

Mein Setup: 1x UDM Pro | 1x USW Aggregation | 1x USW Enterprise 24 PoE | 1x USW Lite 16 PoE | 4x U6 LR | 6x U6 Enterprise IW | 1x G3 Intercom | 1x Door Access Hub | 1x Access Gate Hub | 3x Intercom Viewer | 2x G6 Turret

Edited 2 times, last by DerTyran (August 6, 2025 at 2:53 AM).

• Hmm, ich habe einen Meross Öffner gekauft. Der hängt mit Shelly, Taster an den Öffnungstasterpins am Tor. Der Meross hatte einen Sensor dabei der vorn am Tor hängt damit Meross weiß ob das Tor offen oder zu ist. Ist schon sinnvoll damit man von unterwegs in home/meross auch sehen kann ob das Tor geschlossen ist.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Versteh jetzt nicht genau was Du umsetzen willst. Ich hab den SupraMatic4 und über den BUS mit KNX verbunden. Da kann zwischen gezielt AUF/ZU und und halt wie es normalerweise bei jedem Tor ist: AUF/STOP/ZU gewählt werden. Ob offen oder geschlossen wird auch über den BUS ausgegeben. Wenn beide false, dann steht das Tor irgendwo anders. Es werden zwar auch die % ausgegeben wo das Tor genau steht, aber das wird dir ja nix bringen.

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• warp760 mit dem E3 ist der KNX nicht kompatibel

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem mit dem Gate Hub.

Ich habe mir den UAP1 besorgt und es klappt ganz gut. Ein Problem habe ich aber: es gibt immer die Meldung, dass die Tür geöffnet wird

Hat da jemand eine Ahnung wie ich das fixen kann?

Mein Setup: 1x UDM Pro | 1x USW Aggregation | 1x USW Enterprise 24 PoE | 1x USW Lite 16 PoE | 4x U6 LR | 6x U6 Enterprise IW | 1x G3 Intercom | 1x Door Access Hub | 1x Access Gate Hub | 3x Intercom Viewer | 2x G6 Turret

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!