Probleme mit Key Gen 1 und Fritz Box

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo

Ich habe eine Fritz Box 4050 die die Verbindung zum Internet herstellt.

Ich habe ein bestehendes Netzwerk mit 2 Unifi Swiss Army Knife und 1 AP AC lite.

über den PC Controller kann ich alles problemlos konfigurieren. Jedoch möchte ich aus der ferne schauen ob alles passt im Netz. Deshalb habe ich mir einen Key gen 1 gekauft und möchte eben diesen in das Netz hängen . Jedoch findet der Key Gen keine gerate. Habe den einen Swiss Army Knife schon entfernt und auf Werkseinstellungen gesetzt. Klappt leider auch nicht.

Hat vielleicht jemand eine Lösung warum das so ist?

Danke

Lg

• Sorry aber der Key Gen 1 unterstützt keine neuere Hardware von UI, das Teil ist EOL und erhält schon länger keine Updates mehr, der letzte Controller war ein 7.2 von 2023. Der Kauf war leider für die Tonne.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Cloud Key Gen1 ist EOL und hat inzwischen uralt Versionen an Firmware und Network Version. Das Swiss Army Knife benötigt Version "Version 7.5.187 and later", so wie auf der Herstellerseite angegeben.

Das wird also nix mehr.

Vielleicht lieber ein Cloud Gateway Ultra UCG-ULTRA als Router dazu kaufen. Da ist ein Controller integriert, den Du über unifi.ui.com auch Fernadministrieren kannst. Lässt sich problemlos zwischen Fritzbox und dem bisherigen Fritzbox LAN integrieren.

• Dazu kommt noch, dass Du Dein Vorhaben auch ohne zusätzliche Hardware realisieren kannst. Richte Dir einen VPN-Zugang auf der Fritzbox ein und tunnele Dich aus der Ferne nach Hause. Schon kannst Du Dich auf dem Controller einloggen (Rechner muss natürlich einegschaltet sein).

Wobei natürlich der Stromverbrauch von so einem Rechner, der 24/7 für den evtl. Zugriff läuft, im Jahr schnell die Kosten für ein UCG-ULTRA übersteigt. Ansonsten natürlich auch eine Lösung :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!