PCs übers LAN haben bei Neustart kein Internet sobald ich einen Unifi AP anschließe

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe eine Fritzbox 5590 Fiber, an dieser einen PoE Switch an dem 3 Unifi APs laufen (2x AC Mesh, 1x U7 lite) und ein Raspberry Pie auf dem der Unifi Controller läuft. An den anderen LAN Ports der Fritzbox hab ich die übrigen Netzwerkteilnehmer (PCs, Drucker usw)

Hab im Unifi Controller die APs eingerichtet, sind alle über Kabel angebunden.

Sobald ich einen PC neustarte, wenn die APs angeschlossen sind, hat er keine Verbindung mehr zum Internet.

Sobald ich alle APs trenne, verbindet sich der PC und bleibt dann im Internet wenn ich die APs wieder anschließe, bis zum Neustart

Habe den APs im Controller schon feste IPs außerhalb der DHCP range der Fritzbox zugewiesen, keine Verbesserung.

Wlan funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Mfg Mr_Flak

• Nein hab wireless Mesh ausgeschaltet. Kann es sein dass ich einen managed switch brauche? Soll der Unifi Controller aufbauen, also statt 192.168.178.xxx macht der Unifi Controller 192.168.2.xxx.

• Oh sorry hab ich unverständlich geschrieben. Hab das Problem aber auch schon ausgemärzt mit verschiedenen IPs.

Dennoch hab ich nach wie vor das Problem, dass meinen PCs am Lan von der Fritzbox keine IP zugewiesen wird wenn die APs laufen. Wenn ich den PCs eine feste IP zuweise hab ich zwar wieder Verbindung zur Fritzbox und kann auf deren Interface zugreifen, jedoch nicht ins Internet. Sobald ich die APs trenne, funktioniert alles wieder. Meshing ist aus, und in den APs ist DHCP auf keine gestellt.

• Hmm ... das klingtirgendwie wirr ... Du hast keine VLANs weil keinen Router der es kann und keinen VLAN Switch. Die Accesspoints haben nichts mit DHCP zu tun und arbeiten in deinem Fall als Brücke zwischen ungetaggtem LAN und den WLANs. Die WLAN Clients bekommen eine IP vom DHCP, die kabelgebundenen Geräte nicht ... Mit fester IP kommst Du auf die Fritzbox, aber nicht ins Internet ... Gateway und DNS hast Du auch mit konfiguriert?

Mach bitte mal Screenshots im Controller von den WiFi Netzen und von dem Default Netzwerk (mehr sollten da nicht existieren?!?)

• Das ist wild, sieht alles normal aus.

Das einzige was thematisch noch passen würde, "Erkennung unzulässiger DHCP Server" mal ausmachen, wobei das in deiner Konstellation ohne Unifi Gateway und Switch, nichts für die verkabelten Geräte bewirken sollte.

• So Problem ist wieder da... Genau so wie zuvor. Pc mit fester Ip kommt zur Fritzbox aber nicht ins Internet. Pc über DHCP kommt nicht mal zur Fritzbox. Auffallend ist, dass im Unifi Controller immer wieder Meldungen kommen zu IP-Konflikten. Auch im IP Bereich den die Fritzbox nicht per DHCP vergibt und fest zugewiesen sind (in Unifi und in der Fritzbox. zb. 192.168.178.2)

• Du solltest generell davon absehen, Geräte statisch zu konfigurieren. Wenn sie feste IP-Adressen verwenden sollen (was bei reinen Clients unnötig ist), löse es über DHCP-Reservierungen. So fallen Konfigurationsfehler und sonstige Probleme auch schneller auf.

Welches Gerät antwortet denn auf 192.168.178.2? Und wenn Du dieses abschaltest, antwortet dann immer noch ein Gerät?

Ich hatte bei Deinen früheren Beiträgen hier den Verdacht, dass noch ein zweiter DHCP-Server in Deinem Netz laufen könnte. Kannst Du das sicher ausschließen?

• Ok ich hab die APs als statisch konfiguriert.

Dann stelle ich alles wieder auf dhcp.

Ich wüsste nicht was. Fritzbox, Raspberry mit Unifi Controller, die APs, drei PCs und ein Drucker sind alles was am Netzwerk hängt

• Die Meldungen kenne ich auch bei third party vlan Netzen mit Fritzbox oder Fritzbox fürs default lan, so wie hier.

Aber das hat da nie irgendeine Wirkung. Da bekommen die clients immer eine IP von der Fritzbox, egal ob LAN oder WLAN. Die Meldung als solche halte ich eher für einen bug oder aber der Controller bekommt wegen fehlendem Unifi Switch und/oder Gateway einiges nicht mit.

Die Frage ist ja noch offen. Was spuckt ipconfig /all denn aus aus bei den Clients, wenn das Internet funktioniert, was wenn nicht. Und wie sieht es aus wenn die Fritzboc GUI erreichbar ist, aber Internet nicht geht (das ist wie ich verstanden habe, nur manuell erreichbar?)

Kann man die leasetime in der Fritzbox konfigurieren? Ist da ein zeitlicher Zusammenhang z.B. die Rechner fliegen immer nach der halben leasetime?

Und fallen immer alle Kabelgebundenen Geräte gleichzeitig aus oder in unterschiedlichen Abständen nacheinander?

Die PCs sind alle per Kabel an der Fritzbox direkt? Die Accesspoints alle per Kabel an einem extra switch, der per Kabel an der Fritzbox ist? Was für ein Switch ist das genau?

• Bei den Screenshots hab ich bei dem kein Internet bei dem die IPv4 fehlt.

Wenn die PCs mal im Internet sind hab ich keinen Abbruch mehr. Erst beim Neustart kommen sie nicht ins Netz. Dann den Switch an dem die APs und der Controller hängt von der Fritzbox trennen dann haben sie wieder Internet.

Ein PC hängt direkt an der Fritzbox die beiden anderen über einen weiteren Switch.

Der Switch an dem die APs hängen ist ein TP-Link TL-SG1005P

Jetzt beim schreiben des Posts ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich den PC starte, die APs trenne und wieder verbinde am PC zwar eine IPv4 habe und er anzeigt dass ich Internet habe, aber keine Seite aufgebaut wird

• Gateway und Subnetz kann ich bei isolierten Netzwerken nicht eintragen. Sind dann aber auch zusätzliche Netzwerke.

Ein älterer Post bei ui sagt, dass das für das VLAN1 nicht vorgesehen ist. Allerdings kann sich da zwischenzeitlich was geändert haben.

Ich habe hier nichts, um das auszuprobieren. Meine Erfahrungen mit (günstigen) Switches von TP-Link sind durchwachsen. Wenn Du den Switch neu startest (kurz Strom weg), geht es dann eine gewisse Zeit lang? Evtl. nur mal mit einem AP testen.

• Peterfido von was redest Du hier? Was für getrennte Netzwerke?

Warum auch immer gibt es offenbar Probleme mit dem DHCP. So richtig Sinn ergibt es nicht. Ich würde jetzt vielleicht mal nur die Fritzbox und einen direkt daran angeschlossenen PC testen und dann dazu einen AP mit Injektor an die Fritzbox packen und schauen wie es so läuft, also ohne die tp-link Switche. Irgendwas "frisst" scheinbar DHCP Traffic, obwohl nichts vorhandenes das tun sollte.

• Auch bei Anschluss eines APs mit Poe Injector direkt an die Fritzbox ist das Verhalten gleich.

Was mir bisher nicht als wichtig erschienen ist: An einem Anschluss der Fritzbox hängt ein eigenständiges Netzwerk, das mit einem Unifi Edge Router getrennt ist. Kann darüber aber nicht viel sagen, da ich das nicht eingerichtet habe und auch keinen Zugriff auf den Router habe (ist ein Milchviehstall mit Technik vom Melktechnikhersteller)

• Was mir bisher nicht als wichtig erschienen ist: An einem Anschluss der Fritzbox hängt ein eigenständiges Netzwerk, das mit einem Unifi Edge Router getrennt ist. Kann darüber aber nicht viel sagen, da ich das nicht eingerichtet habe und auch keinen Zugriff auf den Router habe (ist ein Milchviehstall mit Technik vom Melktechnikhersteller)

Du solltest schon wissen welche IPs die Kiste benutzt... Es ist mindest eine (und verdächtig währe da die .2). Es könnten aber durchaus
    auch Multiple IP sein. Das kann / wird / könnte / in Bereich des Möglichen DOOF sein wenn diese Statisch sind, der DHCP der AVM diese aber noch verteilen könnte. Sagt da die AVM Box nicht dazu ? (benutze Geräte / IP) ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!