Probleme mit Magenta IPTV nach Umzug auf Cloud Gateway Fiber

• Hallo Zusammen,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe mein Heimnetz am Montag von einem CloudKey Gen2 + pfSense auf einen Cloud Gateway Fiber migriert. Der Rest des Netzwerkes WLAN / Switches / Verkabelung ist alles geblieben.

Der Umzug hat auch einwandfrei funktioniert.

Nur habe ich seit dem Umzug Probleme mit dem Magenta IPTV.

Das Problem ist ... das der Stream nach ca. 2:10 Minuten stehen bleibt. Kein Ruckeln, keine Aussetzer .. einfach eingefroren.

IGMP Proxy ist selbstverständlich angeschaltet, IGMP Snooping auch.

Ich habe versucht die Firewall-Regeln 1zu1 aus der pfSense im Cloud Gateway Fiber nachzubilden, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Hat jemand ein solches Setup (funktional) in Betrieb und kann mir die notwendigen Firewall-Regeln nennen? Bzw. auch mitteilen, welche Optionen eventuell noch gesetzt sind. Stichwort IGMP Querier oder Multicast Port.

Es sollte ja egal sein, ob nun Cloud Gateway Fiber / Ultra / Max etc.

Vielen Dank vorab.

• Ich habe eben mal getestet. Sonst schaue ich per Satellit oder streame Netflix und Co. Magenta TV auf Android TV läuft jetzt über fünf Minuten unauffällig. Ist allerdings kein Magenta TV 1.0 mehr. Falls Du da noch unterwegs bist, dann kann ich da nichts zu sagen.

Eingestellt ist da nichts besonderes. Läuft immer noch, während ich hier schreibe und die Einstellungen "screenshote".

• Aber wieso FritzBox? Und wieso IPv6?

Und in deinem Screenshot ist sogar der IGMP Proxy deaktiviert.

Insofern kann es bei Dir gar nicht funktionieren ... bzw. dein Setup ist mit meinem absolut nicht vergleichbar.

• Das stimmt wohl. Wie Du genau ins Internet kommst, habe ich nicht herausgelesen. Ich bin jetzt von DSL über Modem oder Fritzbox ausgegangen.

Amazon Prime läuft gefühlt geschmeidiger, seit IPv6 aktiv ist. Magenta TV nutze ich nur, wenn es für die Sat-Schüssel zu stark regnet. Die Einstellungen waren auch so auf der UDM-Pro zu Magenta TV 1.0 Zeiten. Kann aber auch an der vorgeschalteten FritzBox liegen, dass ich da keine Auffälligkeiten hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!