Nach Unifi os 4.3.9 update USW Flex 2.5G 8 PoE offline

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe gestern das update von Unifi OS 4.3.9 durchgeführt. Nach erfolgreichem update wurde meine Switch USW Flex 2.5G 8 PoE als offline angezeigt. Folgende versuche diese wieder an den Controller anzubinden habe ich durchgeführt:

• Switch neu gestartet durch Unterbrechung der Spannungsversorgung --> gleiches Bild Switch bleibt offline
    • Reboot des Gateway --> gleiches Bild switch bleibt offline
    • Switch vom Gateway entfernt + Hardware reset --> switch wird gefunden, dann schritt zum einbinden ins System gemacht, switch wird versucht einzubinden nach 2-3 min wird Sie wieder als offline angezeigt

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter vor dem update war alles okay. Ist die Switch defekt ?

PS Die Clients sowie auch die switch via ping nicht erreichbar

LG

Winnipuuh

Edited 2 times, last by winnipuuh (August 7, 2025 at 7:17 AM).

• Klingt eigenartig. Die Verkabelung wirst Du vermutlich geprüft haben und die Link LEDs leuchten auch alle soweit korrekt.

Bekommen die Clients IPs per DHCP und klappt das noch oder haben die Clients kein Netzwerk/Internet mehr?

Benutzt Du VLANs? Wie sind die LAN Ports konfiguriert was natives und getaggte Netze angeht? Hier ist die komplette Portkette vom Gateway LAN Port bis zu dem Port an dem der USW Flex 2.5G 8 POE angeschlossen ist interessant. Falls mehrere Switche verwendet werden, dann auch jeweils den Eingangsport (Richtung Gateway) und den Ausgangsport (Richtung Flex) prüfen.

So ein Fehler spricht dafür, dass der Flex keine Management Verbindung zum Controller hatte und das beim Adopten scheinbar auch wieder in diesen Zustand gerät.

• Hallo DoPe,

• die Verkabelung habe ich geprüft (wurde ja auch nicht nach dem update geändert)
    • Alle Clients am besagten Switch bekommen keine IP vom DHCP (ich habe noch einen USW Flex 2.5G 5 dieser funktionier nach dem update also alle Clients an diesem switch bekommen eine IP vom Gateway)
    • Vlans werden benutzt. Hier mal die Konfiguration der Ports vom Switch der Offline ist: Der Port 5 wird am Gateway benutzt und geht an Port 9 am switch:
    • Hier mal die Konfiguration der Ports vom USW Flex 2.5G 5. Der Port 4 am Gateway benutzt und geht an Port 5 am switch:
  • Ist schon ein ungewöhnliches Fehlerbild, versuche doch mal, am problematischen Switch einen anderen Port als Uplink zu nutzen. Da Du ihn ja schon resettet hast, sind alle Ports geeignet.

Ganz wichtig: Schmeiße ihn vorher auch einmal manuell aus dem Controller raus, indem Du in der "Unifi Devices"-Übersicht auf den Switch klickst und dann unter seinen Settings auf "Remove" klickst.

• Hallo Networker,
    hab deine Beschreibung nicht richtig gelesen und folgendes gemacht

• Problem Switch entfernt
    • Port am Gateway von 5 auf 2 gewechselt
    • Hardware reset an Problem switch durchgeführt

Ziel jetzt kann ich die switch wieder pingen und auch nutzen alle clients erhalten eine IP. Da aber der Port 2 "nur" ein 2.5 G Port ist und der Port 5 ein 10G würde ich gerne wieder auf den 5er wechseln. Woran kann es liegen das die switch am 5er Port offline geht und am 2er nicht ??

LG

• Was mir so auffällt bei den Portprofilen, der Problem switch hat nativ default plus alle getaggt, der funktionierende hat nativ IOT und nur default getaggt.

Hast Du bei einem oder beiden Switchen selbst in den Settings Network Override angemacht und da was ausgewählt?! Wenn ich das richtig sehe ist Port 2 nativ auch IOT an dem es jetzt geht ?!? Das wäre so eine Konstellation wo der Switch auftaucht und beim Adopten plötzlich mit dem Management nicht klar kommt.

Prinzipiell sollten alle Ports zwischen Switchen, Zwischen Switch und Gateway und Switch und Accesspoint nativ auf default und getaggt Allow ALL. Die Ports der Switche an denen dann Endgeräte dran hängen stellst Du nativ auf das gewünschte VLAN z.B. IOT und bei getaggten Netzen zu 99,99% auf Block ALL.

• Was mir so auffällt bei den Portprofilen, der Problem switch hat nativ default plus alle getaggt, der funktionierende hat nativ IOT und nur default getaggt.

Hast Du bei einem oder beiden Switchen selbst in den Settings Network Override angemacht und da was ausgewählt?! Wenn ich das richtig sehe ist Port 2 nativ auch IOT an dem es jetzt geht ?!? Das wäre so eine Konstellation wo der Switch auftaucht und beim Adopten plötzlich mit dem Management nicht klar kommt.

Prinzipiell sollten alle Ports zwischen Switchen, Zwischen Switch und Gateway und Switch und Accesspoint nativ auf default und getaggt Allow ALL. Die Ports der Switche an denen dann Endgeräte dran hängen stellst Du nativ auf das gewünschte VLAN z.B. IOT und bei getaggten Netzen zu 99,99% auf Block ALL.

Das ist mir auch aufgefallen beim posten und habe es folgender maßen geändert:

Kann ich den Port 5 am Cloud Gateway irgendwie resetten ?

LG

• Ich denke es lag an den Portprofilen. Hätte eigentlich auch vor dem Update passieren müssen. Vielleicht wurde auch irgendwann mal was nicht wirklich übernommen und der Neustart beim Update hat dann die Änderung übernommen.

Ich hatte so ein Problem beim Update noch nie ... wohl aber beim Adopten dann das Problem mit dem Offline ... eben wenn ich ungünstig verbogene Portprofile hatte :)

• winnipuuh August 7, 2025 at 2:23 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!