UNAS auf Satelliten Receiver mounten

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich benutze das UNAS um aufgenommene Filme abzuspielen. Dazu hatte ich folgende Zeile in die fstab des Receivers hinzugefügt.

192.168.1.57:/var/nfs/shared/UNAS /media/UNAS nfs nfsvers=4,tcp,ro,x-systemd.device-timeout=5,retrans=3,timeo=5,rsize=8192,wsize=8192,noauto,x-systemd.mount-timeout=5,x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=60,soft,retry=0,nolock,nofail  0 0

Das hat auch problemlos einige Zeit funktioniert, ich musste aber kürzlich feststellen, dass dies nicht mehr der Fall ist. Wenn ich im Receiver in den zum Mount benutzten Ordner wechsle dauert dies über 1 Minute und danach ist der Ordner leer. Ich habe im UNAS die NFS Shares überprüft (192.168.60.19 ist der Receiver):

showmount -e 192.168.1.57

Exports list on 192.168.1.57:

/volume/df609bda-b1c8-4481-9472-a86b2393abb6/.srv/.unifi-drive/UNAS/.data 192.168.60.19

Der Name des Share scheint also verändert zu sein und entspricht nicht mehr

/var/nfs/shared/[Shared Drive Name]

wie in Drive angegeben. Wenn ich den Output von showmount benutze funktioniert es aber trotzdem immer noch nicht.

Was verstehe ich nicht?

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·Fibre•Cable•LTE·─►2·x·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────────╯

• Carbonide August 8, 2025 at 12:00 AM

Set the label from offen to erledigt
  • Hab die Lösung gefunden: es genügt nicht in der Firewall die von NFS benutzten Ports mit Hilfe des Standard Objekts 'NFS' freizugeben. Ich habe ein neues Netzwerk Objekt angelegt mit folgenden Ports: 2049, 111, 53481, 60139.

Dann hat's noch eine Weile gedauert und jetzt geht's wieder. Komischerweise hat der Mount einer Synology NAS die ganze Zeit funktionniert (scheint als nicht all diese Ports zu benutzen).

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·Fibre•Cable•LTE·─►2·x·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────────╯

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!