Auswahl des richtigen Accesspoint für den Außenbereich

• Hallo.

Nachdem ich mich nun für UniFi entschieden habe, darf ich nun die Komponenten auswählen.
    Im Außenbereich bin ich mir nicht sicher, ob ein U7 reicht, oder ob es ein U7 Pro sein sollte.

Gemäß den Datenblättern sollten beide mehr aus ausreichend sein,
    aber vielleicht hat ja jemand doch noch eine Anmerkung.

Aufgabe:
    Einfamilienhaus (privat)
    2 Erwachsene, 3 Kinder
    2x andere Accespoints im Innenbereich
    1x Accesspoint am Giebel Richtung Garten (sehr schmales aber sehr langes/tiefes Grundstück)
    im Garten:
    1x Rasenroboter mit WLAN
    5x Handy (immer)
    bis zu 5 weitere mobile Geräte
    eventuell ein Fernseher?

Ich nehme gern Ratschläge an und bedanke mich schon mal!

Nachtrag:
    Bei den AccessPoints für innen, habe ich auch Mühe bei der Auswahl.
    Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, aber meine Kunden sind es gewohnt,
    das wir nicht an der Untergrenze des technisch machbaren anbieten.
    Zukunftssicher und mit etwas Reserve sollte es schon sein.
    Für die TVs haben wir sehr wahrscheinlich ausreichend LAN-Dosen geplant.
    Also geht es meist um maximal 5 Personen mit je 2-3 mobilen Geräten,
    aber für die artgerechte Haltung Teenagern, sollte es ausreichend Bandbreite geben.
    Derzeit schwanke ich zwischen den verschiedenen "U7 Pro"-Varianten.
    Bei den Kunden scheitert es meist nicht an den letzten 100€, aber ich will auch nicht
    maßlos über das Ziel hinausschießen.

• Für Außen würde ich U7-Pro-Outdoor nehmen ohne die Omnidirectional Antennen. Der hat im Vergleich zum U7-Outdoor auch 6GHz Band - so von wegen zukunftssicher. Falls im Garten nur IOT Zeugs wie der Rasenmäher und mal hin und wieder ein Handy ist, dann reicht natürlich auch 2,4 und 5 GHz. Sind halt ein paar Euro Unterschied.

Innen ist es so eine Sache. Da würde ich wohl U7-Pro oder U7-Pro-Max nehmen. 2,5GBit LAN Links werden vermutlich reichen (zumindest in DE) und sind halt günstiger als 10G Ports. Wenn man nicht gerade viel LAN Traffic hat und es hauptsächlich um Internet geht, dann kann man sich da an der Bandbreite orientieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!