Hallo zusammen,
ich habe mir alles so schön vorgestellt und bin schon an Tag 1 gescheitert ![]()
Mein Plan ist von einer FritzBox 7490 auf UniFi umzusteigen. Als Einstieg habe ich einen UX7 gekauft und einen aktiven Switch. Ich habe einen Fahrplan erstellt den ich heute angehen wollte.
Erster Schritt: Den UX7 an die Glasfaser anschliessen. Dazu habe ich den HÜP der DG resettet, die UX7 angeschlossen und ... UX7 findet kein Internet.
Etwas gegoogelt und Hinweise gefunden, dass die DG mit VLANS arbeitet. Also die DG angerufen und einen planlosen Mitarbeiter erwischt der mir ständig sagte das ich keine anderen Produkte ausser FRITZ anschliessen kann da ich in einem "passiven Gebiet" wohne. Ich habe das Gespräch dann beendet und weiter gegoogelt.
Ich habe bei der DG einen "freien Router" im Vertrag, hier FB7490. Wenn ich es recht rechechiert habe braucht die DG 1 bis 6 Stunden um ein neues Gerät über die MAC zu aktzeptieren. VLAN Einstellungen brauche ich nicht beachten da ich einen "freien Router" im Vertrag vermerkt habe.
Ich plane nun heute Abend die FB vom Netz zu nehmen, den HUP zu resetten und morgen früh dann erneut einen Versuch starten den UX7 zu konfigurieren.
Macht das so Sinn ?
Gruss
Tom