Deutsche Glasfaser mit UniFi Express 7

• Hallo zusammen,

ich habe mir alles so schön vorgestellt und bin schon an Tag 1 gescheitert :(

Mein Plan ist von einer FritzBox 7490 auf UniFi umzusteigen. Als Einstieg habe ich einen UX7 gekauft und einen aktiven Switch. Ich habe einen Fahrplan erstellt den ich heute angehen wollte.
    Erster Schritt: Den UX7 an die Glasfaser anschliessen. Dazu habe ich den HÜP der DG resettet, die UX7 angeschlossen und ... UX7 findet kein Internet.
    Etwas gegoogelt und Hinweise gefunden, dass die DG mit VLANS arbeitet. Also die DG angerufen und einen planlosen Mitarbeiter erwischt der mir ständig sagte das ich keine anderen Produkte ausser FRITZ anschliessen kann da ich in einem "passiven Gebiet" wohne. Ich habe das Gespräch dann beendet und weiter gegoogelt.
    Ich habe bei der DG einen "freien Router" im Vertrag, hier FB7490. Wenn ich es recht rechechiert habe braucht die DG 1 bis 6 Stunden um ein neues Gerät über die MAC zu aktzeptieren. VLAN Einstellungen brauche ich nicht beachten da ich einen "freien Router" im Vertrag vermerkt habe.

Ich plane nun heute Abend die FB vom Netz zu nehmen, den HUP zu resetten und morgen früh dann erneut einen Versuch starten den UX7 zu konfigurieren.

Macht das so Sinn ?

Gruss

Tom

• Schau mal lieber nochmals rein in die Fritz!Box... es sollte ziemlich sicher eine VLAN beim Internet-Zugang eingetragen sein, diese sollte auch in die Unifi gesetzt werden... das mit der MAC allerdings ist plausibel!

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Läuft ... man muss tatsächlich genau 1 Stunde warten !

Unglaublich wie planlos die Hotliner bei DG sind, alles was über Fritzbox hinaus geht ein totales Tal der Ahnungslosen. Einen Techniker bekommt man leider nie ans Telefon, nur unqualifizierte Kräfte die halt in FAQ´s nachschauen.

Jetzt muss ich nur irgendwie meine DX 800 Telefonanlage ans laufen bekommen dann ist für heute erstmal Schluss.

• Express 7 kann nur "Network", für mehr Onboard-Funktionalitäten wie Telefonie ist die UDR7 der Kandidat -> Link

Ich habe eine Fritz!Box 4060 als IP-Client, dieser ist nur noch für Smarthome (DECT-ULE) und Telefonie zuständig... siehe Signatur ;)

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Vielen Dank für die Info !

Also muss ich die Fritzbox an den Switch hinter meiner Express anschließen und im Netz suchen wie ich diese dann nur für die Telefonanlage und DECT konfiguriere.

Bei der UDR7 könnte ich dann direkt die Telefonanlage per VoIP ansprechen ? oder geht das dann über die UNIFI Telefonie ?

Ich glaube ich bin da etwas unüberlegt losgeprescht bzw. habe mir (immer noch) zu wenig Infos geholt.

Gruss

Tom

• Hallo Tom und willkommen im Forum!

Das war ja echt ein holperiger Start, aber mit Deinen schlechten Erfahrungen bezüglich Deutsche Glasfaser bist Du nicht alleine. Selbst in der Business-Hotline sitzen ernsthaft Leute, die nicht wissen, ob sie eine Rufnummer-Weiterleitung einrichten können und dann im Nachgang eine Woche brauchen, um dies dann auch wirklich zu tun. Gelebte Inkompetenz, bei der aber leider viele Provider fröhlich mitspielen.

Zu Deiner Telefonie: Wenn Du IP-fähige Telefone, eine IP-fähige Telefonanlage oder eine Fritzbox hast, benötigst Du nicht mehr. Die Unifi-Telefonie nennt sich "Talk" und MyVote hat Recht, dass Talk nicht im Express 7 enthalten ist. "Talk" ist aber ein aller Regel auch Unsinn für den Privatgebrauch und funktioniert in Deutschland sowieso bei vielen Providern nur mit Umwegen oder gar nicht. Talk ist als Telefonie-Infrastruktur-Plattform für größere Unternehmen gedacht - ich würde die Finger davon lassen.

Schalte die Fritzbox in den "IP-Client-Modus", füge Deine Rufnummern mit den SIP-Daten der DG hinzu und verknüpfe diese dann mit Deinen Endgeräten. Zusätzlich solltest Du noch Punkt 3 aus dieser Anleitung beachten.

Wenn Du wirklich eine Telefonanlage hast und diese IP-fähig ist, brauchst Du die Fritzbox gar nicht mehr.

• Oweia ... diese Nacht noch bis 2 Uhr gebrasselt und alles wieder in den Ursprungszustand gebracht.

Viel gelernt, wenig erreicht.

Networker , definiere "Telefonanlage". :)
    Ich habe eine DX 800A von Siemens. Das ist ein Komforttelöefon mit DECT und einem analogen Anschluss. An dem Analogen hängt ein Siedle Türöffner. Ich kann abfragen und aufdrücken vom Tischtelefon und 2 Siemens DECT. An der FB hängt ein Fritzphone.
    Die DX 800A ist mit Providerdaten / SIP Daten "Fritzbox" konfiguriert. Möchte ich die Telefonie halten , werde ich die Fritz wohl nicht los.

Ganz schräg: Kaum habe ich dem Wechselgeichrichter der PV wieder die alte IP gegeben und den alten passiven Switch ging auch das Portal wieder. Mit UniFi lief der Wechselgleichrichter und war im Netz, hat aber keine Daten rausgesendet und der Homemanager der PV tat garnichts mehr.

Was gut lief:
    Ich hatte, wie beabsichtigt, 2 WLAN als VLAN erstellt. Eines für "uns" und eines für IoT Geräte (Shellys, Klima, Alexa, etc). Die IoT haben die alte SSID / PW und Adressen bekommen und haben sich alle mit dem neuen Netz verbunden.

Neuer Plan:
    FB bleibt, UX7 dahinter für WLAN. So möchte ich Fritz-Mesh mit 2 Repeatern und 2. FB in der garage loswerden.

Dummerweise finde ich dazu nichts brauchbares im Internet und der UX7 regt sich auch nicht an einem LAN Port der FB.
    Beim einrichten finde ich keinen Punkt um den UX7 als Accesspoint einzurichten.
    Mittlerweile habe ich einen Account bei UniFi, die App und die Serversoftware auf dem PC.

Vielleicht habt ihr Tipps / Links für mich .

• Du hattest oben ja selbst von "Telefonanlage" gesprochen, daher war ich mir nicht sicher, was Du konkret anbinden willst. Dein DX 800A ist natürlich keine Anlage, sondern ein einfaches Telefon. Dieses ist zwar alt, aber ja offenbar IP-fähig.

Die DX 800A ist mit Providerdaten / SIP Daten "Fritzbox" konfiguriert. Möchte ich die Telefonie halten , werde ich die Fritz wohl nicht los.

Wieso? Du machst im Prinzip jetzt gerade doppeltes SIP. Die Fritzbox meldet sich beim Provider an und das Telefon sich an der Fritzbox. Das Telefon könnte sich aber auch direkt beim Provider anmelden, Du musst halt lediglich die Telefonie-Zugangsdaten des Providers eintragen.

Mit UniFi lief der Wechselgleichrichter und war im Netz, hat aber keine Daten rausgesendet und der Homemanager der PV tat garnichts mehr.

Da war mit fast 100% Wahrscheinlichkeit eine falsche Konfiguration im Spiel.

Beim einrichten finde ich keinen Punkt um den UX7 als Accesspoint einzurichten.

Wenn Du tatsächlich mit VLANs arbeiten willst, musst Du den UX7 schon als (WLAN-)Router betreiben.

• Hello again

ich melde mich extra jetzt erst zurück, nachdem ich ein bisserl was getan habe.
    90% meines LAN/WLAN sind nun umgezogen und bis auf 2 Baustellen hat es auch ganz gut geklappt. Etwas Lehrgeld war natürlich auch dabei, so weis ich nun das die Flat Switches kein PoE haben und ich nicht an Injektoren vorbei kommen werde.Eigentlich sollten alle AP über PoE mit Strom versorgt werden. Dazu habe ich extra noch ein Netzteil für den 8 Port Switch gekauft.

2 Baustellen habe ich noch, die ich hoffentlich noch in den Griff bekomme:

1.)
    SMA Sunny PV Anlage bestehend aus Wechselgleichrichter mit fester IP und einem Hme manager 2.0 der nur DHCP kann und direkt an dem Wechselgleichrichter angeschlossen ist. Hier gibt es wohl keine Möglichkeit die IP zu ändern oder ihn sich eine neue IP über DHCP ziehen zu lassen.
    Hier warte ich in verschiedenen Foren auf Lösungshilfe da SMA leider nur mit Solateuren spricht. Mein Solateur hat angeboten vorbei zu kommen ... da er nicht erklären kann wie es geht , denke ich ... er weis es auch nicht.

2.)
    Telefonanlagen DX 800A
    Aktuell ist die Fritzbox noch der Internetzugang und die UNIFI Geräte kommen erst nach der FB.
    Die FB macht nur noch Telefonie und, wie oben beschrieben, die PV Anlage. WLAN ist abgeschaltet.

Wieso? Du machst im Prinzip jetzt gerade doppeltes SIP. Die Fritzbox meldet sich beim Provider an und das Telefon sich an der Fritzbox. Das Telefon könnte sich aber auch direkt beim Provider anmelden, Du musst halt lediglich die Telefonie-Zugangsdaten des Providers eintragen.

Ich habe Stunden damit verbracht und bekomme das telefon nicht registriert bzw. ins Netz.
    Vielleicht muss man da am Port des Switch oder der UX7 noch Einstellungen vornehmen. Das habe ich leider nicht hinbekommen.
    Im telefon ist aktuell eine Konfiguration mit der FB als Registrar , die Fritzbox hat dann die SIP Daten und es funktioniert im 192.168.1.0 Netz.
    In den neuen Netzen, ohne FB, kann ich erst garkeine Profile von Siemens laden bzw. mit den SIP Einstellungen funktionierte s einfach nicht.

• Oh, ich befürchte, dass die Telefonie wohl am WAN-Port über einen anderen VLAN läuft... 2 VLAN am WAN können die Unifi Gateways nicht...

Den Fall hatte ich auch am Anfang und daher die Telefonie vom Provider auf easybell migrieren lassen, so dass nur 1 VLAN am WAN genutzt werden muss... bei mir wurde von meinem Provider über VLAN 100 Internet und VLAN 200 Telefonie übermittelt... schau mal bei dir in der Fritz!Box, ob für die Telefonie ein anderer VLAN genutzt wird!

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• In der Fritzbox habe ich garkeine VLAN konfiguriert. (Geht das überhaupt bei der 7490 ?)
    Möglich das sie autoamtisch ein VLAN setzt für die VoIP Anbindung aber ich habe nur ein 192.168.1.0 Netz, kein Gästenetz, kein WLAN ... nix ....

Das LAN 192.168.1.0 der FB kommt auch über einen Switch ins gesamt LAN. Dort habe ich 3 weitere Netze wobei natürlich nur das erste Netz über VLAN 1 an alle Switche übertragen wird.

1. LAN 192.168.10.1 Privat

2. 192.168.20.1 Gäste

3. 192.168.30.0 IoT

Komischerweise komme ich, auch nach Neustart, nicht mehr an die Konsole ... nur noch wenn ich den PC direkt an die UX7 anschliesse.
    Alles ein sehr holriger Weg.

• Mir erscheint es so, dass du da einige netzwerklogistische Fehler eingebaut hast. Jedenfalls sind deine Beschreibung deiner Netzwerkstrukturen für mich verwirrend.;)

Könntest du es mal aufzeichnen, was du wie wo angeschlossen hast und welche IP-Adresse du vergeben hast. Jedenfalls ist es denkbar schlecht, der FB die 192.168.1.0/24 zu betreiben. Das ist eigentlich das Netz von der Unifi. Die FB hat eigentlich das Netz 192.168.178.0/24.

Edited 2 times, last by phino (August 13, 2025 at 11:09 AM).

• Gerade in Deutschland ist es unter Providern sehr verbreitet, verschiedene Dienste über unterschiedliche VLAN zu übermitteln, gerade die Fritz!Box ist hier hervorragend angepasst, da hier entweder bei der Einrichtung der korrekte Provider ausgewählt wird oder vorkonfektioniert als Provider-Box mit den richtigen VLAN-Einstellungen am WAN-Port arbeitet...

aber im LAN kann die Fritz!Box KEIN VLAN, die Implementation des Gäste-Netz ist ein Eigengebräu der Firma AVM aka Fritz!

Edith schreibt hier: würde auch wie phino vorschlagen, dein Netzwerk bildlich darzustellen

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Mir erscheint es so, dass du da einige netzwerklogistische Fehler eingebaut hast. Jedenfalls sind deine Beschreibung deiner Netzwerkstrukturen für mich verwirrend.;)

Puh, dann sind wir ja schon zwei :)

Heute habe ich die Fritzbox statt vor dem UniFi, hinter den Unifi verbracht.
    Sie bekommt nun Internet über den UniFi als Client mit 192.168.10.111. Hinter der Fritz ist ein 192.168.1.0 Netz in dem PV und Telefonie sind, keine Verbindung in meine anderen Netze.
    Das läuft.
    Fakt ist wohl das die Siemens Gigaset Telefonanalgae, VoIP, ohne Fritzbox nicht mal eben über einen Port meiner neuen Netze läuft. Dann bleibt das erst mal so.
    5 Stunden gingen drauf um die PV Anlage zu übertragen, ohne Erfolg trotz kompetenter Telefonhilfe von einem SMA Mitarbeiter. Der Homemanager will zum verrecken keine neue IP annehmen. Nach 5 Stunden habe ich alles wieder umgetüddelt. Läuft über das Internetportal, bleibt erstmal so.

Aber wir sind ja im Ubiquiti Forum.

Von den zwei Dauerbaustellen abgesehen tut es alles in den neuen Netzen.
    ABER .. ich habe natürlich am Anfang etwas versäumt da ich das Basisnetz der UniFi-Komponenten in mein erstes LAN gelegt habe. Lokas läuft alles soweit, aber wenn ich den UniFi Serverdienst starte sehe ich mein Netz nicht, gleiches wenn ich im Internet den Server aufrufe.

Wie bekomme ich das noch eingefangen um meine Konfiguration auch von aussen zu sehen und zu bearbeiten.

VoIP .. hat jemand eine Siemens Gigaset DX800A direkt über UniFi Netzwerk angebunden ??

aber im LAN kann die Fritz!Box KEIN VLAN, die Implementation des Gäste-Netz ist ein Eigengebräu der Firma AVM aka Fritz!

Amen. Deswegen habe ich auch alles an Gästenetz, WLAN, etc , pp ausgeschaltet. Die Fritz beherbergt bei mir noch genau 3 Clients:
    - 192.168.1.x = Telefonie VoIP
    - 192.168.1.x = SMA PV Anlage Sunny
    - 192.168.1.x = SMA Home Manager 2.0 (der Sack der keine anderen netze will)

Bilder malen mache ich mal bei Zeit. Es sei denn ich finde einen Weg die Grafik aus der Express 7 zu exportieren .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!