Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen Neubau auf Glasfaser umzurüsten und stoße bei der Einrichtung auf ein Problem mit meinem UniFi Cloud Gateway Max (UCG Max).
Vielleicht hat jemand von euch den gleichen Weg hinter sich oder weiß weiter.
IST-Zustand:
- Heute wurde der Telekom Glasfaseranschluss (FTTH) im Neubau aktiviert.
- Glasfaser Modem 2 der Telekom wurde installiert und ist betriebsbereit.
- Mein UniFi Cloud Gateway Max (UCG Max) war bisher über Port 5 (WAN) mit einem 5G-Router im Bridge-Modus verbunden.
- Nun hängt das Telekom-Glasfasermodem per LAN-Kabel am WAN-Port 5, der 5G-Router wurde auf Port 4 (sekundärer WAN / Fallback) verschoben.
- Die UCG erkennt das neue Modem an Port 5 – zeigt aber „Offline“ an.
- Ich habe von der Telekom bereits alle Zugangsdaten erhalten (Zugangsnummer, Anschlusskennung, Passwort etc.).
- Im Telekom-Einrichtungsprozess heißt es jetzt: „Bitte richten Sie Ihren Router ein“.
Problem:
- Laut zahlreichen Anleitungen, Forenbeiträgen und auch der UniFi-KI soll ich den Connection Type auf PPPoEumstellen.
Aber:
Unter UniFi Network Version 9.3.45 kann ich unter Einstellungen > Internet weder bei bestehenden WAN-Verbindungen noch beim Erstellen einer neuen WAN-Verbindung den Verbindungstyp ändern.
- Auch ein vermeintlicher “Erweiterter Modus” oder LIM-Modus, der laut KI freigeschaltet werden kann, ist bei mir nicht auffindbar.
Fragen:
- Wo kann ich in der aktuellen UniFi Network Version den Connection Type auf PPPoE ändern?
- Muss ich ggf. das Cloud Gateway Max zurücksetzen und komplett neu einrichten, um PPPoE einzustellen?
- Gibt es eine andere Möglichkeit, den PPPoE-Modus manuell zu aktivieren oder das Problem zu umgehen?
Danke schon mal für eure Hilfe!