Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in dem Bereich und versuche vieles selber zu lernen. Mit dem jetzigen Umzug, wollte ich auch in die Unifi Welt eintauchen und da nächstes Jahr hier Glasfaser verlegt wird, dachte ich mir das ich direkt ordentlich anfange und habe mir die Unifi Gateway Fiber besorgt.
Da hier die DSL Leitung nur auf 16Mbit kommt und ich bei der Telekom den MagentaMobile XL Unlimitet habe, wollte ich erstmal das Internet über den 5g besorgen.
Als erstes hatte ich die Deco x50 5g v2 gehabt und gemerkt das ich den in kein bridge modus setzen kann, geht wohl nur mit der v1. Daher hatte ich ein doppeltes Nat. Im Internet habe ich dann mehrere Sachen gelesen und öfters auch das der Zyxel NR7103 gut wäre..... naja als Anfänger vielleicht nicht so gut.
Der Zyxel ist direkt am Gateway an Wan 1 (Port 5) dran über ein POE Injector. Erst hatte ich keine Internet Verbindung gehabt und erstmal rumprobiert. Hatte gelesen das man eine öffentliche Ipv4 wohl braucht um damit Internet zu haben und es so entsprechend eingerichtet.
Wan 1 ist Standard eingestellt, nur unter Erweiter habe ich DHCPv4 aktiviert. Im Zyxel war in der Werkseinstellung IP passthrough schon aktiv. Habe also nur die APN umgestellt auf internet.t-d1.de da das wohl die einzigste möglichkeit wäre eine öffentliche Ipv4 zu bekommen. So weit so gut, Internet ist da und ich habe auch eine öffentliche IP Adresse.
Die Frage ist ob das sinnvoll ist das so zu belassen, da viele schreiben das dieser APN nur zum test geeignet wäre. Ist die APN 5g fähig? Habe damit nur ein Durchsatz von 100Mbit down und 50Mbit up.
Da es gerade funktioniert wollte ich erst gerne verschiedene Meinungen hören, da im Internet kaum was darüber zu lesen gibt. Firmware für den Zyxel NR7103 gibt es noch nicht mal auf der offiziellen Seite und im Internet zu finden 😅
Danke für eure Hilfe ![]()
Schöne Grüße
Strike