Zyxel Nyr7103 als primäre 5g Modem

• Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in dem Bereich und versuche vieles selber zu lernen. Mit dem jetzigen Umzug, wollte ich auch in die Unifi Welt eintauchen und da nächstes Jahr hier Glasfaser verlegt wird, dachte ich mir das ich direkt ordentlich anfange und habe mir die Unifi Gateway Fiber besorgt.

Da hier die DSL Leitung nur auf 16Mbit kommt und ich bei der Telekom den MagentaMobile XL Unlimitet habe, wollte ich erstmal das Internet über den 5g besorgen.

Als erstes hatte ich die Deco x50 5g v2 gehabt und gemerkt das ich den in kein bridge modus setzen kann, geht wohl nur mit der v1. Daher hatte ich ein doppeltes Nat. Im Internet habe ich dann mehrere Sachen gelesen und öfters auch das der Zyxel NR7103 gut wäre..... naja als Anfänger vielleicht nicht so gut.

Der Zyxel ist direkt am Gateway an Wan 1 (Port 5) dran über ein POE Injector. Erst hatte ich keine Internet Verbindung gehabt und erstmal rumprobiert. Hatte gelesen das man eine öffentliche Ipv4 wohl braucht um damit Internet zu haben und es so entsprechend eingerichtet.

Wan 1 ist Standard eingestellt, nur unter Erweiter habe ich DHCPv4 aktiviert. Im Zyxel war in der Werkseinstellung IP passthrough schon aktiv. Habe also nur die APN umgestellt auf internet.t-d1.de da das wohl die einzigste möglichkeit wäre eine öffentliche Ipv4 zu bekommen. So weit so gut, Internet ist da und ich habe auch eine öffentliche IP Adresse.

Die Frage ist ob das sinnvoll ist das so zu belassen, da viele schreiben das dieser APN nur zum test geeignet wäre. Ist die APN 5g fähig? Habe damit nur ein Durchsatz von 100Mbit down und 50Mbit up.

Da es gerade funktioniert wollte ich erst gerne verschiedene Meinungen hören, da im Internet kaum was darüber zu lesen gibt. Firmware für den Zyxel NR7103 gibt es noch nicht mal auf der offiziellen Seite und im Internet zu finden 😅

Danke für eure Hilfe :)

Schöne Grüße

Strike

• StrikeFarron August 9, 2025 at 9:30 AM

Changed the title of the thread from “Zyxel Nyr7103 als primäre 5g Tiuter” to “Zyxel Nyr7103 als primäre 5g Modem”.
  • Wie müsste ich den Wan einstellen um internet.v6.telekom was zu bekommen? Muss ich da bei der IPv6 Konfiguration DHCPv6 einschalten? Was muss umgestellt werden? Bei ausprobieren hatte ich so kein Internet bekommen.

• Ich habe auch internet.telekom eingeschaltet und gut ist... IPV6 ging beim mir auch nicht. Ich habe den 7302 im Brigde Modus und bekomme eine IP von der Telekom durchgereicht an die UDM SE. Ist aber auch nur ein 10.137.xxx.xxx Netz.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Bei mir ist die Adresse 37.84.xxx.xx

Sind da Unterschiede?

Dann werde ich das nachher mal testen mit internet.telekom

Habe keine Lust das diese internet.t-d1.de plötzlich abgeschaltet bzw gesperrt wird, da es nur für test Zecke dient.

Muss ich an sich noch andere Einstellungen vornehmen oder reichen die, die ich gemacht habe? Muss mal schauen ob ich den Zyxel anders ausrichten kann für eine schnelle Datenrate. Am Handy habe ich ca 150-200 MBit (S25Ultra)

• Ich habe am Handy 90mb und am ZTE 7302 draußen mit Sichtverbindung 80mb/s...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Die APN hat so gar nichts mit der Bandbreite zu tun. Diese regelt halt in welchen Netzwerkbereich man beim ISP landet.

Mit internet.t-d1.de erhält man öffentliche IPv4-ADRESSE, ist /war für Business Verträge. Angeblich kann es passieren, dass man da raus fliegt mit dem falschen Vertrag, bei mir ist er Standard.

Eigentlich bringt die SIM-KARTE ja den richtigen APN mit.

Die Geschwindigkeit wird von jedem einzelnen Mast geregelt und natürlich von deinem Vertrag. Aber selbst bei 5G gibt es noch große Unterschiede bei den Protokollen.

Die Bandbreite ist extrem abhängig von äußeren Einflüssen. So ist es ein Sharemedium, um so mehr in der Zelle angemeldet sind, um so schlechter die Bandbreite. Merkt man sehr gut, wenn das Festnetz ausfällt. Dann sinkt man von 100 MBit/s auf nur wenige MBit s.

Aber auch die Antennenausrichtung am Mast spielt eine sehr wichtige Rolle. Das sind keine Rundstrahler.

https://www.cellmapper.net/ ist da sehr hilfreich.

Edited once, last by phino (August 9, 2025 at 1:02 PM).

• Ich hatte bei meinen Business Karten immer den IPv6 Code drin, der lief natürlich nicht... bzw ich hatte über meinen Router dann keine Daten.

Cellmapper hat mir sehr gut geholfen. Danke Phino... sehr cool...

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!