UDM-SE geht nicht mehr an, nur der Lüfter läuft

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner UniFi Dream Machine Special Edition und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat. Seit heute Morgen startet das Gerät nicht mehr richtig.

Das Problem:

• Wenn ich das Gerät an den Strom anschließe, läuft der Lüfter normal an.
    • Das Display bleibt aber schwarz und es gibt keinen Bootvorgang.
    • Die LEDs am Gerät bleiben aus. Es ist also nur der Lüfter, der sich dreht.

Was ich bereits versucht habe:

1. Hard Reset: Ich habe versucht, das Gerät über den Reset-Knopf auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei passierte nichts
    2. Lange stromlos lassen: Ich habe die UDM-SE für über 30 Minuten komplett vom Strom getrennt. Danach wieder angeschlossen – gleiches Problem, nur der Lüfter läuft.
    3. Recovery Mode: Ich habe versucht, in den Recovery Mode zu gelangen (Reset-Knopf gedrückt halten, während das Gerät an den Strom angeschlossen wird). Das Display bleibt jedoch schwarz und es erscheint keine Meldung.

Bei Reddit habe ich gelesen, dass es dafür wohl keine Lösung gibt, außer ein Direktaustausch. Aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee? Die Suche hat mich hier leider nicht zu einer Lösung geführt.

Und dann noch direkt eine Frage hinterher: Gibt es einen günstigen Router, den ich mir als Notfall für so ein Szenario in die Schublade legen kann? Kein Internet ist nicht so das Problem, aber kein Netzwerk bei der Masse an Smart-Home Geräten eher schon.

Danke Euch!

• iTweek August 9, 2025 at 2:51 PM

Added the label erledigt
  • Jedes Elektronikteil kann mal kaputt gehen, egal ob billig oder teuer. Ist die Frage ob man sich für jedes Gerät im Netzwerk Ersatz hinlegen will.

Wäre mir zu teuer und umständlich. Die 1-2 Tage kann ich auf mein WLAN / LAN verzichten.
    In der Firma sieht es anders aus, da liegt Reserve. Wenn da ein paar Tage nicht geht, wird es teuer. Wobei mein privater Serverschrank deutlich besser ausgestattet ist als der in der Firma :D

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Hallo. Meine UDM SE habe ich erst seit ein paar Tagen. Gestern brach plötzlich die Verbindung zur Cloud ab, WLan und Netzwerk liefen noch. Ein Zugruff war nicht mehr möglich, die UDM wurde als offline angezeigt.

Auf dem Display stand der Hinweis, dass das OS neu gestartet werden müsse. Ich habe bestätigt, der Prozess wurde aber nicht abgeschlossen. Nach einiger Zeit habe ich die UDM vom Strom getrennt, erst einige Sekunden, dann 30 min, dann die Nacht gewartet und beim Neustart den Resetknopf gedrückt.

Bringt alles nichts. Der Lüfter läuft sehr laut hoch und im Display erscheint nach 5 Minuten "It is taking a little longer"

Was tun? Zurück zu Amazon? Ist noch möglich. Alle "Tricks", die so im Netz kursieren, funktionieren nicht.

• Ich bin von AVM weg, weil ich endlich ein stabiles System haben wollte. Totalausfall nach gut einer Woche - das haben selbst die Fritzen nicht geschafft. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das doch etwas schockt ...

• Ich bin von AVM weg, weil ich endlich ein stabiles System haben wollte. Totalausfall nach gut einer Woche - das haben selbst die Fritzen nicht geschafft. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das doch etwas schockt ...

Ernsthaft?

Gibt doch Massen an DOAs und Ausfällen bei sämtlichen Herstellern und Gerätschaften. Allerdings würde ich jetzt nicht von deinem einen gekauften Gerät irgendeine Quote ableiten wollen. Ich hab in über 10 Jahren erst 2 defekte Geräte gehabt - eine USG-3P bei der war der USB Stick gestorben. Die läuft hier auch noch hin und wieder mal, nachdem ich den Stick ersetzen hatte. Bei einem US-16-POE war das Netzteil nach etwa 10 Jahren hinüber. Konnte ich mit einem ähnlichen Netzteil wieder in Gang bringen, halt nur noch 100Watt POE Budget.

Also kein Grund zu klagen meinerseits. Letzten Endes kann man auch mit AVM ein stabiles System aufziehen ... meistens scheitert es aber an der Erwartungshaltung und den realen Gegebenheiten, gepaart mit fehlendem Wissen.

• Letzten Endes kann man auch mit AVM ein stabiles System aufziehen ... meistens scheitert es aber an der Erwartungshaltung und den realen Gegebenheiten, gepaart mit fehlendem Wissen.

Ja und Nein. In der Vergangenheit brauchte ich keine V-Lans und keine APs im Außenbereich. Der Funktionsumfang der Fritzgeräte war im Prinzip ausreichend. Aber grade die Erfahrungen mit der 7490 waren eher ernüchternd, sowohl beruflich als auch privat. Ebenso mit der 6660 Cable, die zwar als Router gut funktionierte, als Client aber kein vernünftiges W-LAN im Mesh zur Verfügung gestellt hat. Einen defekten FRITZ!WLAN Repeater 310 habe ich auch noch zu Hause. Der 1750E läuft dagegen seit Jahren völlig problemlos.

Meine Hoffnung war und ist, dass die Hardware von UniFi weniger anfällig ist. Statistisch ist der Ausfall bei uns nicht relevant, das stimmt. Ärgerlich ist es dennoch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!