WAN1 am Cloud Gateway Ultra ständig down

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

Ich habe das Cloud Gateway Ultra hinter einen Telekomrouter sitzen. Habe WAN1 mit den Router verbunden und eine WAN2 eingerichtet und ebenfalls mit den Router verbunden.

Nach einiger Zeit geht WAN1 2,5gbs immer down und er schaltet auf WAN2 um. Passt aber warum.

Habe dir Port untereinander getauscht, Kabel getauscht. Es fällt immer der WAN1 aus.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt. Danke Gruß Holger

• Beide WANs hängen am gleichen Router im gleichen IP Netz? Das kann nicht gut gehen. Ein IP Netz darf immer nur einmal an irgendeiner Schnittstelle existieren, sonst funktioniert das routing nicht mehr.

Die Konstellation macht eigentlich auch gar keinen Sinn. Zumindest fällt mir nichts ein :)

• Ok danke.

Wollte eigentlich den Lastenausgleich machen. Und bin dann wieder zurück zu Failover.

Dachte als Backup wenn ein Port am Roter mal ausfällt.

Werde es aber ändern.

Macht Lastenausgleich überhaupt sind beim 250mbit down und 50mbit up?

• Der Lastenausgleich macht nur mit mehreren Internetanschlüssen Sinn, so wie failover auch.

Bei Dir läuft es nur auf einem Internetanschluss. Da würde es mich nicht wundern wenn loadbalancing sogar schlechter wäre. Failover bringt nur was bei Ausfall eines Ports, was unwahrscheinlich ist. Da fällt eher der Internetzugang aus.

Und wie schon gesagt, müsste der Telekomrouter zwei verschiedene IP Bereiche gür die beiden WAN Ports zur Verfügung stellen, damit es überhaupt läuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!