Ich plane für mein neues Zuhause ein Netzwerk mit UCG-Ultra und USW-Ultra

• [Ich habe den selben Post zuerst in die falsche Kategorie eingetragen und schreibe ihn deshalb nochmal hier. Vielleicht kann mir jemand helfen.]

Ich plane für mein neues Zuhause ein Netzwerk. Leider habe ich nur Basiswissen und keine Erfahrung.
    Vielleicht kann mal jemand drüber schauen, ob das völlig daneben ist.

Ich habe eine 600Mbit/s Glasfaserleitung und derzeit ca. 25 Wifi Geräte von denen aber 15 nur IoT sind. 6GHz Geräte habe ich keine.
    Für jede Etage (je 70m²) ein AP. Ich habe die Wifi-Abdeckung im Unifi Design Center modelliert und wäre mit dem Ergebnis zufrieden.

Außerdem möchte ich einen Proxmox-Server mit Home Assistant, einem simplen Fileserver und Frigate NVR für drei Kameras (mit Objekterkennung und max 2K) betreiben. Also Protect brauche ich nicht.

Meine derzeitige minimalistische Auswahl wären das UCG-Ultra und das USW-Ultra-210W mit 2x U7-Lite und 1x U6-Pro als APs.

Wird das Cloud Gateway Ultra mit IPS/IDS eingeschaltet das alles stemmen können?
    Ist die GbE Verbindung zwischen Switch und Gateway dafür zu schwach?

Ich habe das Ganze mal in Paint gemalt:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!