Vom iOS von einem VLAN in anderes VLAN drucken

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Ihr Lieben…

ich brauche mal wieder Eure Unterstützung.

Folgender Netzwerk-Aufbau

UDM-SE - Switch 1 - Switch 2 - Drucker (Brother)
    UDM-SE - Switch 1 - Switch 3 - Drucker (Canon)

Mobiltelefon / Tablet (iOS) im VLAN 20, Drucker beide im VLAN 1 (Default).

Drucken auf den Drucker an Switch 2 geht problemlos, auf den Drucker an Switch 3 geht es nicht.
    Beide Drucker werden aber vom Mobilgerät „gefunden“ und lassen sich auswählen.
    Beim Canon rödelt das Mobilgerät dann kurz und sagt dann „kein Drucker“.

IP-Adressen haben die Drucker beide aus dem VLAN 1 (192.168.1.22 - Brother / 192.168.1.11 - Canon)
    Alle Switche sind ebenfalls im VLAN 1

Was hab ich vielleicht falsch konfiguriert, dass ich auf dem Brother aber nicht auf dem Canon drucken kann?

Bisher habe ich (meines Wissens) keine Regeln, die den Traffic zwischen den VLANs verbieten.

Aus dem VLAN 1 ist es gar kein Problem auf beiden zu drucken.

Dankeee :S

Edited 3 times, last by Telefisch (August 9, 2025 at 6:33 PM).

• Der Switch bei dem es funktioniert ist ein US 8 60W, der andere ist ein USW Flex 2,5G, war direkt vorher noch ein dummer TP-Link switch, bei dem es auch schon nicht geklappt hat (weshalb ich den USW extra neu besorgt hab).
    Bei dem TP-Link hatte ich befürchtet, dass der Switch irgendwie mit den VLANS nicht klar kommt.

Konfiguration beider Switche hab ich mittlerweile komplett auf Automatik im Default Netzwerk.
    IP Adressen alle per DHCP mit anschließender „fixierung“.

• Möglicherweise gehts auch vlan übergreifend einfach nicht weils unterschiedliche Drucker sind.

Die Drucker über kreuz tauschen bringt vermutlich nix. Womit dann die Switche schon mal raus wären. Und wenn in der Firewall nichts die VLANs betreffend drin ist, dann liegts auch nicht an der.

Da bleibt dann nicht mehr viel.

• VLAN 1 im Netz funktionieren soll mit 2 Router

Es gibt nur einen Router. Die bildliche Darstellung ist nur nicht eindeutig, bzw. unterschiedlich interpretierbar.
    Damit die Drucker richtig erkannt werden braucht es Multicast.
    Bin mir nicht sicher, bzw. nur so ein Bauchgefühl, aber Flex ist ja eher „dumm“. Denke, das es an dem Switch liegt. Kann der mit VLAN überhaupt korrekt umgehen? Evtl. musst du da die Ports manuell einem VLAN zuweisen. Hab jetzt aber nicht nachgeschaut, nur so als Hinweis.

• Telefisch

Kannst Dundee zwei Drucker ohne großen Aufwand tauschen? Wenn das Problem mitwandert, liegt es am Drucker. Sonst am Switch oder der Config.

Das „wandern“ geht auch mit einem langen LAN Kabel zum jeweils anderen Drucker. Dann müsstest du nichts hin und her schleppen

Ja genau das würde ich auch mal tun, hatte ich ja schon angemerkt. Wir dürfen aber wohl nicht so ungeduldig sein. Die TEs brauchen immer paar Tage zum wieder reinschauen, insbesondere am WE :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!