SFP+ Modul Kühlung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Mein XGS-PON Modul, erreichte ohne Kühlung über 75°C.Daher habe ich nach eine Option zur Kühlung gesucht und bin fündig geworden:

SFP-Cooling/UCG-Fiber-USB-5015 at main · fauks/SFP-Cooling
    Cooling solutions for SFP+ ports . Contribute to fauks/SFP-Cooling development by creating an account on GitHub.
    github.com

Den Lüfter findet man bei Ebay, Trigger Module mit gleicher Baugröße gibt es bei Amazon.

Ich hab eine 12V version bestellt und wollte die auf 9V ändern indem ich eine Lötbrücke setze. Da würde ich sagen, daß der Versuch gescheitert ist. Hab mir die Platine unters Mikroskop gelegt und mit der kleinsten Lötspitze versucht den Lötpunkt zu setzen, da bin ich dran gescheiter. Hab zwar schon SMD gelötet, daß war aber eine Nummer zu klein und eng. Hab dann jetzt erstmal ein 9V USB Netzteil verwendet. Damit komme ich auf 40°C runter. Mit 5V landet man bei 45°C.

Zur Lautstärke des Lüfter: 5V (leise), 9V (gut hörbar), 12V (startender Düsenjäger)

Das ganze sieht dann so aus:

Und zum Spaß mal das USB-Modul mit den Lötpunkten:

• Ich würde auch gern mal das Gesamtbild sehen... Kann mir das irgendwie nicht vorstellen :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Wie sieht das im Endzustand aus?

Was meinst du mit Endzustand?

Bezogen auf die Kühlung wird das 3D- Teil einfach auf dem UCG-Fiber mit Klebepads fixiert.

In Summe verschwindet das UCG-Fiber zusammen mit einem USW 24 Pro MAX und einem 1U Keystone Patch Panel in einem 19" Schrank.

Eigentlich wollte ich das UCG-Fiber hinter einem 1U oder 2U Panel verstecken, in das ich Keystone Ausschnitte und ein Loch fürs Display fräsen.

Unterumständen drucke ich mir aber auch eine Aufnahme für 19" Rack. Da bis jetzt meine Fritz!Box im Büro im Obergeschoss stand, das 19" Rack aber im Keller stehen wird, müssen vorher aber noch einige Kabel verlegt werden.

Wenn ich mal weiter bin, werde ich was zum Projekt schreiben.

• Ich hab nochmal Fotos gemacht.

Für mehrere Ports kann man das sicher auch realisieren. Mir fehlt da aber das Know How für. Kann nur den 3D-Drucker anschmeißen und Modelle aus dem Netzt ausdrucken. Ans modifizieren solcher 3D-Modelle hab ich mich noch nicht gemacht.

Edited 2 times, last by Bussy (August 10, 2025 at 4:47 PM).

• Danke! Jetzt verstehe ich’s. Das Ding sitzt oben drauf und pustet „um die Ecke“ auf das SFP.
    Mit zwei übereinander wird das so dann leider nichts. Und wenn das UniFi Teil im Rack verbaut ist, auch nicht. Trotzdem eine interessante Lösung.

Ja genau so ist das. Die Gesamthöhe ist 5cm mit etwas Luft also 2 Höheneinheiten. Bei mir kein Problem, hab einen Schrank mit 37 Höheneinheiten weil da noch diverse Kino-Technik rein kommt :).

• Das Problem mit der Kühlung im Rack hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab mal etwas bei Thingivers gesucht. Ich denke da könnte man ggf. mit einer Abwandlung dieser Modelle weiter kommen wenn es 1 Höheneinheit sein soll.

Da würde man dann mit einem Radiallüfter von hinten auf die Ports pusten.

Oder selbiges für einen 40mm Axial Lüfter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!