Umstellung von Fritzbox 6591 als Router auf UDM Pro

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 17.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo,


    ich wollte hier einmal schildern, wie der Umstieg von Firtzbox auf UDM Pro als Router bei mir abgelaufen ist.


    Rahmenparameter:

    Ich habe bei Vodafone einen Kabelanschluss. Die Fritzbox soll als Telefonanlage weiter betrieben werden (WLAN zukünftig über UniFi AP).


    Ich werde das Projekt hier so beschrieben, wie es vorangeht.


    Iich habe als Kabelmodem ein TC4400 gekauft.


    Das CGA4233DE Kabelmodem-Router-Telefonie-Wlan-Kombigerät von Vodafone kann ich für mein Vorhaben nicht einsetzen.


    Es läßt sich zwar in den Bridge-Mode versetzen. Aber ich komme dann nicht an die SIP-Zugangsdaten, solange es am Netz von Vodafone hängt. Die werden nur rausgerückt, wenn man ein Fremdgerät einsetzt. Die SIP-Daten brauche ich für die Fritzbox. Also musste ein Fremd-Kabelmodem her. Meine Wahl ist auf das TC4400 gefallen, weil es von Vodafone akzeptiert wird und eine Reihe positiver Erfahrungen im Internet zu finden waren.


    Im nächsten Teil beschrieb ich dann die Inbetriebnahme des TC4400 und den Anschluss der UDM Pro. Im übernächsten Teil dann die Konfiguration der FB als Nur-Telefonanlage (wenn alles klappt).


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hallo Petra,


    Klasse das du uns teilhaben lässt. Ich mache demnächst eine ähnliche Umstellung 😀.


    Hast du die SIP Daten schon? Meine mich zu erinnern, das in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, dass VOIP mit Sip nur bei der FRITZ!Box geht und es bei reinem Kabelmodem irgendein Kabelprotokoll ist, über das telefoniert wird und daher VOIP nicht geht.
    Kann mich aber auch irren und das betraf nur die Vodafone eigene Variante.
    Ich will das über die Fritte (6591) von Vodafone im BridgeMode machen.


    VG
    Marco



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hallo,


    die SIP-Daten habe ich. Sie sind im Kundenportal unter Telefonieeinstellungen einsehbar. Allerdings nur, wenn man keinn Router von Vodafone einsetzt. Wenn man die schrottige Homebox oder die feine Fritzbox 6591 mietet, dann wird nur angezeigt:" Sie benutzen ein Vodafone gerät. Deshalb ist die Anzeige der SIP-Daten nicht erforderlich. Sie werden automatisch auf das Gerät übertragen."


    Ich hatte mir die 6591 gekauft.



    Ich dachte erst ich könnte mir die Zugangsdaten notieren solange ich meine Fritzbox verwende, könnte dann auf die Homebox wechseln, die in den Bridge-Mode versetzen und dann die Fritzbox dahinter als Telefonanlage benutzen. Hat aber nicht geklappt.


    Denn bei jedem Routerwechsel werden die SIP-Zugangsdaten geändert und die Homebox wird als Telefonanlage konfiguriert auch wenn man sie in den Bridgemode versetzt. Mit den alten Zugangsdaten konnte ich mit der Fritzbox dahinter nichts anfangen. Und die neuen wurden weder in der Homebox noch im Kundenportal angezeigt. Das war also eine Sackgasse.


    Offiziell läßt sich eine gekaufte Fritzbox nicht in den Bridgemode versetzen. Den hier im Portal dokumentierten inoffiziellen Weg wollte ich nicht probieren (auch weil in der Anleitung stand, dass man dann die Telefonanlage der Fritzbox nicht mehr nutzen kann). Also auch ein e Sackgasse - jedenfalls für mich. (Dein Plan ist, eine gemietete Fritzbox in den Bridgemode zu versetzen. Das geht wohl. Aber ich weiss nicht welche Auswirkugen das auf die SIP-Daten und die Telefonanlage in der Fritzbox hat.)


    Deshalb fiel meine Wahl auf die das reine Kabelmodem TC4400. Ich gehe davon aus, dass meine alten SIP-Daten weiter gelten, wenn ich das Kabelmodem anklemme. Wenn nicht müßten jedenfalls neue SIP-Daten im Kundenportal stehen.


    Mit ein wenig Glück kann ich das am Wochenende ausprobieren. DIe Hotline von Vodafone, wollte hierzu keine Auskünfte geben.


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Ich würde es mal mit nem Sniffer (z.B. Wireshark) probieren und dann auf SIP filtern. Ich glaube nicht, dass Vodafone SRTP / TLS nutzt, deshalb müsste man die Daten mitsniffern können :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • ...

    Es läßt sich zwar in den Bridge-Mode versetzen. Aber ich komme dann nicht an die SIP-Zugangsdaten, solange es am Netz von Vodafone hängt. Die werden nur rausgerückt, wenn man ein Fremdgerät einsetzt. Die SIP-Daten brauche ich für die Fritzbox. Also musste ein Fremd-Kabelmodem her. Meine Wahl ist auf das TC4400 gefallen, weil es von Vodafone akzeptiert wird und eine Reihe positiver Erfahrungen im Internet zu finden waren.

    ..

    Wenn du die 6591 gekauft hast, ist das Pech.


    Ich habe gerade den anderen Weg gemacht, die gekaufte 6660 rausgeworfen und wieder eine Mietbox 6591 von Vodafone genommen. Da ist eh Telefon-Komfort habe, kostet die micht nichts und ich kann BridgeModus und Telefonie über die 6591 machen. Die 6591 bekommt dann eine 2.IP-Adresse für Telefonie und der Internetzugang geht über LAN2-4 direkt raus an die UDM.

    Das funktioniert auch soweit ganz gut.


    Allerdings kann man nicht mehr auf die WebGUI der Fritzbox aus dem Netzwerk zugreifen, da muss ich noch was basten, aber das wird erst passieren, wenn ich die UDM gegen eine UDMPro getauscht habe, in den nächsten Wochen.

    Solang kann man für Notfälle über LAN1 auf die WebGUI der FritzBox.


    Ich hatte auch erst die Überlegung, ein Kabelmodem zu kaufen und dazu eine kleinere FritzBox nur für Telefonie dazu zu nehmen, aber habe das ganze verworfen, zwei Kaufgeräte was ein Mietgerät günstiger kann war mir das nicht werden.


    Zumal ich hier in NRW als Exx-Unitymediakunde noch eigene SIP-Provider in derBox einrichten kann, mal sehen wie lange noch.

  • Ich würde es mal mit nem Sniffer (z.B. Wireshark) probieren und dann auf SIP filtern. Ich glaube nicht, dass Vodafone SRTP / TLS nutzt, deshalb müsste man die Daten mitsniffern können :winking_face:

    Hm, gute Idee. Habe aber den Support von Vf so verstanden, dass die die Zugangsdaten ändern, wenn man einen anderen Router/Kabelmodem an ihr Netz hängt. In meine 6591 werden dann die Zugangsdaten nicht automatisch eingetragen. Also dürften Sie auch nicht sniffbar sein. Wei dem auch sei, Da ich Fremdgeräte habe, sind die Zugangsdaten nicht mein Problem, da ich sie im Kundenportal einsehen kann.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Das klingt nach einer guten Alternative. Wen nich mit dem TC4400 nicht zurechtkomme, probier ich evt. Deine Lösung aus.


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Ich habe den gleichen Aufbau über die 6591 als Mietbox. Auf die Fritz-Oberfläche muss man ja nur selten. Ich nutze dafür den Myfritz-Zugang.

    Die potentiellen Sicherheitsrisiken sind mir bekannt, halte ich aber für sehr überschaubar, zumal kein Gerät außer der UDM pro direkt an der Fritzbox hängt.

  • äö

    <..>

    Zumal ich hier in NRW als Exx-Unitymediakunde noch eigene SIP-Provider in derBox einrichten kann, mal sehen wie lange noch.

    ihr glücklichen :smiling_face: , das ging hier im Norden noch nie und war der Grund mich überhaupt mit Alternativen zu beschäftigen. So bin ich dann über ein paar Umwege zum TC 4400 und hintergeschalteter Unifi HW gekommen.

    Meine Telefonzentrale läuft z.Zt. als FreePBX VM unter ESXi auf einem NUC. Der war eh schon da und bildet in weiteren VMs die Homeautomation ab.

    Homekit, Node-red, Deconz, Homematic CCU etc. und Traincontrol für die Eisenbahnanlage.

    Natürlich ist das reichlich übertrieben, aber ist halt mein Hobby seit vielen Jahren.

  • Hallo,


    die Inbetriebnahme des TC4400 am Netz von Vodafone (vormals Kabel Deutschland - also nicht Unitymedia) verlief bei mir unproblematisch.


    Modelle mit alter Firmware sollen nach diversen Foren-Infos von Vodafone nicht aktiviert werden. Mein Modem hat die Firmware Version 70.12.43-190628. Jedenfalls damit gab es bei der Aktivierung keine Probleme.


    Habe eine öffentliche IP und dual stack. Ob es mit ds lite auch geht, kann ich nicht sagen.


    Die einzelenen Schritte:

    - Fritzbox 6591 trennen

    - TC4400 Lan1 mit Wan1 der UDM verbinden

    - Kabel an TC400 RF connector anschliessen

    - TC4400 anschalten (ein paar Minuten warten bis die LEDs angehen)

    - An einem Rechner im Lan per Webbrowser https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/index.html aufrufen

    - Kundennummer und Aktivierungscode eingeben

    - Ein bischen warten (dann werden die SIP-Zugangsdaten im Webbrowser angezeigt)

    - Dann das Modem noch einmal aus- und wieder anschalten (ein paar Minuten warten bis die LEDs angehen)

    - Fertig (alle Geräte im LAN haben wieder Zugang zum Internet, Vodafone Giga TV läuft)


    Im Unifi-Controller musste ich keine Änderungen vornehmen. Die Vodafone Hotline hatte mir noch einen IP 6-Prefix genannt, den ich im Router eingeben müßte.

    Das werde ich mir noch anschauen. An sich nutze ich kein IP6.


    Die Oberfläche des Kabelmodems ist unter 192.168.100.1 erreichbar.


    Ein Speedtest mit https://speedtest.vodafone.de/ ergab zwischen Modem und Vodafone keine erkennbare Veränderung. Allerdings ist der Download zum Computer (TC4400 -> UDM Pro -> Switch PRO 24 PoE -> Switch 8 POE 150, deutlich schneller (wahrscheinlich wegen Wegfall von 2xNAT)).


    Todo: Fritzbox als Nur-Telefonanlage in Betrieb nehmen.


    Bezugsquelle Modem:

    https://shop.wernerelectronic.…ogsearch/result/?q=tc4400


    Weiterführende Links zum TC4400:


    Bleibt gesund!

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • petra92



    Hi Petra!


    Darf ich Dich bitten, Deine Erfahrung und die oben beschriebene Vorgehensweise in einem Wiki umzusetzen.


    Wie das am besten geht, ist dort abzugreifen!

    Das was Du erfolgreich gemacht hast, kann anderen helfen!


    Also bitte ein Wiki!


    Danke und Gruß!

  • Sehr gerne. Kämpfe aber noch mit dem 2. Schritt. Wenn das fertig ist, mache ich gerne eine WIKI-Beitrag

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Teil 2 Fritzbox 6591 als Nur-Telefonanlage:


    Ich habe zunächst die Fritzbox mit einem Access-Port vom Core-Switch verbunden.

    Dann wollte ich auf die Admin-Oberfläche der FB zugreifen. Die FB hatte bislang die IP 192.168.01


    Allerdings hat das TC4400 diese IP-Adresse auch in Beschlag genommen., so dass ich nur dessen Admin-Oberfläche erreichen konnte.


    Im Unifi-Controller war die FB unter Geräte mit 2 Mac-Adressen aufgeführt, alleridngs ohne IP-Nr.


    Also habe ich zunächst einen PC per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Dann war die FB wieder unter 192.168.0.1 erreichbar. Dann habe ich unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen der FB eine IP aus dem Bereich des Unifi Lan vergeben (192.168.1.x) und DHCP deaktiviert. (Damit riss die Verbindung zu dem per Wlan verbundenen PC ab)


    Dann konnte ich die FB wieder unter der neuen IP-Adresse 192.168.1.x erreichen. Als nächstes habe ich unter Internet/Zugangsdaten die Optionen "

    Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" und "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ausgewählt.


    Dadurch wurdedie zuvor von mir ausgewählte IP-Nr. durch eine vom Unifi-DHCP-Server vergebene IP-Nr. ersetzt (192.168.1.y). Unter dieser neuen IP-Nr. konnte ich mich wieder auf der Admin-Oberfläche der FB anmelden.



    In der Übersicht war dann folgendes zu sehen


    Internet

    Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.


    Telefonie

    3 Rufnummern aktiv


    In Rubrik Telefonie/Eigene Rufnummern

    waren meine Rufnummern bei Vodafone Kabel auch noch mit grünem Status gekennzeichnet.



    Das sah schon vielversprechend aus. Deshalb habe ich ein paar Testanrufe getätigt:

    - von DECT-Telefonen (die nach wie vor an der FB angemeldet waren) konnte ich erfolgreich ausgehende Anrufe tätigen

    - auch interne Anrufe (an Dect-Telefone) und ein an der FB angeschlossens FAX-gerät haben schon funktioniert

    - allerdings war keine der drei Rufnummern von außen (per Handy) zu erreichen

    bei der primären Nummer war zunächst kein Signal zu hören. Nach ein paar Sekunden kam dann die Ansage " Die von ihnen gewählte Nummer ist unvollständig" Etwas später habe dann Töne gehört, als würde es bei der Gegenstelle klingeln. Tatsächlich hat aber das entsprechende Telefon nicht geklingelt.
    Bei der zweiten Nummer habe ich sofort die Töne gehört, als würde es bei der Gegenstelle klingen. Tatsächlich hat aber das entsprechende Telefon nicht geklingelt.
    Bei der dritten Nummer (Fax) zunächst Stille, dann die Ansage "Die von ihnen gewählte Nummer ist unvollständig" und unmittelbar darauf Verbindung unterbrochen




    Als nächstes habe ich unter Internet/Zugangsdaten die Optionen "Vorhandene Internet-Verbindung über LAN1 verwenden" ausgewählt. Danach konnte ich kurioserweise nicht mehr auf die Admin-Oberfläche der FB zugreifen aber immer noch ausgehende Anrufe tätigen. Per netscan konnte ich zwar noch sehen dass die FB eine neue IP-Nr. bekommen hat (192.168.1.y+1). Aber auch unter der war die Admin-Oberfläche nicht mehr zu erreichen.Es sieht so aus als ob ich mich ausgeschlossen habe. Werde mal eine Werksreset versuchen.


    Bleibt gesund.

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hi petra92 !


    Das ist großartig!

    Ich bin begeistert und freue mich auf Dein Wiki Part 1 und Part 2 und ....!


    Gruß!


    Bleib Du auch gesund!

  • Hi petra92,


    das mit dem Ausschluss verstehe ich auch nicht, oder hattest du die FRITZ!Box mit dem WAN Port am Switch?

    Für die eingehende Telefonie würde ich erwarten, das du Portweiterleitungen im USG einrichten musst.
    sorry falls ich hier zu kurz springe und du das alles gemacht hast, du wirkst ja sehr versiert. Ist halt nur das was mir als Laie nach deinem letzten Post aufgefallen ist.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Beim wählen der Telefonnummer mal die # vor oder hinter die Telefonnummer anfügen.


    Bitte mal probieren!

  • Hi petra92,


    das mit dem Ausschluss verstehe ich auch nicht, oder hattest du die FRITZ!Box mit dem WAN Port am Switch?

    Für die eingehende Telefonie würde ich erwarten, das du Portweiterleitungen im USG einrichten musst.
    sorry falls ich hier zu kurz springe und du das alles gemacht hast, du wirkst ja sehr versiert. Ist halt nur das was mir als Laie nach deinem letzten Post aufgefallen ist.

    Freue mich über jedes Feedback. Die FB war am WAN-Port der UDM Pro. Als Kabelmodem ist sie jetzt durch das TC4400 ersetzt. Jetzt ist sie nur noch an einem AccessPort des Core-Switch angeschlossen. Portweiterleitung wäre vermutlich die richtige Spur gewesen. Aber nun hatte ich durch eine Fehlkonfiguration (was ich falsch gemacht habe kann ich nicht mehr nachvollziehen) vorübergehend keinen Zugang zur FB mehr und musste zunächst einen Werksreset ausführen (Das hat zum Glück noch über den Telefoncode per Dect-Telefon funktioniert). Dadurch sind aber alle Telefonieeinstellungen weg und ich muss jetzt erst einmal die Nummern und Telefoniegeräte wieder einrichten. Da hänge ich jetzt ein wenig.


    Mal sehen.


    Also ich habe 2 meiner Rufnummern mit den mir bekannten SIP-Zugangsdaten versucht mit der FB zu registrieren. Im Fenster Rufnummern prüfen erscheint zunächst eine Fehlermeldung, dass die Prüfung der Telefonie fehlgeschlagen sei.



    Wenn ich die Schaltfläche Weiter drücke bekomme ich in Telefonie/Eigene Rufnummern/Rufnummern aber beide Rufnummern mit grünem Status angezeigt. Das ist irgendwie widersprüchlich. Aber gut.


    Ich melde also als nächstes ein DECT Mobilteil an der FB an. Funktioniert.

    Dann ordne ich eine der Rufnummern dem Telefoniegerät zu. Funktioniert.


    Test ausgehender Anruf an Handy. Funktioniert.


    Test Rückruf von Handy an Rufnummer des Dect-Telefons. Bingo! Funktioniert auf Anhieb ohne Portweiterleitung.


    Mal sehen ob das auch nach der anstehenden Zwangstrennung noch funktioniert.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • !!!!!!! Du brauchst für VOIP keine Portweiterleitung !!!!!!