Enterprise 7 AP - 250mbps down, mehr als 1 Gbps up an 10Gbe

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin,

ich habe irgendein Konfigurationsproblem, welches ich nicht gelöst bekomme. Folgendes Setup

UDM SE > 10Gbe Connection über DAC > Switch Enterprise XG24 > 10Gbe UI POE++ Injector > Enterprise 7 AP

Der E7 erscheint im Dashboard als mit 10Gbe connected, ich habe keine Warnmeldung wegen POE Leistung.

Wenn ich über Wifiman oder Speedtest einen Speedtest laufen lasse, bekomme ich bei Wifiman ca. 780 Mbps Downstream zur UDM-SE und danach dann nur 250 Mbps Downstream von der UDM zum Iphone. Upstream zwischen WAN und UDM sind ungefähr 260 Mbps (wie erwartet bei meiner 1000/250 Glasfaser Leitung) und von Iphone zum UDM-SE wenn ich direkt unter dem E7 stehe mehr als 1,5 GBps.

Ich verstehe nicht, warum ich nicht mehr als 250 Mbps down bekomme. Das Iphone ist über Wifi7 verbunden, ich stehe beim Test 2m vom AP entfernt und trotzdem kommt da reproduzierbar nur 250 Mbps an. Hab ich da irgendwas falsch konfiguriert? Ich bin mit 6Ghz über WPA3 verbunden.

Bin für jede Hilfe dankbar. Habe den E7 eben auch einmal resetet, leider mit gleichem Ergebnis

• Ich verstehe nicht, warum ich nicht mehr als 250 Mbps down bekomme. Das Iphone ist über Wifi7 verbunden, ich stehe beim Test 2m vom AP entfernt und trotzdem kommt da reproduzierbar nur 250 Mbps an. Hab ich da irgendwas falsch konfiguriert? Ich bin mit 6Ghz über WPA3 verbunden.

Wie schaut seine AP Config aus, 40MHZ Breite Kanäle sind halt auch mit wifi7 "nur so" 270Mbit" (bei 1*1 MIMO)
    2,4Ghz ist nochmal wieder Langsamer...

Dein iPhone (wird wohl nen 16er sein, weil das sind die ersten mit wifi7) kann einiges..

WLAN-Spezifikationen für Apple-Geräte
    Im Folgenden erhältst du Informationen über die WLAN-Spezifikationen für Apple-Geräte.
    support.apple.com

Dazu muss aber der AP auf die passende Kanalbandbreite eingestellt sein.

Also wie schaut da deine Config aus ?

• Was hast du hier für Bandbreiten eingetragen?

Es ist halt so, dass eine geringere Bandbreite nicht per seh schlecht ist. So ist bei 5 GHz und 160 Mhz Bandbreite im selben Raum des AP sehr schnelles Internet vorhanden, aber schon ein Raum weiter bricht es sehr schnell ein. Die meisten nutzen je nach Räumlichkeiten ein Kompromiss wie nur 80 MHz

• Das sollte meines Erachtens nach eigentlich passen. Transmit Power steht auf Auto und Wifiman sagt mir auch Wifi 7 mit 320mhz als connection (auch wenn mein 16 Pro scheinbar ja nur 160 Mhz kann). Für den Test habe ich direkte Sichverbindung, ohne Hindernisse dazwischen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!