Doorbell Funktionen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Leute,
    ich nehme mal an das hier schon einige Benutzer von Doorbell gibt.
    Ich bin beim überlegen dies auch bei mir zu machen.
    Normal ist es so, man läutet an und die Tür wird dann nach eine Bestätigung oder korrekten Authentifizierung geöffnet, genauer genommen das Schloss elektronisch angespielt das man die Tür öffnen kann.
    Gibt es jedoch eine Funktion oder Möglichkeit das die Tür immer zum Öffnen ist? Ohne anläuten?
    Würde mich auf Feedback freuen.
    Danke

• Die Frage die sich stellt welche Tür hast Du mit welchen Motorschloss. Vielleicht kann man was über den HA basteln.

Oder falls es doch keine Tür mit Motorschloss gibt, das gesamte per Nuki oder so zu realisieren?

• Also, die Doorbell selbst kann überhaupt keinen Türöffner ansteuern und man muss auch nicht läuten, um die Tür per Fingerprint oder dergleichen öffnen zu können.

Du kannst über den Alarm Manager zB. einen Shelly ansteuern, ich denke das ist die gängigste Methode! Ich mach das z.B. per Face ID.

Die Alternative wäre das Ganze über "Access" zu lösen, also z.B. eine Intercom mit einem Access Hub, dann läuft alles über Unifi.

Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 3x USW-Flex-Mini

AP´s

1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x U6+, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M

Kameras:

2x G5 Turret Ultra, 1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

• Erstmal gilt es zu klären welche Art von "Türschloss" Du meinst. Ein "Motorschloss" (z.b. Haustüre) oder ein "Drückerschloss" (z.B. Gartentor).

Ich nutze letzteres in Verbindung mit einer Doorbird D2001E. Die hat zwei Relais Schalter und kann das Gartentor so beliebig ansteuern. "Dauerstrom" ist dann immer offen oder beliebige Zeit nach Klingeln öffnen (so wie z.b. in Arztpraxen).

Wie bereits erwähnt, am besten steuert man das via Home Assistant (obwohl es bei Doorbird auch über die eigene Software möglich ist).

Was man in dem Szenario noch wissen sollte. Wenn die Tür dauerhaft offen sein soll arbeitet man am besten mit Gleichstrom. Beim Öffnen nach Klingeln eher mit Wechselstrom, dann hört man das "Surren" des Drückers (was bei Gleichstrom nicht der Fall ist).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!