PoE-Probleme US 8 60 W mit UAP-AC-IW

• Hallo zusammen,

im Zuge einer Modifikation meiner Unifi-Installation habe ich zufällig festgestellt, dass meine APs (UAP-AC-IW) vom dem entsprechenden PoE-Switch (US 8 60W) nicht ausreichend mit Strom versorgt werden. Beim einen AP wird eine Leistung von knapp über 3 Watt angezeigt, beim anderen um die 4 Watt. Beide APs habe ich dabei zum Test direkt mit dem Switch verbunden, um Fehler der Verkabelung weitestgehend auszuschließen.

Die entsprechende Fehlermeldung im Controller habe ich beigelegt.

Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen?

Besten Dank!

• Der Switch hat POE Ports. Der AP läuft alleine mit POE und mit POE PassThrough bräuchte er POE+. Genau das wird da angemahnt. Und er bekommt nicht 3Watt, er zieht nur 3 Watt ... der Verbraucher ist maßgeblich für den Energieverbrauch - mehr als der Verbraucher benötigt kann die Energieversorgung nicht abgeben .... zum Glück sonst würden uns die Energieversorgungsunternehmen vermutlich einfach mit Energie zusch****en.

Wo ist denn jetzt dein Problem?

• Mich irritiert, dass der AP diese Meldung bringt. Er beschwert sich ja, dass der Port nicht genügend Strom für einen optimalen Betrieb liefert und nicht darüber, dass er im Falle des Anschlusses eines PoE-Geräts an den AP dann zu wenig Strom hat.

Wenn es so ist wie Du schreibst, ist das für mich kein Problem. Dann könnte das Wording der Meldung jedoch etwas eindeutiger sein.

• kostolany August 14, 2025 at 3:41 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!