SFP Brücke zwischen zwei Switchen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Und sie laufen ohne Probleme!


    In meinem Fall UDM Pro an Switch PRO 24 PoE mit UFiber FiberModule Multi-Mode SFP+ 10G und Unfi ODN Cable, UOC-0.5.


    Plug&Play, made my day.


    Bei Jupi war die Post drei Minuten früher da :smiling_face:

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Prima, fein das es jetzt läuft, ebenso schönes Wochenende

  • Jupi333

    Darf ich mal dumm fragen was du damit meinst, das die Performance des Switches deutlich erhöht ist?


    Was hängt denn an den Ports und wie schnell ist die Verbindung deines PC´s, dass du eine deutliche Steigerung feststellen kannst?

    Dreamer,

    Ich habe eine USG Pro 4 und 2 USW Pro 48 PoE mit 12 UAP -Ac-HD im Einsatz in der Grundkonfiguration. An den Swiches Betreibe ich 49 Axis Netzwerkkameras unterschiedlichster Art , sowie diverse andere Netzwerktechnik wie Trigger Aktoren , Drucker, PC`S etc.

    Wenn ich nunmehr von ausserhalb auf das Netzwerk zugreife, ist der Bildaufbau der Kamera deutlich schneller.

    Meine Anschlussleistung ist 500/ 50 von Vodafone Bussines mit Fritzbox im Bridgemode.

  • Zur Info:


    habe heute unsere UC-DAC-SFP+ Kabel getestet, allerdings nicht mit einer UDM Pro (kann ich morgen nachholen) sondern erst einmal an neuen USW Pro 48 POE Gen2.


    Versuchsaufbau (bzw. wollte eh die Switche vor Konfigurieren) waren also fünf Switche und als Kabel für die Uplinks eben die UC-DAC-SFP+.

    Da die Switche im Auslieferungszustand mit der Firmware 4.0.64.**** bespielt waren und augenscheinlich alle vier Kabel funktionierten (Einbinden der Switche im Controller war einwandfrei möglich) habe ich erst einmal auf den Switch, welcher auch den Uplink (per Patchkabel) zum bestehenden Netz bereitstellte, die aktuellste Firmware eingespielt.

    Nach erfolgreichem beenden des Updates erschienen allerdings die anderen Switche nicht mehr im Controller. Sie waren Offline.
    Meine Vermutung war dann erst einmal, dass vielleicht die Firmware-Versionen zu weit auseinander liegen würden und daher der Uplink nicht mehr funktioniert, auch wenn es keinen Sinn ergeben würde .... Manchmal hat man ja solche Erlebnisse mit Ubiquiti.

    Also den Uplink vom bestehenden Netzwerk auf einen der anderen Switche gesteckt. Da waren wieder die anderen vier sichtbar, nur der bereits aktualisierte Switch war nun offline.

    Dann die weiteren vier Switche aktualisiert (dieses Mal alle vier auf einmal). Als alle hätten durch sein müssen, kamen allerdings wieder einige Switche nicht zurück.


    Darauf hin habe ich mir die Uplink mal genauer angeschaut und gesehen, dass keine Aktivität auf einigen SFP+-Ports war. Die LEDs war aus.


    Es stellte sich also heraus, dass beim Firmware-Upgrade der Switche zwei der UC-DAC-SFP+ Kabel kaputt gegangen sind. Auch zwischen Switchen (USW-48-500W) mit älterer Firmware (4.3.13) funktionierten diese Kabel nicht mehr.

    Von einem der Kabel wurde ein Modul von den Switchen erkannt, das andere Kabel gar nicht mehr.



    Fazit: die neuen UC-DAC-SFP+ Kabel kaufe ich nicht wieder! Wenn man Angst haben muss dass sie nach einem Firmware-Upgrade der Switche nicht mehr funktionieren.... :frowning_face:

    OK, erst einmal nicht wieder. Solange ich nicht lese, dass die Probleme beseitigt sind ...

  • Sri für meine Anfängerfrage, bin noch neu.

    Ich verwende die Glasfaserverbindungskabel, als Verbindung zwischen den Unifi Geräten im Schrank.

    Also Module UF-MM-10G und die 0,5m langen ODN LC-LC und die laufen mit 10000 FDX.

    ABER bei mir steht bei deinem Bild oben nicht (Gesperrt) in Klammer neben Status.

    Weißt du woher diese "Sperre" kommt?

    Ich meine die dritte Zeile mit Status 10.000 FDX (Gesperrt), dieses "Gesperrt" steht bei mir nicht.


    Anmerkung:

    Bei mir steht auch nur Temperatur 44°C, bei dir hingegen 102°C! Das scheint mir viel zu hoch zu sein. Kann es sein, dass diese extrem hohe Temperatur die Transceiver aus Sicherheitsgründen sperrt?

    Und woher kommt diese Temperatur von 102°C?

  • Kurt-oe1kyw Es ist doch gut, dass bei dir nicht Gesperrt steht :smiling_face:

    Der Screenshot ist von einem Modul des defekten UC-DAC-SFP+ Kabels. Bei den 102°C tippe ich ehr auf einen defekt des Sensors im Modul. Das Kabel wurde gerade eben (kurz vorm Screenshot) erst in den Slot gesteckt und ich denke nicht, dass die Temperatur wirklich so schnell so stark angestiegen ist. Bei dem anderen defekten Kabel wurde keins der integrierten Module mehr erkannt.

  • JS86  Kurt-oe1kyw


    Hi!


    Im von Dir geposteten Bild werden mehre Dinge gezeigt, die mich zum Grübeln bringen.


    Der Status des angesprochenen Moduls ist 10000 FDX also gibt es dort grundsätzlich eine Verbindung mit den 10GBit Full Duplex!

    Der Begriff "Gesperrt" weist eher auf ein Spannung Tree Protokoll Problem hin.


    Auf dem Bild gibt es auch noch einen Uplink im Port #45!

    Wenn durch diesen Uplink zu einem anderen Switch oder die UDM zwei Verbindungen entstehen, dann wird der SFP+ Port gesperrt um keine "Schleife" im Netzwerk zu etablieren.


    Gehen sowohl Port #45 und Dein SFP+ Port zum gleichen Switch oder der UDM, dann ziehe den Port #45 und schaue ob der SFP+ Port entsperrt wird!


    Gruß!

  • @EJHome deine Überlegungen sind grundsätzlich berechtigt, aber ich kann dir versichern, dass keine Schleife zu dem Zeitpunkt im Netzwerk eingebaut war und dass auch auf anderer Strecke mit zwei anderen Switchen sich dieses Fehlerbild zeigte.

    Beim "umdrehen" des Kabels wurde auf dem Port kein SFP+ Modul angezeigt. Der Port leuchtete kurz auf und die LED blieb danach aus. Auf dem anderen Switch war der Port aktiv, den konnte ich aber nicht mehr erreichen. Mit einem funktionierendem Kabel war alles in Ordnung.


    Auch bin ich mir nicht sicher, ob beim eingreifen von Spenningtree die Dämpfung der Module -40dbm Ein- und Ausgangsleistung anzeigt?

  • Hi!



    Dieses Kabel habe ich gerade diese Woche testweise vier mal verbaut!


    Zwei SFP+ zu SFP+ und zwei SFP+ zu SFP!


    Bei letzterer Anwendung habe ich die Geschwindigkeit der SFP+ Steckplätze manuell auf 1GBit FDX gestellt!

    Funktionieren ohne Einschränkung herausragend!



    Gruß!

  • Kann auch bestätigen, dass ich mit den UDC-1 nie Probleme hatte auch wenn ca. 20 Kabel nicht unbedingt repräsentativ sind :smiling_face:. Im Ubiquiti-Store sind die leider nicht mehr zu finden. Ich nehme an das UC-DAC-SFP+ Kabel ist der Nachfolger und die UDC-1 werden nicht mehr hergestellt?