UDM SE seltsames verhalten am Ende?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Ubiquiti-Freunde,

ich hatte ein seltsames Problem mit der UDM-SE.
    Am heutigen Morgen konnte ich kurz per App drauf und schauen was alles los auf der UDM SE. Was nicht ging war Protect, die App ging zwar auf zeigte mir aber dauernd an das die Kameras nicht da waren obwohl Online laut System.

Hatte mir dann gedacht machst einen Neustart der gesamten UDM SE, nach dem Neustart bin ich weder in Protect noch in die System App gekommen.
    Ach ja ich habe im Protect bei Event Aufnahme lokal speichern aktiv ohne eine SSD oder HDD verbaut zu haben, als ich lokal auf der UDM SE war, waren die Aufnahmen nicht verfügbar und nicht zu sehen.

Was aber seltsamer Weise ging war per IP direkt auf die UDM SE zu springen.

Auch ging das WLAN nicht obwohl Internet vorhanden war denn die Telefonie ging.

Jetzt wie aus Geisterhand geht alles wieder. Kann ich so etwas deuten als die UDM wird sterben?

Danke Euch für einen Tipp, ich weiß es sind wenig Angaben bis auf, dass das System komplett aktuell ist mit den Offiziellen Realses kein Beta oder so.

LG

Fred

• Wäre gut zu wissen ob es die SSD intern ist.

Danke für den Link. Hat jemand hier im Forum schon einmal die SSD Intern getauscht? Falls ja welche SSD habt ihr verbaut, und wie funktioniert das mit dem Reset. Ein Backup liegt ja in der Cloud wird jede Woche erstellt von der UDM SE.

• Ich würde mal vermuten, dass man da vermutlich den Recovery Mode benötigt. Wenn das damit geht. ansonsten schwierig. Wenn Du so richtig lange weile hast, dann kannst Du ja ne SSD beschaffen und die einfach mal austauschen. Die Originale hast Du ja noch und damit sollte das System nach Rückbau auch problemlos mit starten. Dann kannst Du ja testen ob Du die neue SSD an den Star bekommst mit Recovery Mode.

In dem Reddit ist eine M.2 mit Bauform 2242 zu sehen. Das schränkt die Auswahl schon mal ein. Dann wäre noch das elektronische Interface interessant - NVMe oder SATA ?!? Im Reddit hat weiter unten jemand seine verwendete M.2 bei Amazon verlinkt, da ist es eine SATA ...

• Au, das wäre ja was wenn man die Interne durch eine 4TB ersetzt und dann die normale HDD rausschmeissen kann :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ja das stimmt schon, aber doof ist es der Ausbau und das man nicht weiß wie es am Ende wirklich läuft mit dem Recovery Mode und ob sich alle Daten aus der Cloud vom Backup gezogen werden, was ist mit dem Protect die Aufnahmen weißt Du das ob diese mit gesichert werden oder alles weg ist?

• Au, das wäre ja was wenn man die Interne durch eine 4TB ersetzt und dann die normale HDD rausschmeissen kann :)

Du meinst die extra HDD raus, glaube das geht aber nicht, denn die Interne macht ja keine "dauer" Aufzeichnung sondern nur Aufnahme bei einem Event.
    Ich hatte gelesen das man das auch nicht ändern kann.

Bei dem Preis? Einfach die alte raus und die neue rein. 5 schrauben. 4 für das Gehäuse 1 für die SSD 😜 und schauen was passiert.

Einfach starten, warten bis die UDM hoch kommt. Wird bestimmt 5 -10 Minuten dauern. Und dann das Backup aus dem Internet einspielen nach Update.

Ja, ich schaue mal, wie das geht mit dem Einspielen aus der Cloud, noch nie gemacht. Aber sehe ich richtig, Bilder/Aufnahmen Event sind aus dem Protect weg, da diese ja nicht in dem Backup enthalten sind, richtig? Dafür ist es dann auch zu klein.

Ach ja, das Backup klappt es überhaupt ohne Internetzugang, dann wenn die UDM SE "nackig" ist.

• Das Backup aus der Cloud kannst Du dir auch lokal abspeichern und direkt einspielen bei der Grundinstallation ... Würde ich vermutlich machen. Soweit musst Du aber vermutlich gar nicht testen ... Es geht ja darum mit der Leeren SSD ein Lauffähiges System zu bekommen, sprich bis zum Einrichtungsassistenten ... alles danach sind Nutzdaten, die nichts mit dem ursprünglich fehlenden OS zu tun haben.

Und natürlich werden keine Aufzeichnungen gesichert ... wie soll das auch gehen, da sich da ständig Änderungen ergeben. Der Nutzer möchte nicht den Upstream platt machen damit und Unifi möchte nicht Exabytes an Daten speichern.

• Ja bei dem protect dachte ich das man auch ein Backup ziehen kann um die Aufnahmen zu importieren.

Das Backup aus der Cloud kann ich nehmen, lokal geht auch sagst Du dann schaue ich da mal.

falls nicht schaue ich mal nach dem Cloud Gateway vielleicht ist das am Ende besser.

• Ja bei dem protect dachte ich das man auch ein Backup ziehen kann um die Aufnahmen zu importieren.

Das Backup aus der Cloud kann ich nehmen, lokal geht auch sagst Du dann schaue ich da mal.

falls nicht schaue ich mal nach dem Cloud Gateway vielleicht ist das am Ende besser.

JA du kannst Backup machen von den Videos/Fotos.

Du kannst Cloud (Google,OneDrive,Dropbox) angeben oder auch ein NAS (CIFS-/SMB-Server) in deinem Netz.

• Dann könnte ich nach dem recovery einfach das Konto einbinden und alle Aufnahmen wären wieder da? Sehe ich das richtig auch alle alten Aufnahmen welche vorhanden sind.

Nein, dies ist eine Archivierungsfunktion, um zu verhindern, dass bei Schadensfall (Diebstahl, Feuer, Defekt) die Daten weg sind.
    Ein Zurückspielen ist nicht vorgesehen. Aber man kann es ja auch auf dem NAS/ in der Cloud mit AI auswerten.

• Ok dann richte ich das mal ein für die Zukunft. Legt dann die UDM SEnur noch in die Cloud alles ab richtig, oder schreibt die UDM SE einmal lokal und Cloud?

Ich werde mal eine SSD bestellen als Ersatz, und vielleicht ein Cloud Gateway.

• Die Archivfunktion sichert die Aufnahmen alle 10 Minuten auf dem externen Speicher.

Die Konfigurationen werden wie eingestellt (z.B. nachts; einmal die Woche) bei Unifi abgelegt.

Cloud Gateways sollen wählerisch sein, was die SSD betrifft. Da gibt es hier schon "irgendwo" ein Thema, wo das behandelt wird. Ich hatte mich nach meinen Recherchen für eine Lexar NM790 mit 2 TB entschieden. Die läuft seitdem auch unauffällig im UCG fiber. Du kannst das UCG auch gleich mit SSD bestellen. Da ist dann auch der Einbaurahmen gleich mit bei. Den brauchst Du sonst zusätzlich.

Maximal werden auch nur 2 TB für Aufzeichnungen genutzt, selbst, wenn die SSD größer ist. Soll wohl als Abstand zu den großen Gateways dienen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!