Eine Powerstation als UPS benutzen?

• Was spricht gegen eine der zahlreich erhältlichen Powerstations (Ecoflow, Bluetti etc.) als UPS zu benutzen, da einige Modelle neuerdings auch Umschaltzeiten um 10 ms bieten?

Sie sind in der Regel bei vergleichbarer Leistung billiger, haben Web Interface eingebaut mit App Unterstützung(*), sind flexibler einzusetzen und bieten größere Kapazitäten. Der einzige Nachteil den ich erkenne ist eventuell die fehlende Rackmountfähigkeit.

Wie seht ihr das?

(*) bei den meisten Modellen muss man erst noch eine Netzwerkkarte einbauen (in 2025!) und die User Interface versprühen den Charme der 90er Jahre

Display Spoiler

╭───────────┬───────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·───────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴───────────────────────────────────╯

Edited once, last by Carbonide (August 14, 2025 at 4:36 PM).

• Ich habe mal eine Powerstation vor meine USV gehängt, als der Strom länger abgeschaltet wurde. Als Einspeisung für die USV gab es keine Probleme, aber als reine USV würde ich es nicht nutzen.

Meine Blei-Akkus sind nach 2 Jahren durch, wäre die Frage was die Litium-Akkus beim Dauerbetrieb machen.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Es gibt auch "klassische" UPS mit LFP Batterien (siehe hier). Vorteil: kleiner, leichter und halten Herstellerangaben nach länger als Blei-Säure Akkus.

Display Spoiler

╭───────────┬───────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·───────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴───────────────────────────────────╯

Edited once, last by Carbonide (August 15, 2025 at 11:54 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!