Unifi mit Fritzbox als Telefon und Wifi

• Hallo Gemeinde. Ich habe ein kleines Projekt vor. Ich habe vor, alles Zuhause langsam zu Unifi zu wechseln. Aktuell habe ich eine eigene Fritzbox 6660 Cable, bin bei Vodafone und befinde mich im ehemaligen KDG Bereich (Bayern). Nun meine Frage, da nächste Woche ein UXG-Lite reinkommt.

Ich würde gerne die Fritzbox als Cable Modem weiter nutzen, da auch Telefon angeschlossen ist und das als Wifi AP (an der fritte befindet sich noch ein fritz repeater im fritz mesh)

Habe die Support Datei ausgelesen, diese verweist auf ein MAXCPE=2

Der Haken für die extra Telefonverbindung ist aus. Also sollte die fritte doch nur 1 CPE Slot verwenden, richtig?

So, nun möchte ich aber, die WAN IP vom Modem ans UXG leiten (bridge mode), klappt dies so?

Möchte aber auch die Fritzbox als wifi AP weiter nutzen. (Maybe Kabel vom Unifi switch in einen unbridged port und fritten DHCP aus?)

Meine Unifi Hardware die ich bereits habe ist ein Cloud key Gen2 plus, den ich als Controller nutzen möchte.

Ein 5 port flex Switch bisher und ab Montag/Dienstag ein UXG-Lite.

Ist meine Vorstellung machbar?

Dankeschön im Vorraus!:)

- Fabi

Edited once, last by fthomys (August 15, 2025 at 11:51 AM).

• Der Haken für die extra Telefonverbindung ist aus. Also sollte die fritte doch nur 1 CPE Slot verwenden, richtig?

Nein. die FritzBox nimmt immer die 1.IP-Adresse, egal ob Telefonie aktiv oder nicht.
    Ein Grund ist die Remote-Konfiguration durch den Provider muss möglich sein, sonst bekommt deine Fritzbox nicht die notwendigen Konfigurationen übermittelt für Bandbreite isw.

So, nun möchte ich aber, die WAN IP vom Modem ans UXG leiten (bridge mode), klappt dies so?

Kannst nur ausprobieren, weil das bei Kabelinternet leider massiv abhängt, ob eine eigene oder gemietete FritzBox und in welchen Bundesland du wohnst.

Unifi + FritzBox WLan - kurz gesagt, geht sicherlich, ist aber ne ziemlich unsinmige Konfiguration.

Wenn due BridgeModus nutzen willst geht das sowieso schon mal garnicht, weil du keine Routerfunktionen mehr auf der Fritzbox hast.

• Schau mal im howto für den BridgeMode vorbei da wird das relativ gut beschrieben.

Läuft mit meiner FB6660 seit Jahren einwandfrei mit dem 2,5 GBit Port.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe war das keine zusätzliche Telefonverbindung über Internet aufbauen oder so.

Wichtig! Dual Stack

Privatkundentarif

Eigene Fritz Box auch mit letzte Firmware 8.20 läuft das

Zu dem WLAN

tu dir das nicht an ist nur geraffelt und wirste nicht glücklich.

Aber Achritt für Schritt!

• Natürlich

Du nimmst nur den Port den Du als Bridge setzt komplett aus der Fritz Box Konfiguration des Fritz Box Netzes heraus und dieser läuft dann autark als Internet Port und bekommt dort seine DHCP Konfiguration etc. vom Provider.

Deshalb kommst Du auch nicht mehr von diesem Port auf die Fritz Box.

• So. UXG-Lite kam gestern spät Nachmittag noch an. Erstmal so probiert, zum Testen, klappt wunderbar! Danach Bridging auf Port 2 Aktiviert, klappt auch. Public IP am Unifi WAN, nice!

Leider ist das uxg-lite Recht schwach, vpn sehr langsam, DPI macht alles noch ein wenig langsamer. Kam aber an ein Cloud Gateway Ultra (dann kann der CloudKey auch weg) ran und dann Verkauf ich das uxg-lite wieder. *Wobei ich auf eBay aktuell eine UDM (nicht Pro) für 104€ sehe zum Sofort-Kauf* 🤔

• Ohh nein eine UDM base ... Mülltonnenartiges Gehäuse (nur gut dazu um mittels 3D Drucker daraus einen R2D2 zu machen) vollgestopft mit Technik ... Null Airflow, dafür aber einen gut fauchenden Lüfter, der wenig bringt ... So eine Gurke hatte ich auch mal ... unzählige Neustarts (mit dem Dudelton aus dem Wohnzimmer) bevorzugt im Sommer ... Wildes Lüfter aufgedrehe bei Downloads von mehreren Minuten an einem 1000er Kabelanschluss.

Ich denke das UCG-Ultra wird passen ... das UXG-Lite kannste nicht retournieren?

• Ich denke das UCG-Ultra wird passen ... das UXG-Lite kannste nicht retournieren?

nee, das UXG-Lite hab ich für 61€ auf eBay ersteigert. Das UCG-Ultra kommt für 91€.

Aber so kann ich auch mein CloudKey Gen2 weg tun, da dort eh PoE defekt ist und der über USB-C geht (eine steckdose mehr frei)

Hoffe nur, ich kann das sauber migrieren, oder vielleicht sollte ich alles neu machen?

• Die Migration ist ganz einfach ... vom Cloudkey ein network Backup machen ... das Backup in das UCG-Ultra kippen ... Cloudkey aus, Unifi Switche und Accesspoints neustarten ... dann sollte alles im neuen Controller als Online auftauchen.

Wichtig ist nur, dass die Networkversion des UCG-Ultra die gleiche oder eine neuere Version ist, im Vergleich zur Version auf dem Cloudkey ... im Notfall also die Grundkonfiguration des UCG-Ultra erstmal ohne Restore des Backups machen ... das UCG mit aktuellem OS und Network versehen und dann erst das Backup Restoren.

Wenn Du den Cloudkey auch über unifi.ui.com Administrieren kannst, dann sollte das Teil auch ein Cloudbackup machen. Dann wird beim UCG-Ultra auch der Restore dieses Cloudbackups angeboten. Dafür müssen natürlich beide Geräte mit dem gleichen UI Account als Owner eingerichtet sein/werden.

Neu machen ist immer eine Frage der Netzwerkgröße ... kann man aber auch machen wenn die Migration widererwartend nicht klappt.

• fthomys August 23, 2025 at 1:02 PM

Set the label from offen to erledigt
  • fthomys August 23, 2025 at 1:02 PM

Set the label from FRITZ!Box to Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!