Sunshine Live funktioniert nicht mehr | AdBlock?

• Hab vor Kurzem auf ZoneBased umgestellt und nun gemerkt, das SunshineLive weder am Handy per App noch am Rechner mehr funktionieren. Die Seite aufrufen geht, aber es kommt kein Ton :-(

Hab AdBlock mal komplett deaktiviert, daran scheints nicht zu liegen. Die verschiedenen GoogleHome Speaker die im IoT Netz hängen, haben übrigens keine Probleme. Mit der "Flows" Seite kann man ja nicht arbeiten... Man muss ja ständig die kompltte Seite aktualisieren um einigermassen aktuelle Daten zu haben :-(

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• An der ZBF wird es nicht liegen, es sei denn Du hast irgendwelche wilden Regeln gebaut. Das kannst Du nur selbst rausfinden, es entstehen aber bei der Migration keine neuen Regeln.

Mit SunshineLive und AdBlock gab es oft Probleme auch mit PiHole oder AdGuard ... Ich gehe mal davon aus, dass bereits die Werbung nicht ladbar ist ... da fehlt also nicht der Ton sondern der Stream startet vermutlich gar nicht erst. Die Werbung hat allerdings völlig unterschiedliche Adressen und je nach AdBlock Liste ging es einfach oder eben nicht und wegen den wechselnden Werbe URLs konnte es auch sein, dass ein Gerät startete und zeitgleich ein anderes nicht. Da es hier aber immer auch um DNS Abfragen geht, reicht es in der Regel nicht aus einfach mal den Browser zu refreshen ... Die Abfragen werden relativ lange gecacht ... im Router, im OS, im Browser ... Kann also sein, dass AdBlock deaktivieren erst nach ewiger Zeit etwas bewirkt. Router und Rechner Neustarten könnte es beschleunigen.

Den Stream im Browser und den Stream der Smartspeaker würde ich nicht direkt vergleichen ... das muss weder für den eigentlichen Stream noch für evtl. vorgeschaltete Werbung die gleiche Quelle sein.

Egal welche Werbeblockerlösung ich bisher benutzt habe, irgendwann ging Sunshine Live nicht ... ich nutze auch schon länger sowas nicht mehr ... manche Seiten sehen einfach Scheiße aus ohne Werbung und die Werbung die mich stört, lässt sich nur mit Abos "blocken"

• Hast Recht... hab gestern abgeschaltet und heute geht´s nun. Muss ich mal schauen wie ich das zukünftig handhabe. Dank dir :thumbup:

Hat der AdBlock kein Logfile, wo du nachsehen kannst, was geblockt wurde und das dann auch eine Whitelist setzen ?

Und ja, es dauert einige Zeit, bis das Abschalten von Adblock und Co bzw. DNS-Änderungen sich am Client auswirken, weil Client in der Regel DNS-Anfragen einige Zeit cachen, am besten ist es den Client dann neu zu starten.

Die kannst schon mal auf whitelist setzen ( kurz ins Log meines AdGuard geschaut )

SUNSHINE LIVE - ELECTRONIC MUSIC
    Elektronische Musik, 24 Stunden täglich, das macht das Programm von sunshine live unverwechselbar. Bei sunshine live bekommst du im Programm DJ Shows von u.a.…
    www.sunshine-live.de

stream.sunshine-live.de

iris-sunshinelive.loverad.io

Edited once, last by Tomcat (August 16, 2025 at 9:17 AM).

• Hat der AdBlock kein Logfile, wo du nachsehen kannst, was geblockt wurde und das dann auch eine Whitelist setzen ?

Doch, aber das echt n Zirkus. Da wird was um 12:10 geblockt, schaust ins Log und da steht nur alter Kram. Drückst den "Refresh" Button, änderts irgendwie auch nix. Nur komplette UI neuladen hilft, dann sind aber alle Filter usw die man gesetzt hatte wieder weg. Da muss man sich echt beherrschen nicht auszuflippen...

Setzt deine Tipp´s mal ein. Mal schauen. Sonst versuch ich mal ein routing in ein nicht überwachtes VLAN

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• Doch, aber das echt n Zirkus. Da wird was um 12:10 geblockt, schaust ins Log und da steht nur alter Kram. Drückst den "Refresh" Button, änderts irgendwie auch nix. Nur komplette UI neuladen hilft, dann sind aber alle Filter usw die man gesetzt hatte wieder weg. Da muss man sich echt beherrschen nicht auszuflippen...

Setzt deine Tipp´s mal ein. Mal schauen. Sonst versuch ich mal ein routing in ein nicht überwachtes VLAN

Womit schaust du (App/Desktop) und was hast du bei refresh eingestellt. Bei mir kommt Flow so alle 10 sec automatisch neu.

• Doch, aber das echt n Zirkus. Da wird was um 12:10 geblockt, schaust ins Log und da steht nur alter Kram. Drückst den "Refresh" Button, änderts irgendwie auch nix. Nur komplette UI neuladen hilft, dann sind aber alle Filter usw die man gesetzt hatte wieder weg. Da muss man sich echt beherrschen nicht auszuflippen...

Installiere Dir mal eine Network 9.4, da wird der Bereich vollständig überarbeitet und stark verbessert. Refresh löscht keine Filter, man kann sehr gezielt exportieren etc. .

• Das Verhalten wird dann wohl eher am Browser liegen ...

Stimmt offenbar - oder halt klassisches PEBKAC. Habe jetzt gerade nochmal auf einer UDMPro mit Network 9.3.45 nachgeschaut: Der Reload-Knopf ist hier noch nicht in der Filterliste integriert, aber alles funktioniert wie es soll. Neue Einträge werden geladen, Filter werden nicht gelöscht.

Als Browser nutze ich Firefox.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!