Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich nun endlich ein Upgrade meiner Glasfaserleitung bekommen (von 50mbit auf 1000mbit).
Der Anschluss selber läuft super und erreicht nahezu die versprochene Geschwindigkeit:
Nun zu meinem "Problem", sowohl im LAN wie auch im WLAN bekomme ich stark schwankende Ergebnisse.
Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, wurde die WLAN Konfig angepasst und komme somit auf 300-700mbit.
Alle Tests sind im 5Ghz Netz und wurden mit verschiedenen Abständen zum AP durchgeführt .
Das Ergebnis ist für mich soweit okay, bzw. ich teste weiter, um das Ergebnis zu verbessern, trotzdem bleiben die starken Schwankungen.
Genutzt werden dafür 2x U6Pro.
Mein größeres Problem stellt jedoch die Geschwindigkeiten via LAN dar.
Hier hatte ich erst die Leitungen in der Wand im Verdacht CAT5E (soweit ich weiß).
In der Spitze konnte ich 830mbit über die Leitung messen (davor und danach sind CAT7 verlegt), was ja ein Top Ergebnis ist.
Jedoch schwankt mittlerweile die Geschwindigkeit eher zwischen 300-500mbit (ohne etwas verändert zu haben).
Um das Problem weiter einzuschränken, habe ich mich einmal direkt an das Switch gehängt und einmal direkt an die UDM SE.
In beiden Fällen schwanken die Ergebnisse weiter sehr stark zwischen 300-600mbit.
Habt ihr vielleicht einen Tipp worauf ich noch achten könnte?
Es sind 3 verschiedene WLANs konfiguriert (1x 2,4 und 5Ghz - 1x 5Ghz und ein GästeWlan im 2,4 GHZ)
Es gibt 5 Vlans
Getestet habe ich mit:
Oneplus 13
Lenovo T14
Microsoft 9 Pro
(immer mit neuen und verschiedenen CAT7 Kabeln - kurz wie lang)
UnifiOS: 4.3.6
Netzwerk: 9.3.45