Loggen des gesamten Traffics ausschalten bzw. einschränken

• Hallo,

ich habe seit kurzem eine UCG Ultra im Einsatz (Erstaz für einen Controller, welcher auf meiner Synology lief) und bin gerade dabei, die Funktionen zu erkunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese von jeglichem Gerät sämtliche Internetaktivität erfasst und protokolliert. Ich spiele sozusagen NSA in meinem eigenen Netzwerk.

Leider kann ich nirgendwo finden, wo man diese Protokollierung ausschaltet bzw. einschränken kann. Ist das nicht möglich?

Besten Dank!

• Dass ein Router all diese Verbindungen erfasst, ist absolut normal, denn er ist ja der Vermittler zwischen Endgerät und Gegenstelle. Gespeichert hat auch Dein Vorgänger-Modell schon vieles, nur vermutlich nicht über den Controller darstellen lassen. Hier hat Ubiquiti in den letzten Versionen von Network und UnifiOS relativ stark erweitert.

Schau mal unter Settings --> Cyber Secure --> Traffic Logging, da findest Du alle Einstellungen. Du kannst nicht alles abschalten, aber Dich bei den Flows auf blockierten Traffic beschränken, das Syslog komplett abschalten und "Historical Client Data" deaktivieren.

Zusätzlich kannst Du noch die Data Retention auf 7 Tage beschränken und die allgemeinen Logging-Level auf "normal" setzen, sollte hier eine höhere Stufe ausgewählt sein. Mit diesen Maßnahmen minimierst Du das Logging auf jeden Fall, hast dadurch aber natürlich auch weniger Analysemöglichkeit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!