Wechsel auf Unifi-Kameras / Montage

• Hallo zusammen,

ich habe hier Eufy-Kameras, da diese mit Solarpanel und eufy-eigener Connection an den verschiedensten Orten auf dem Grundstück angebracht werden können. Solarpanel ist absolut super, aber die Verbindung ist immer wieder katastrophal. Deshalb möchte ich nun alles auf Unifi-Kameras wechseln. Hierzu besteht natürlich die Herausforderung, an den verschiedensten Stellen LAN-Kabel zu bekommen. Da wir hier WDVS am Haus haben, werde ich nichts durch die Außenwände bohren, aber das ist gar nicht das eigene Thema, da finde ich schon Lösungen.

Viel wichtiger ist mir folgende Frage: Gibt es irgendwelche Adapter o.ä., um die Kameras an einem 1/4-Zoll-Standard-Kamera-Gewinde anzubringen? Ich habe an der Garage bzw. dem Garagendach keine Möglichkeit, etwas zu schrauben (und auch dort ist WDVS und soll nicht zerstört werden). Ich hatte aber für die Eufy-Kameras Befestigungsmöglichkeiten an dem Blechübergang von Wand zu Flachdach der Garage. Diese Befestigung hatte ein Standard-Gewinde für Kameras (siehe hier: https://amzn.eu/d/22r5iyR). Die Eufy-Kameras hatten ein 1/4-Zoll-Gewinde und konnten dort einfach angeschraubt werden f. Deshalb die Frage, gibt es hierfür Adapter für die Unifikameras? Also ähnlich wie die bestehenden Adapter, um mittels zweier Kabel die Kameras an einem Rohr zu befestigen.

Ich habe auch gelesen, dass die alten G3/G4-Instant wohl dieses Gewinde hatten. Aber ob irgendeine neuere Kamera noch solche Gewinde unterstützen, ist nirgends dokumentiert (aber auch bei den alten G3/G4 nicht auf der Webseite).

Vielleicht hat wer eine Idee, sofern es verständlich ist, was ich meine...

Danke und viele Grüße,

Marco

• Die WiFI Kamerst G3/G4/G5 haben das Gewinde noch. Aber das sind WLAN Kameras und wenn die EuFy schon kein WLAN hatten wird es mit den Unifis nicht besser.

Was hast du für ein Haus ? Kommt man in den Dachkastern ? So ein VWDS Haus ist ja nicht komplett daraus. Ich habe Klinker und habe es geschafft rauszukommen. Hast du eine Garage ? Kommst du da hinaus ? Zeig doch mal 1-2-3 Bilder damit wir dir Tipps geben können. Muss ja nichts erkennbar sein :)

Ansonsten Kabel raus aus dem Haus und dann schön alle per POE angeschlossen und nutzen.

Ich habe 10 Kameras im Garten :) Mein Igel und meinen Vögeln gefällt es gefilmt zu werden.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Die WiFI Kamerst G3/G4/G5 haben das Gewinde noch. Aber das sind WLAN Kameras und wenn die EuFy schon kein WLAN hatten wird es mit den Unifis nicht besser.

Was hast du für ein Haus ? Kommt man in den Dachkastern ? So ein VWDS Haus ist ja nicht komplett daraus. Ich habe Klinker und habe es geschafft rauszukommen. Hast du eine Garage ? Kommst du da hinaus ? Zeig doch mal 1-2-3 Bilder damit wir dir Tipps geben können. Muss ja nichts erkennbar sein :)

Ansonsten Kabel raus aus dem Haus und dann schön alle per POE angeschlossen und nutzen.

Ich habe 10 Kameras im Garten :) Mein Igel und meinen Vögeln gefällt es gefilmt zu werden.

Hey tomtin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit der Vogelbeobachtung ist ja cool!

WLan wäre gar kein Problem, das ist auf dem Grundstück hervorragend. Eufy baut sich sein eigenes Netz über eine Homebase auf und das läuft bei mir sehr unzuverlässig. Und wenn schon alles von Unifi vorhanden ist, dann fällt mir ein Wechsel der Kameras auch nicht schwer ;-)

Wir haben einen Dachkasten, siehe beigefügtes Foto. An der mit Kreuz markierten Stelle liegt im Dachkasten auch ein LAN-Kabel, welches für eine Kamera vorgesehen war. Idee wäre jetzt, dort einen Unifi Switch (Flex) zu montieren, damit von dort mindestens zwei Kameras betrieben werden können. Dafür muss ich nur klären:

- Ich finde nichts, wie man den Dachkasten öffnet und ich habe keine Ahnung, wie es darunter aussieht (Balken, etc.)

- Das LAN-Kabel dort wird zu kurz sein. Ist eine 1 Meter-Verlängerung möglich oder geht das bei PoE nicht?

- Kann der Unifi Switch in den Dachkasten gelegt werden oder ist das wg. Hitzestau etc. ungünstig? Wäre auch kein Problem, das LAN-Kabel nach Verlängerung an die Seite des Dachkastens zu ziehen (dieses Dreieck, Übergang zum schräg nach oben verlaufenden Dachkasten) und dort den Switch in einem Outdoor-Gehäuse zu montieren.

Was meinst Du? Nochmals vielen Dank!

Marco

• Hi Marco,

ich habe das bei mir mit einer Klappe gelöst... 20x20cm mit der Säge rausgeschnitten (vorher hatte ich an einem Lampenauslass nachgesehen ob da keine Strebe liegt). Die Klappe rein und dann von da verteilt mit Switch... dem Switch ist es egal solange er trocken liegt. Du kannst alles verlängern mit POE ... allerdings 100m ist das limit.

Ich habe bei mir in meinen Dachkasten immer die G5 Flex weil ich die gut verstecken kann. Man sieht ja nur den Kopf aus der Decke... G5 Turret würde auch gut gehen, ist aber grösser.

Die Anschlüsse liegen dann ja immer im Dachkasten also auch Wassergeschützt... über Dauer keine Themen..

Ist der Dachkasten aus Holz oder Kunstoff ? Auf dem kleinen Teil sieht es aus wie schrauben an der Leiste :) Abschrauben und hinter sehen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Hi,

der Dachkasten ist aus Kunststoff. Und es gibt an dem gesamten Dachkasten, also dem weißen Teil, keinerlei Schrauben. Die beiden kleinen "Punkte" sind auch keine Schrauben, das ist fest. Wenn Du bei Gelegenheit mal ein Foto von dieser Klappe bei Dir hast, wäre das cool!

Das lässt mich optimistisch auf mein Projekt blicken. Schon mal danke!

• Hi Marko,

dann musst du wirklich mal auf die Suche gehen und vielleicht mal etwas hebeln. Es muss ja einen Anfang geben.

@all hat hier keiner so einen Dachkasten und kann eine Rückmeldung geben wie der aufgeht ?

Mein Netzwerk

• Hi vip-klaus ... du hast ja einen Zoo :) schon interessant was man so alles sehen kann. Ich kenne hier nur Katzen und Igel :) Natürlich meine Vögel, aber die sind aktiv angelockt von meinen leckeren Kugeln.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!