2,5 Gbit Switch / WiFi

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

Ich habe eine UCG Fiber bestellt, die in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Langfristig soll das Setup meine AVM Hardware ersetzen. Jetzt kämpfe ich etwas die richtigen Komponenten zu finden.

Langfristig möchte ich das (backend) Netzwerk über 10G betreiben, aber aktuell würde ich auf 2,5G (CAT) gehen.

Sehe ich das richtig, dass die Accesspoints alle per PoE+ mit Strom versorgt werden?

Als Switch hatte ich "Flex 2.5G PoE" gedacht, allerdings sind diese kein Schnapper. Das PoE Switche mehr kosten, geschenkt, aber warum ist da kein Netzteil bei?

Meine AVM APs stecken alle in der Steckdose und sind per LAN angeschlossen. Welche APs von Ubiquiti würdet ihr empfehlen. Macht es ein großer Unterschied, ob diese zum Beispiel flach unter dem TV Tisch liegen oder an der Wand montiert werden? In der Decke habe ich aktuell keine Möglichkeit einen AP zu platzieren, erst beim Renovieren in einigen Jahren.

Edit: Ach ja, die APs. Sollten das 6 GHz Des können.

Edited once, last by SummerFire (August 16, 2025 at 4:27 PM).

• Die UCG fiber kann über Glasfaser per 10G mit dem Flex 2.5G 8 PoE sprechen. Dass da kein Netzteil bei ist, kann vorteilhaft sein. Die Größe des Netzteils kann man sich im Baukastenprinzip aussuchen. Sonst langweilt sich das 210W Netzteil, wenn das 60W gereicht hätte, oder das 60W liegt blöd rum, wenn es mitgeliefert wurde, aber nicht ausreichend stark ist.

Ich habe ein 60W Netzteil für das UCG fiber und eines für zwei Flex 2.5 8 PoE. Der zweite wird vom ersten mit PoE versorgt. Das hat den Vorteil, dass es an der selben USV hängt. Hinter dem zweiten hängt dann noch ein PoE Tischtelefon.

Welche Leistung die APs brauchen, hängt vom Modell ab, und, ob da noch was hinter versorgt werden soll. Ich habe hinter einem U6 IW noch eine G4 Doorbell Pro. Da braucht es dann PoE+. Zur "Sicherheit" hängt der Strang an einem PoE++ Port.

• Danke für deine Antwort, verstehe ich das richtig, dass du den ersten Switch mit dem Netzteil betreibst und den 2. über PoE ++ verbindest?

Edit: Ich habe mehrere Etagen und brauche deshalb 4 Switche um meine 1Gbe Switche zu ersetzen. Leider hängen alle APs an den Switchen, somit müssen die alle PoE ausgehend „sprechen“ können. Das wird dann sehr teuer :S

Edited once, last by SummerFire (August 16, 2025 at 4:35 PM).

• Als Switch hatte ich "Flex 2.5G PoE" gedacht, allerdings sind diese kein Schnapper. Das PoE Switche mehr kosten, geschenkt, aber warum ist da kein Netzteil bei?

Ja, Ubiquiti-Switches sind teuer, allerdings oft immer noch günstiger als anderes Profi-Equipment. Die Netzteil-Frage hat Peterfido ja schon gut erklärt.

Ich habe bei mir die Konstellation, dass ein USW Flex 2.5G 8 PoE über einen Pro-Max-Switch per PoE++ mit Strom versorgt wird. Hinter dem Flex 2.5G 8 PoE hängt neben einem AP und einem weiteren PoE-Verbraucher dann noch ein Flex Mini 2.5G.

Für mich wäre das Netzteil also überflüssig gewesen, in sofern war ich froh über die Option, den Switch auch ohne bekommen zu können. Leider langt Ubiquiti bei den Netzteilen auch ziemlich zu, ich kann daher verstehen, dass man sich solche Anschaffungen zweimal überlegt.

• Dank euch beiden, UI.com hatte mir nur das 210er-Netzteil angeboten, ich finde auf der Seite auch keine alternativen, oder irre ich mich? Bei Peterfido hat es sich so angehört, als würde Ubiquiti verschiedene anbieten.

Was ich dagegen gefunden habe, ist ein "PoE+ Adapter (30W)". Die gibt es für ~20 Euro + Versand. Spricht etwas gegen diese Adapter?

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:

Option 1:

"Ubiquiti UniFi Switch Flex 2.5G PoE" Kostet ~ 200 € + 100 € für das 210er-Netzteil.

4 * "Ubiquiti UniFi Switch Flex 2.5G PoE" = 1200 €

Option 2:

Ubiquiti UniFi Switch Flex 2.5G ~ 150 €

PoE+ Adapter (30W) ~ 25 €

4 * "Ubiquiti UniFi Switch Flex 2.5G" mit Adapter = 700 €

Option 3:

Im Keller, neben dem UCG-Fiber einen PoE Switch, der die 3 anderen mit Strom Versorgt

1 * "Ubiquiti UniFi Switch Flex 2.5G PoE"

1 * Netzteil

3 * "Ubiquiti UniFi Switch Flex 2.5G"

3 * PoE+ Adapter (30W)

825 €

Ich habe aktuell nur die WLAN APs die PoE brauchen, sonst habe ich keine PoE Geräte im Netzwerk.

Es bleibt zudem die Frage. Welche APs ich mir zulegen soll. Da bin ich noch komplett ratlos. Gerade, weil ich die aktuell nicht unter die Decke legen kann, dann auf die Wall Kollegen gehen?

• Hi Peterfido , sorry, den Satz verstehe ich nicht.

UniFi PoE++ Adapter (60W) - Tech Specs
    An adapter that can power UniFi PoE++ devices, reduce dependency on PoE switch power, and provide a Gigabit LAN connection.
    techspecs.ui.com

Leider steht zu dem Produkt nicht viel dabei, aber ich verstehe das so: Das Gerät hat einen 220V Anschluss, an dem einen LAN Port kommt dein Switch ohne PoE dran, am andere LAN Port hast du dadurch PoE. Oder Irre ich mich?

• Ok, dank euch.

Hol mir dann mal eine U7 Pro und einen 30W PoE+ Injektor.
    Ich lege dann mein Arbeitszimmer auf die UCG-Fiber, erstmal über meinen 1GBit billo Switch und wenn ich mit den Funktionen von Ubiquiti zufrieden bin, schaue ich noch mal, dass ich mir die Switche und weitere Accesspoints fürs Haus zulege.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!