Hallo zusammen,
mein Name ist Alex und dieses ist mein erster Beitrag und ich hoffe das ich halbwegs vernünftig erklären kann um welches Vorhaben es sich handelt.
Derzeit betreibe ich eine Fritzbox mit 3 Repeatern (welche als APs konfiguriert sind, also per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen). Falls es wichtig sein sollte: Das bestehende Coax Netz im Haus wird als LAN Strecke benutzt, da ein nachträgliches Verlegen von LAN Kabel ohne große Renovierungsarbeiten nicht machbar ist (Ethernet over Coax). Dieses läuft aber absolut stabil und zuverlässig.
Ein Umstieg von der Fritzbox soll hauptsächlich erfolgen, da ich gerne Teilnehmer netzwerktechnisch trennen möchte, also Privat / Heimkino / Smarthome / Gäste.
Weiterhin erhoffe ich mir eine bessere Abdeckung im WLAN Bereich, ebenso eine bessere Performance.
Ich hoffe, das ich das bestehende Ethernet over Coax ohne Einschränkungen verwenden kann?
Weiterhin wichtig zu wissen: Derzeit ist das DECT der Fritzbox in Benutzung (zu meinem Leidwesen). Früher, vor über 10 Jahren, war mit Gigaset DECT alles super. Das AVM DECT ist da doch schon deutlich problematischer was die Abdeckung anbelangt (und der AVM DECT Repeater macht mehr Probleme als er Nutzen bringt). Ich würde in diesem Zuge auch gerne auf eine vernünftige Telefonie umsteigen, habe jedoch eine Türspechstelle von Auerswald, welche als Analog-Teilnehmer am Analoganschluss der Fritzbox angeschlossen und konfiguriert ist. Weiterhin befinden sich in der a/b Leitung 2 Stück a/b Schaltmodule von Auerswald, welche über DTMF Tastentöne angesprochen werden (z.B. Ansteuerung Türöffner). Diese Türsprechstelle würde ich gerne übernehmen, habe allerdings keine Idee dazu wie es gehen sollte (da DTMF Tastentöne Voraussetzung sind).
Generell habe ich von Unifi so wenig Ahnung, das ich überhaupt nicht weiß welches Produkt oder welche Produkte ich überhaupt benötige, um meinen o.g. Wunsch realisieren zu können und hoffe daher auf Unterstützung aus diesem Forum.
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen! Sollten noch Fragen offen sein, dann gerne stellen. Ich habe sicherlich hier und da noch etwas vergessen oder unklar ausgedrückt.