Konzept zur Erstellung eines mobilen Netzwerks

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Da ich selber nicht das Fachwissen habe und auch nicht auf die Erfahrung zurückgreifen kann eine komplexe Netzwerkarchitektur aufzubauen hoffe ich auf etwas Unterstützung in diesem Forum. Mein Name ist Joshua ich bin 30 Jahre alt und möchte für meine Firma ein mobiles Netzwerk aufbauen welches für Veranstaltungen und Events von uns, Kunden als auch Gästen genutzt werden soll. Dazu habe ich ein paar Anforderungen zusammen getragen:

Im Rahmen dieses Vorhabens soll ein mobiles Netzwerk eingerichtet werden, das flexibel, skalierbar und standortunabhängig einsetzbar ist. Ziel ist es, eine temporäre und transportable Netzwerkinfrastruktur bereitzustellen, die in verschiedenen Anwendungsfällen – etwa bei Veranstaltungen, auf Baustellen oder in ländlichen Regionen – eine zuverlässige Kommunikations- und Datenverbindung ermöglicht.

Da sich das Projekt aktuell in der Planungs- und Evaluierungsphase befindet, wurden die konkreten technischen Komponenten und Technologien noch nicht abschließend definiert.

Folgende Aspekte stehen im Fokus der Planung:

• Netzwerk: Die Verbindung ins Internet soll über mehrere ISP erfolgen. Die verbauten Komponenten sollen redundant verbaut werden. Im ersten Schritt soll eine Fläche von ca 800qm mit 1000 Endgeräten mit WLAN versorgt werden. Die Komponenten sollen dementsprechend eine großzügige Reserve aufweisen.
    • Skalierbarkeit: Das Netzwerk soll modular aufgebaut sein, sodass es je nach Bedarf erweitert oder verkleinert werden kann.
    • Energieversorgung: Verschiedene Optionen für die Stromversorgung (z. B. Akkubetrieb, Solarpanels, externe Einspeisung) werden in Betracht gezogen.
    • Mobiler Formfaktor: Die gesamte Lösung soll transportabel sein – etwa in Form von mobilen Koffereinheiten, Anhängern oder Containern.
    • Anbindung an bestehende Netze: Möglichkeiten zur Anbindung an das öffentliche Internet oder ein bestehendes Unternehmensnetz sollen berücksichtigt werden.

Mit welchen aktuellen Komponenten kann ich die oben angegebenen Punkte umsetzten und wie wären Eure Ansätze dazu. Über Eure Ideen und Vorschläge freue ich mich sehr.

Viele Grüße

• Hallo Joshua und herzlich willkommen im Forum!

Das ist jetzt natürlich nicht die Antwort, die Du lesen wolltest, aber: Hole Dir professionelle Unterstützung!

Was Du vor hast, ist eine sehr spezielle, hochindividuelle Lösung und Du sagst selbst, dass Dein Fachwissen gering ist. Das Ganze dann auch noch im gewerblichen Bereich mit einer recht hohen Anzahl an Clients - hast Du Dir mal Gedanken über Verantwortlichkeiten gemacht, wenn Dinge nicht so funktionieren, wie sie sollen?

Was ich schreibe ist nicht böse gemeint, im Gegenteil. Es wäre schlicht und einfach unseriös, Dir zu suggerieren, dass Du so eine Infrastruktur nur mit Unterstützung durch ein Forum aufgebaut bekommst und in der Folge zuverlässig und sicher betreiben könntest.

(Am Rande: 1000 Endgeräte auf 800qm? Planst Du eine Kuschelwiese für Elektrogeräte oder so etwas? ;))

• Dass es am Ende des Tages auf professionelle Unterstützung hinauslaufen kann ist mir bewusst, spätestens bei der Einrichtung wäre ich mit meinem Latein am Ende.
    In erster Linie geht es mir darum in Erfahrung zu bringen welche Hardware für meinen Anwendungsfall unbedingt erforderlich und welche Hardware sinnvoll zur Ergänzung ist sowie unnötige Hardware die nur Kosten verursacht zu vermeiden. Denn oft bieten Firmen einem Zeug an was gar nicht so sinnvoll ist und auch unter Umständen gar nicht nötig.

Daher wäre die Frage relativ einfach zusammen gekürzt mit welchen Komponenten würdet ihr diese Aufgabe bewerkstelligen.

Bei vielen Aufträgen handelt es sich um Festzelte und Volksfeste wo eine solche Gerätedichte vorzufinden ist.

• Ubiquiti / ui.com kann hier Fallbeispiele darstellen -> Link es ist leider nur auf Englisch (US), gibt zumindest einen groben Überblick für deine Situation...

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• In erster Linie geht es mir darum in Erfahrung zu bringen welche Hardware für meinen Anwendungsfall unbedingt erforderlich und welche Hardware sinnvoll zur Ergänzung ist sowie unnötige Hardware die nur Kosten verursacht zu vermeiden.

Bei meinem letzten AG haben wir solche Installation bei Kunden ständig gemacht in alle Größenordnungen, von kleinen Büro über Wohnheime bis zu großen Unternehnemen mit mehreren Gebäuden oder Veranstaltungshallen.

Das ganze setzt eine ordentliche Planung mit Ortsbegehung woraus - es ist vollkommen unsinnig sich Gedanken drüber zu machen, welche Hardware man benötigt, wenn man nicht mal weiss, wie die lokalen Gegebenheiten sind, wo und welche und wieviele Access-Points hin kommen sollten bzw. notwendig sind um einen gute Ausleuchtung zu bekommen usw., idealierweise mit einer Vor-Ort Messung.

Wir haben zwar auch Unifi Switch und Access-Points genutzt, aber bei den Firewalls/Router sind wir auf andere Systeme gegangen, die mehr Möglichkeiten bei Loadabalancing, Multi-WAN Anbindung usw. haben und zudem der Hersteller auch unterschiedliche Modelle für die Leistungsanforderung im Programm hat. Aber die Auswahl der Switch und Firewall erfolgt erst, wenn man weiss, was angebunden werden muss.
    Wir hatte z.b. einen Kunden, dessen Standort war mit 4 Glasfaser-Leitungen angebunden, suche mal bei Unifi ein Gateway raus, welches damit klar kommt und Loadbalancing machen kann.

Ich kann mich an eine Eventlocation erinnern, da war die Vorgaben ca 400 Personen per WLAN in einem Haupt-Bereich zu versorgen, dafür haben wir 9 Access-Points an die Decke geschraubt ( in 9m Höhe ), plus AccessPoints in den ganzen Nebenräumen die teilweise für Schulung usw. genutzt werden. Problem an der Stelle war nicht das WLAN, sondern die Glasfaseranbindung des Standort, der viel zu wenig Bandbreite hatte - das muss auch berücksichtigt werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!