Accesspoint UAP-nanoHD plötzlich "Einbindung fehlgeschlagen"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jumpmen.

  • Hallo zusammen,


    habe heute bei einem Routineblick in mein Dashboard bemerkt, dass einer der beiden Accesspoint nicht mehr eingebunden ist (läuft bisher seit 2y ohne Probleme). Ursache ist mir unklar - zuletzt ist der AP vor 1Tag "gesehen worden". In dem Zeitraum gab es von meiner Seite aus keinerlei Änderungen an den Netzwerkkonfiguration.


    Eine neuerliche Einbindung scheitert. Im Controller wechselt der Status zwischen "Einbindung läuft", "getrennt", "Einbindung fehlgeschlagen".

    Habe mal via SSH auf den AP direkt nachgeschaut.

    "info" liefert ein "Status: Server rejected" zurück während des Versuchs der Einbidung, bzw nach fehlgeschlagener Einbindung ein "Status : not adopted"


    Bin grade etwas ratlos - hoffe ihr könnt mir helfen wie ich das gute Stück wieder zur Mitarbeit motivieren kann.

  • Ich stell mal die Standard Fragen :smiling_face:


    Anbindung? Kabel oder Funk?

    Stromversorgung? PoE oder Injektor?

    Firmware?

    RSSI Aktiv?


    Erste Fehlersuche gemacht?

    Neustart AP/Host

    Kabel gewechselt?

    Injektor gewechselt?

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Angebunden ist der AP via Kabel an einen US-24-250W

    Stromversorgung also via PoE, kein Injektor


    Firmware: 5.43.23.12533

    RSSI?


    Erste Fehlersuche... siehe oben :winking_face: ... is also mehr ein Versuch der Fehlerbehebung, wie komm ich denn da jetzt am besten systematisch weiter?


    Neustart AP und Controller ist durchgeführt worden, hat aber nichts gebracht.

    Kabel hab ich nicht gewechselt (liegt auch in den Wänden und Decke - daher schwierig) - schließe ich aber aus, da sowohl die Stromversorgung funzt, also auch die Kommunikation auf den AP via SSH kein Problem zu sein scheint


    Ein Wechsel auf einen anderen Switch-Port zeigt ebenfalls keine Änderung des Verhaltens

    Einmal editiert, zuletzt von jumpmen ()

  • Ich würde zwei Dinge versuchen:


    1. AP kurz von der Decke nehmen und mit kurzem Kabel am Switch anschließen


    wenn das nicht geht:


    2. Werksreset AP machen und neu einbinden (ebenfalls an kurzem Kabel direkt am Switch)

    ------

    vg

    Franky

  • Bei mir hat es geholfen den einfach einmal neu zu provisionieren.

  • Provisionierung schlägt fehl - FM:

    "There was an error provisioning AP-OG. "18:e8:29:xx:xx:xx" is not a valid target."


    Den Test mit "kurzem Kabel direkt am Switch" muss ich noch machen.



    Was mich aber wundert, Daten scheint der AP noch zu liefern - andernfalls kann ich mir die WLAN Rate im OG sonst nicht erklären...