UbiQuiti Gateway UniFi Dream Machine Pro Max / Fritzbox 7530 ax

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Einen schönen guten Tag wünsche ich allen Usern hier. Ich bin neu und hatte mich kurz vorgestellt. Morgen kommt die Pro Max. Diese wollte ich zur Einwahl bei meinem Provider nutzen und Einwahl per PPOE . Ich habe viele Wlan Gerät auf auf den Fritzbox und ich habe im Netz gelesen das ich die FB als IP Client einstellen soll und und die Pro Max als DHCP Server. Dies ist mein erster Kontakt zu einer dezidierten Firewall. An der FB ist auch ein Fritzophone via SIP angemeldet.

Morgen wenn das Paket kommt werde ich etwas unter Spannung stehen (ADHS) und werde vermutlich Verständnisfehler machen. Welche Tipps würdet Ihr mir geben und wenn könnte ich im Notfall anschreiben ?

Danke!

--

Andreas

• Bei konkreten Problemen einfach hier posten. Aber bitte dann mit entsprechenden Infos unter andrem zum Internetanbieter. Gerne auch Screenshots von der Konfiguration.

Was Du da so gelesen hast, kann stimmen, muss es aber nicht. Hängt halt vom Internet ab. Manchmal muss die Fritzbox vor der UDM bleiben. In der UDM ist kein Modem, falls es also DSL ist, wird es ohne Modem oder Fritzbox nicht klappen.

• Bei konkreten Problemen einfach hier posten. Aber bitte dann mit entsprechenden Infos unter andrem zum Internetanbieter. Gerne auch Screenshots von der Konfiguration.

Was Du da so gelesen hast, kann stimmen, muss es aber nicht. Hängt halt vom Internet ab. Manchmal muss die Fritzbox vor der UDM bleiben. In der UDM ist kein Modem, falls es also DSL ist, wird es ohne Modem oder Fritzbox nicht klappen.

Zuerst möchte ich Dir für Deine Nachricht und Zeit danken welche Du hier investiert hast. Ich habe der KI die PDF zur Analyse gegeben und die KI meint dazu folgendes:

Zitat Anfang

Ja, Sie können die FRITZ!Box 7530 AX durch die UniFi Dream Machine Pro Max (UDM-Pro-Max) ersetzen1. Die UDM-Pro-Max kann die Router- und Gateway-Funktion übernehmen2.

Technische Erklärung zur Ersetzung

Die FRITZ!Box 7530 AX ist ein All-in-One-Gerät, das ein Modem (für VDSL/Supervectoring) und einen Router in einem Gehäuse vereint. Die UDM-Pro-Max hingegen ist ein reiner Router und ein Gateway. Um die FRITZ!Box zu ersetzen, benötigen Sie eine separate Modem-Einheit, die das Signal von Ihrem Internetanbieter in ein Ethernet-Signal umwandelt, das die UDM-Pro-Max verarbeiten kann.

1. PPPoE-Verbindung konfigurieren

Laut den Informationen von Willy.tel ist der Internet-Zugang über

PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) einzurichten3333.

• Sie müssen die UDM-Pro-Max mit dem Ethernet-Kabel, das vom Modem kommt, an den WAN-Port anschließen.
    • In der UniFi-Oberfläche müssen Sie unter den

Internet-Einstellungen als Zugangsart PPPoE auswählen4444.

• Anschließend geben Sie die Ihnen postalisch mitgeteilten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) ein5555.

2. Konnektivität für IPv4 und IPv6

• IPv4-Konnektivität wird von Willy.tel ebenfalls via PPPoE bereitgestellt6.

IPv6-Konnektivität erfolgt via DHCPv6 Prefix-Delegation7777. Die UDM-Pro-Max unterstützt diese Protokolle und kann sie automatisch oder manuell konfigurieren.

3. Telefonie

• Die UDM-Pro-Max hat keine integrierte Telefoniefunktion oder DECT-Basis8. Daher können Sie Ihre FRITZ!Fons nicht direkt mit der UDM-Pro-Max verwenden.

• Eine Möglichkeit ist, die FRITZ!Box im

IP-Client-Modus weiterzubetreiben9. Sie dient dann nur noch als DECT-Basis für Ihre Telefone und erhält ihre Internetverbindung von der UDM-Pro-Max. Sie müssen die Telefonie-Daten von Willy.tel (Registrar, Proxy, etc.) in der FRITZ!Box-Oberfläche konfigurieren10.

4. Wichtige Hinweise

• Stellen Sie sicher, dass das Endgerät die technischen Anforderungen erfüllt11.
    • Sie müssen die Verantwortung für den Betrieb, die Wartung und die Sicherheitsupdates der UDM-Pro-Max selbst übernehmen, da Willy.tel nur die Firmware ihrer eigenen Hardware sicherstellt12121212.
    • Willy.tel empfiehlt, die standardmäßigen Zugangsdaten der UDM-Pro-Max unverzüglich zu ändern13.

Zitat Ende

Das schreibt die KI welches auch Fehler macht.

Fakt ist das die UDM mein erstes Firewall Gerät und ich bin auf die Meinungen, Aussagen und weitere Ausführungen von Dir oder anderen Power User angewiesen .

Als besonders wichtig erachte ich folgendes:

Zitat Anfang:

Die UDM-Pro-Max hingegen ist ein reiner Router und ein Gateway. Um die FRITZ!Box zu ersetzen, benötigen Sie eine separate Modem-Einheit, die das Signal von Ihrem Internetanbieter in ein Ethernet-Signal umwandelt, das die UDM-Pro-Max verarbeiten kann.

Zitat Ende

Ich habe Glasfaser bis direkt ins Wohnzimmer rein. An der Wand befindet sich die Modem Einheit. Von dort geht ein LAN Kabel direkt in die Fritzbox. Also denke ich das dies dann gehen sollte

• Die Verkabelung klingt soweit plausibel.

Für den Glasfaseranschluss benötigst Du dann kein extra Modem wie bei DSL. Da hast Du ja die Möglichkeit direkt von der RJ45 Buchse des LWL Anschlusses an den WAN der UDM zu gehen.

Es könnte jetzt nur 2 Stolpersteine geben:

1. Es ist ein DSLite Anschluss. Das kann die UDM in Verbindung mit PPPoE nicht mit den gängigen Methoden in Mitteleuropa

2. Für Telefonie und Internet werden zwei verschiedene VLAN IDs verwendet. Die UDM beherrscht nur eine VLAN ID am WAN

• Welchen InternetServiceProvider (ISP) nutzt du.

Ist es Willy.tel?

Damit können wir dich auf Stolpersteine hinweisen und lösungen aufzeigen.

Würde ich aktuell von ausgehen. Der TE scheint aus Hamburg oder Umgebung zu kommen und das PDF ist von Willy.tel. Das Ganze offenbar als LWL Anschluss.

Für den Glasfaseranschluss benötigst Du dann kein extra Modem wie bei DSL. Da hast Du ja die Möglichkeit direkt von der RJ45 Buchse des LWL Anschlusses an den WAN der UDM zu gehen.

1. Es ist ein DSLite Anschluss. Das kann die UDM in Verbindung mit PPPoE nicht mit den gängigen Methoden in Mitteleuropa

2. Für Telefonie und Internet werden zwei verschiedene VLAN IDs verwendet. Die UDM beherrscht nur eine VLAN ID am WAN

Danke für Deine Nachricht. Und wie soll ich dann die UDM mit der FB kombinieren ?

Ich wolllte die FB als IP-Client nutzen und das Fritzphone dann weiter nutzen. Ist dies möglich ?

• Das hat mir die Ki geschrieben

Einen echten, offiziellen Bridge-Modus wie bei reinen Modems gibt es bei der Fritzbox 7530 (AX) nicht. AVM sieht das Gerät primär als Router mit allen Funktionen vor. Sie können die Fritzbox jedoch so konfigurieren, dass sie sich wie ein Modem verhält, indem Sie alle Router-Funktionen deaktivieren und den Datenverkehr an die nachgeschaltete UDM Pro Max weiterleiten. Dies wird oft als "PPPoE-Passthrough" oder "Exposed Host" bezeichnet.
    Konfiguration als Modem (PPPoE-Passthrough)
    * Zugangsdaten an die Fritzbox übergeben: Richten Sie die Fritzbox zunächst ganz normal mit Ihren Internet-Zugangsdaten (PPPoE-Benutzername und Passwort) ein. Die Fritzbox stellt dann die Verbindung zum Internet her.
    * Exposed Host / DMZ einrichten:
    * Gehen Sie in der Fritzbox-Benutzeroberfläche auf "Internet" > "Freigaben" > "Portfreigaben".
    * Wählen Sie die Option "Exposed Host" oder "dieses Gerät komplett für den Internetzugriff freigeben".
    * Wählen Sie in der Liste der Netzwerkgeräte die UDM Pro Max aus. Die UDM Pro Max erhält dann die öffentliche IP-Adresse von Ihrem Internetanbieter.
    * Dies leitet sämtlichen Datenverkehr von außen an die UDM Pro Max weiter und umgeht effektiv die Firewall der Fritzbox für dieses Gerät.
    * DHCP-Server in der Fritzbox deaktivieren:
    * Gehen Sie zu "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkeinstellungen".
    * Suchen Sie den Abschnitt "IPv4-Einstellungen" und deaktivieren Sie den DHCP-Server der Fritzbox.
    * Wählen Sie stattdessen "Fritzbox als DHCP-Client verwenden" und stellen Sie eine feste IP-Adresse für die Fritzbox ein, die nicht mit dem Adressbereich der UDM Pro Max kollidiert.
    * WLAN deaktivieren:
    * Gehen Sie zu "WLAN" > "WLAN" und deaktivieren Sie das WLAN, da die UDM Pro Max und Ihre Unifi Access Points das WLAN-Netzwerk bereitstellen.
    * Auch die DECT-Funktion (für Telefone) können Sie ausschalten, wenn Sie sie nicht benötigen.
    Nach diesen Schritten agiert die Fritzbox als reines Modem. Die Internetverbindung wird über sie hergestellt, aber alle Netzwerkfunktionen (Firewall, DHCP, NAT) werden von der UDM Pro Max übernommen.
    Versteckten Bridge Mode in einer FritzBox freischalten
    Dieses Video zeigt, wie Sie den "versteckten" Bridge-Modus in einer Fritzbox freischalten können.

YouTube video views will be stored in your YouTube History, and your data will be stored and used by YouTube according to its Terms of Service

Klappt das so?

• Wenn ich das so mache wie das da steht kann ich dann trotzdem das WLAN der Fritzbox nutzen?

JA / Nein.

Wenn du nur weitere AVM-AP hast ja, aber dann kannst du dir auch die UDM schenken, also jeden Router von Unifi.

Wenn du Unifi-APs einsetzt neben der FB, wird es nicht funktionieren. Jeder Hersteller hat seine eigenen Mechanismen, die bei der Übergabe eines Client von einem AP zum Nächsten eine Rolle spielen.

Versteckten Bridge Mode in einer FritzBox freischalten
    Dieses Video zeigt, wie Sie den "versteckten" Bridge-Modus in einer Fritzbox freischalten können.

Das gibt es so nicht mehr.

Alternative Lösung ist bei Willy.tel sich eine öffentliche IPv4-Adresse geben lassen.
    Je nach ISP gibt es die umsonst, für 3-5 € oder gar nicht. Ich habe in den Preislisten auf die schnelle nichts gefunden.
    Ein Argument was meistens zieht ist, dass du die öffentliche IP-Adresse benötigst, damit du per VPN zum Arbeitgeber Home-Office machen kannst.

• Danke für deine Nachricht. Das hilft mir sehr

Aber ich kann doch folgendes machen und mir dann AP von Unibuty kaufen und folgendes nutzen und WLAN der Fritzbox deaktivieren

Ja, das ist nicht nur möglich, sondern auch die empfohlene Vorgehensweise, um ein "doppeltes NAT" zu vermeiden. Da die UDM Pro Max als Haupt-Router und DHCP-Server fungiert, sollte die Fritzbox 7530 auf die Rolle eines reinen Modems reduziert werden.
    So funktioniert das Setup
    Die Fritzbox 7530 stellt die Verbindung zum Internet her (z. B. per DSL oder Glasfaser) und leitet die öffentliche IP-Adresse direkt an die UDM Pro Max weiter. Die UDM Pro Max übernimmt dann alle Router-Funktionen, inklusive DHCP-Vergabe und Firewall.
    Firewall der Fritzbox deaktivieren
    Ein klassischer "Bridge-Modus" zur Deaktivierung der Router-Funktionen ist bei DSL-Fritzboxen wie der 7530 nicht offiziell verfügbar. Es gibt jedoch eine inoffizielle Methode oder eine Konfiguration, die das gleiche Ergebnis erzielt:
    Deaktivieren Sie DHCP: Gehen Sie in die Einstellungen der Fritzbox 7530 und deaktivieren Sie den DHCP-Server, da die UDM Pro Max diese Aufgabe übernimmt.
    IP-Adresse anpassen: Ändern Sie die IP-Adresse der Fritzbox so, dass sie sich in einem anderen Subnetz als die UDM Pro Max befindet, um Konflikte zu vermeiden. Zum Beispiel: Wenn die UDM Pro Max das Netz 192.168.1.0/24 nutzt, stellen Sie die Fritzbox auf eine statische IP wie 192.168.178.1 ein.
    PPPoE-Passthrough aktivieren: Überprüfen Sie in den Internet-Einstellungen der Fritzbox, ob die Option PPPoE-Passthrough oder "Internetverbindung selbst aufbauen" aktiviert ist. Dadurch wird der PPPoE-Tunnel an die UDM Pro Max weitergegeben.
    DMZ oder Exposed Host einrichten: Weisen Sie in den Freigaben der Fritzbox die UDM Pro Max als Exposed Host oder in die DMZ (Demilitarized Zone) zu. Dadurch werden alle eingehenden Ports an die UDM Pro Max weitergeleitet, und die Firewall der Fritzbox wird für dieses Gerät effektiv umgangen.
    Unnötige Dienste deaktivieren: Schalten Sie weitere Dienste der Fritzbox ab, wie z.B. das WLAN, die Gastzugänge und die Kindersicherung, da diese Funktionen nun von der UDM Pro Max übernommen werden.
    Warum ist das wichtig?
    Die Deaktivierung der Fritzbox-Firewall und die Umstellung auf den "Bridge-Modus" vermeiden das Doppelte NAT. Ohne diese Konfiguration würden beide Geräte (Fritzbox und UDM) eigene NAT-Funktionen ausführen, was zu Problemen bei Online-Gaming, VPN-Verbindungen und anderen Anwendungen führen kann, die eine direkte Verbindung zum Internet benötigen.

Ich habe nochmal mit Willytel gesprochen. Ich habe kein DS Lite. Ich erhalte von Willytel eine IPv4 only.also kein IPv6

• Jetzt mal ganz langsam. Hier läuft gerade alles etwas durcheinander ... Hier muss man wohl Step by Step vorgehen. Also erstmal Internet zum laufen bringen, dann Telefonie, WLAN usw.

Willy.tel bietet diverse Zugangsarten an. Kabel, DSL, LWL, Ethernet usw. Ich habe nur einen Kunden in Hamburg mit Willy.tel. Das ist ein LWL Anschluss in einem Bürokomplex. Dieser läuft mit einer UDM-Pro und PPPoE, Da war zwar noch ein aktives Gerät von Willy.tel vor (an dem die UDM angeschlossen wurde) aber wenn ich nicht irre war das nur ein gemanagter Switch (ist schon ewig her der letzte Vororttermin). Willy.tel sagt Du hast kein DS-lite das wäre super, deren Dokus sind leider nicht eindeutig.

Die Zugangsdaten hast Du vorliegen?!? Die sehen bei meinem Kunden völlig untypisch aus ... ppp_irgendwasmit Teil des Kundennamens ohne irgendwas davor oder danach. Und halt ein Einwahlkennwort.

Wie hast Du aktuell die Gerätschaften angeschlossen und konfiguriert? Bitte genau beschreiben welcher Anschluss von welchem Gerät mit welchem Anschluss von welchem Gerät per Kabel verbunden ist. Ebenfalls die entsprechenden IP Bereiche mit angeben. Leuchten die entsprechenden LEDs der verwendeten Anschlüsse ?

Hast Du die UDM schon eingerichtet und kommst Problemlos auf die Oberfläche von einem PC oder Notebook. Ich vermute, die UDM ist offline eingerichtet worden oder?

Bitte unbedingt Screenshots von den Netzwerkkonfigs und dem Internet der UDM hier einstellen.

Zu der WLAN Problematik ... Das WLAN der Fritzbox solltest Du aus dem Kopf streichen. Prinzipiell kannst Du alle Unifi Accesspoints benutzen die mit U6 oder U7 im Namen Anfangen. Die älteren wie UAP-AC-Pro usw. gehen auch, aber die würde ich nicht mehr neu kaufen aufgrund der älteren Wifi Standards. Aber Internet wäre Baustelle Nummer 1.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!