Unifi CGM Fehler mit der IP Range bei einigen Devices

• Hi zusammen,

ich habe ein Unifi Cloud Gateway Max, nutze 6 Access Points, POE-Switche und co. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, aber neuerdings werden Geräte in die falsche IP im selben W-LAN angemeldet, was dazu führt, dass diese Geräte nicht mehr erreichbar sind. Folgendes Beispiel: Ich habe ein Netzwerk mit folgender Range angelegt: 192.168.1.6 bis 192.168.1.254. Neue Geräte, die sich im Wlan anmelden erhalten aber eine IP wie 192.168.2.117. Der Bereich ".2." ist allerdings nicht konfiguriert und nicht vorhanden. Hinzu kommt, dass wir einen neuen Stromzähler bekommen haben und dabei ein AP Probleme beim Hochfahren hatte und nun ebenfalls im ".2" IP-Bereich steckt und ich weiß nicht, wie ich das lösen kann. Habt ihr eine Idee?

Besten Dank im Voraus!

• BodoBachmann69 August 19, 2025 at 2:18 PM

Added the label Cloud Gateway Max (UCG-Max)
  • Sieht aus als wenn da ein Gerät DHCP Server spielt, es aber nicht sollte.

Am besten ist Du schaust mal bei einem der Clients nach, welche IP denn der DHCP ist. Anschließend kannst Du noch die MAC Adresse ermitteln und dann auf die Suche gehen.

"ipconfig /all" zeigt dir den DHCP an. Natürlich nur machen wenn Du eine IP aus dem .2er Netz bekommen hast.

"arp -a" zeigt dir die MAC Adressen zu den IPs an. Im Zweifelsfall vorhe mal die IP des bösen DHCPs anpingen.

Das Problem scheint ja zeitlich mit dem neuen Stromzähler zusammen zu fallen. Noch mehr als nur der Stromzähler installiert worden? Ist der Stromzähler am LAN oder WLAN angemeldet?!?

• Lieben Dank für die Hilfe! Habe herausgefunden, dass es ein Telekom Speedport Router, der als Failover am WAN2 hing und das ganze Netzwerk gestört hatte! Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man dieses Gerät als Failover einrichtet, ohne, dass ich einen Tag brauche, um mein Netzwerk wieder einzurichten ;) Hast du zufällig noch einen Tipp?

• Wenn der Speedport direkt von einem seiner LANs auf den zweiten WAN gepatcht ist und der 2. WAN auch als solcher konfiguriert ist, dann kann das Teil nicht IPs in irgendwelche Netze des Unifis verteilen ... Hat das Unifi auf WAN2 eine IP vom Speedport erhalten? Im Zweifelsfall mal Screenshot von den WAN Einstellungen.

Kann es sein, dass beim Speedport das WLAN noch an ist und identisch zu deinem Unifi WLAN eingerichtet ist und die Clients mit dem Speedport verbinden?

• Sorry für die späte Antwort, aber ich war letzte Woche den ganzen Tag damit beschäftigt, dass Netzwerk wieder ans Laufen zu bekommen ;) Ne, der Speedport hat keine IP vom CGM bekommen. Sonst wäre mir das (hoffentlich) auch aufgefallen. Leider habe ich nicht selber einfach mal die IP 192.168.2.1 aufgerufen, sonst wäre es mir früher aufgefallen. Aber wenn man davon ausgeht, dass der WAN 2 nur im Failover benutzt wird und dann der Speedport sogar meine Hardware zu sich zieht... hätte ich nicht mit gerechnet und somit auch nicht dran gedacht. Vermutlich muss ich den in eine Art Bridge Mode stellen, wie bei Vodefone, damit der Router nur als unsichtbares Gateway funktionert.

• Das hat damit nichts zu tun... Hast du eventuell am Speedport das selbe WLAN konfiguriert? Anders kann der Fehler nicht zustande kommen.

EDIT: hat DoPe auch schon gefragt.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Nein, der Speedport hat sein Standard W-Lan. Das wurde aber nie gebraucht oder genutzt und soll deaktiviert werden. Eine falsche Verkabelung kann ich auch ausschließen, dass ich den WAN2 vom Unifi Cloud Gateway Max mit dem LAN Port 4 genommen habe. Das ist standardmäßig der WAN2 und die richtige Zuweisung hatte ich auch kontrolliert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!