Backup Internet auf WAN2

• Hallo,

ich habe bereits im Forum und auch im Internet gesucht, bisher aber nichts gefunden.

Ich habe eine USG 3P und möchte am WAN2/LAN2 eine Failover Internetverbindung einrichten.

Dazu habe ich unter "Einstellungen"-"Internet" eine weitere Internetverbindung erstellt und unter Lastenausgleich "Failover" ausgewählt.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass der Port 3 ausgewählt werden kann. Dieser hat den Status "Deaktiviert".

Auch kann ich auf der USG unter "Einstellungen" - "Anschlüsse" - WAN2 diesen über "Schnittstelle konfigurieren" nicht aktivieren. In der Drop Down erscheint bei WAN2/LAN2 zwar WAN2 und ich kann es auswählen, aber die Auswahl kann ich nicht bestätigen. Die Konfiguration ändert sich immer zurück auf "Deaktiviert".

Folgende Versionen habe ich

USG Geräteversion 4.4.57

Unifi Controller lokal auf einer Debain VM mit Version 9.3.45

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Martin

• Da wird es wohl Zeit für einen neuen Router. Die USGs sind quasi tot. Viele Funktionen der neueren Controllerversionen funktionieren schlicht nicht, da die USGs recht alte Software laufen haben und ohnehin ein anderes OS unter der Haube ist.

Du kannst aber die Controller Ansicht auf das alte Interface umstellen. Dann klickst Du bei den Unifi Geräten das USG an und findest dann rechts die Konfiguration. Bei Portkonfiguration kannst Du das WAN2 aktivieren. Dann wieder auf die neue Oberfläche wechseln.

Das sollte dann klappen, dass es aktiv ist.

Edited once, last by DoPe (August 19, 2025 at 3:51 PM).

• Da wird es wohl Zeit für einen neuen Router. Die USGs sind quasi tot. Viele Funktionen der neueren Controllerversionen funktionieren schlicht nicht, da die USGs recht alte Software laufen haben und ohnehin ein anderes OS unter der Haube ist.

Den Gedanken hatte ich auch und habe ein Auge auf das Cloud Gateway Max geworfen. Was mich bisher zurückhält ist, dass ich noch keine Anleitung gefunden habe, wie ich die Konfigs umziehen kann, ohne alles neu einrichten zu müssen.

• Den Gedanken hatte ich auch und habe ein Auge auf das Cloud Gateway Max geworfen. Was mich bisher zurückhält ist, dass ich noch keine Anleitung gefunden habe, wie ich die Konfigs umziehen kann, ohne alles neu einrichten zu müssen.

Backup vom Controller machen, altes Gateway raus und Controller stoppen. UCG Einrichten und Backup wieder herstellen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Nope funktioniert nicht, da ich wie im Screenshot gezeigt, den Port nicht aktivieren und übernehmen kann. Auch wenn ich ein Netzwerk mit LAN2 Konfig anlege, kann ich den Port an der USG nicht aktivieren

Muss mich korrigieren, es geht, aber man muss wirklich auf die alte UI umstellen, damit der Port aktiviert werden kann. DANKE!!!!

Zusammengefasst, für alle, die über den Post mit der gleichen Frage stolpern:

• unter "System" den Eintrag "Schnittstelle" suchen und auf "Legacy" umstellen
    • dann die USG öffnen und unter "Ports" "Configure Interfaces" aufrufen und dort die Konfiguration vornehmen.

Anschließend startet die USG neu und schon geht tatsächlich

• Oben steht doch wie es geht ... hab noch editiert, während ihr schon gepostet habt. Es sind hier auch beide WANs mit IP versehen per DHCP. Sollte also prinzipiell laufen.

Die Einstellung hatte ich ja bereits, nur der Port war leider deaktiviert. Das konnte ich erst durch den Hinweis auf die alte UI ändern, in der aktuellen fehlt warum auch immer der "Apply" Button, zumindest bei mir

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!