Connectbox (früher UPC, jetzt Magenta) mit UDM Pro verbinden zur Erstinstallation

  • Zu Beginn möchte ich mich erstmal Bedanken für dieses Forum hier ohne eure Beiträge hätte ich mich sonst wohl nie getraut mein Netzwerk auf Unifi umzustellen.

    Spezieller Dank an die Netzspezialisten hier die unermüdlich ahnungslosen Laien wie mir trotzdem zu helfen. Durch das Lesen eurer Beiträge in den letzten Wochen ist mir dann doch alles ein wenig klarer geworden. Ich habe am Anfang das "System" mit diesem "Controller" nicht wirklich verstanden und auch sonst sind die ganzen Fachbegriffe und Abkürzungen ein Horror für Anfänger wie mich.

    So weiß ich bis zu dieser Minute noch immer nicht wirklich genau was NAT und doppeltes NAT ist, ich habe nur Verstanden das doppelts NAT schlecht ist.


    Ich habe wirklich stundenlang gelesen und bin immer wieder über die Sache mit diesem Vigor xxx gestolpert und konnte am Anfang den Sinn nicht verstehen, mitterweile habe ich Verstanden, dass dies bei meinem Anschluss hier in Wien (Kabelanschluss über TV Antennenkabel) ursprünglich Telekabel Wien, dann UPC, jetzt Magenta Telekom nicht benötigt wird.

    Im Laufe der Jahre habe ich vom Kabelbetreiber verschiedene Modems erhalten und die wurden dann von Zeit zu Zeit vom Betreiber ausgetauscht, beginnend beim "Haifisch Modem", dann Axis (hat da so geheißen?) Modem bis zur jetzigen Connectbox.

    Diese Connectbox wird von upc.ch, unitymedia usw verwendet und wird auch als CH7465LG bezeichnet und diese Connectbox habe ich jahrelang als Router, DCHP Verwaltung und WLAN Punkt verwendet.

    Jene Modelle die hier in Wien eingesetzt werden sollten sich alle in den Bridgemodus versetzen lassen, dh. die Connectbox stellt nur mehr die Verbindung zur Verfügung und alles andere läuft dann in der UDM Pro.


    Vorbereitung:

    Die Connectbox ist im Normalfall unter 192.168.0.1 zu erreichen, eingeben in den Webbrowser und an der Weboberfläche mittels PW einloggen in die Box.

    Im Gegensatz zu den "Vigor-Beiträgen" gibt es bei uns keine "Anmeldung" mittels Username und Kennwort, da die Connectbox selbst als "Berechtigt" im UPC/Magenta Netz erkannt wird.

    Nach dem Einloggen als erstes die bisherige Config der Connectbox sichern! (hab ich nicht gebraucht, wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, erklär ich weiter unten)

    Unter dem Menüpunkt "Admin" befindet sich der Menüpunkt "Wiederherstellen und Neustarten", auswählen und auf die Schaltfläche "Backup" klicken:



    Die Datei CH7465LG usw.bin ist eure Backupsicherung von den bisherigen Einstellungen. Im gleichen Menü oben kann diese Datei im Notfall den Ursprung wiederherstellen.

    Jetzt könnt ihr die Connectbox in den Bridgemodus versetzen, im Menüpunkt "Bridge Modus" den Haken setzen von derzeit "Routermodus" auf "Bridgemodus" und bestätigen.

    Achtung, ab jetzt befindet sich die Connectbox im Bridgemodus und ist nur mehr über die IP 192.168.100.1 erreichbar!

    Dh, Webbrowserfenster schliessen, da ist nur mehr ein altes "Standbild" von 192.168.0.1 zu sehen!

    Die Connectbox startet neu und zeigt den Bridgemodus vorne an der breiten LED mit GRÜNER FARBE an, normalerweise ist die immer weis.

    Gute Nachrichten:

    Die Telefonfunktion bleibt auch im Bridgemodus erhalten!

    Die Connectbox leuchtet also vorne mit grüner LED, der Telefonanschluss (die ersten beiden oberen Telefonbuchsen hinten an der Connectbox) sind weiterhin aktiv und können verwendet werden bei Bedarf.

    Wie erwähnt ist die Box jetzt im Bridgemodus (reicht nur die Daten durch) und ihr könnt jetzt an der obersten LAN Buchse 1 von der Connectbox eine Verbindung herstellen zur UDM Pro auf deren Port 9 (=WAN Anschluss UDM Pro).

    Ich hatte die UDM Pro vorher schon gestartet und die bleibt dann nach kurzer Zeit stehen mit der Aufforderung "Connecting Internet" oder so ähnlich.

    Ich habe mich dazu entschlossen die UDM Pro mit der handy APP Unifi Network für die Erstinstallation zu Verwenden.

    Die UDM Pro besitzt eine Bluetooth Verbindung, einfach die APP Unifi Network am handy starten und ca. 1m entfernt vor der UDM Pro warten, nach kurzer Zeit wird die UDM Pro gefunden und die Einrichtung kann starten. Den Anweisungen in der APP folgen, dann kommt auch hier der Punkt wo die Aufforderung zum Herstellen der Internetverbindung für die UDM Pro gefordert wird.

    Jetzt das LAN Kabel von der Connectbox (die im Bridgemodus läuft, grüne LED vorne!) in den Port 9 (=WAN Port UDM Pro) stecken.

    Die UDM Pro versucht jetzt über die Connectbox die Internetverbindung, dies war bei mir nach kurzer Zeit der Fall.

    Nur noch den weiteren Anweisungen in der APP folgen.

    ACHTUNG Problem mit 2FA!

    Während der Ersteinrichtung stellt die APP eine Verbindung zum Ubiquiti Account her, besitzt man diesen noch nicht, dann ist es kein Problem. Einfach den Anweisungen folgen und der Account wird gleich angelegt.

    ABER ich hatte mir schon vorher den Account angelegt und als vor ein paar Wochen die Warnung kam (war hier im Forum auch kurz Thema) mit dem Hack, habe ich damals mein PW geändert und die 2 FA eingeschaltet, also zusätzliche Codeeingabe der 2 Stufen Verifzierung.

    Ich wählte also in der APP "Ich habe bereits einen Account" worauf die APP die Anmeldedaten verlangt, also Benutzername und Kennwort, trotzdem kam 2 x der Hinweis "Login Fehler"!

    Die APP kann nicht über die 2 FA hinaus während der Ersteinrichtung! Also am handy kurz im unifi account eingeloggt mit Name, PW und 2 FA Code und dort dann die 2 FA abgeschaltet.

    JETZT konnte auch die APP mit der Erstinstallation der UDM Pro fortfahren und die UDM Pro wurde in den Account eingetragen.

    Die grobe Ersteinrichtung ist damit abgeschlossen und man kann sich danach entweder direkt in die UDM Pro einloggen mit 192.168.1.1 oder über den Unifi Account einloggen und dort die UDM Pro anklicken für die weiteren Einrichtungsschritte, bzw. Konfiguration, Einstellungen usw usw. oder später weitere Unifi Geräte wie Switch ACPs usw hinzufügen.


    Wie erwähnt ist die Connectbox im Bridgemodus nur mehr über 192.168.100.1 zu erreichen. Will man also "zurückschalten" auf den Routermodus dann mit 192.168.100.1 einloggen und PW der Connectbox eingeben, Im Punkt "Bridgemodus" kann wieder zurückgeschaltet werden auf "Routermodus", das habe ich dann auch gemacht da ich in Ruhe das neue Unifi Netzwerk Aufbauen wollte und meine alte Config verwenden wollte.

    Also LAN Kabel vom Port 9 der UDM Pro entfernt und wieder in meinen alten Switch gesteckt, ein einfacher unmanaged Netgear GS 108 und die Connectbos wieder zurückgestellt in den Routermodus.

    Und: Überraschung, nach dem Neustart (dauert ca. 5-6 Minuten) war alles wieder da! Alle meine Einstellungen waren erhalten geblieben. Ich habe die Backup Datei nicht benötigt.

    Altes Netzwerk lief einwandfrei und als ich wieder Zeit hatte, habe ich die Connectbos wieder in den Bridgemodus versetzt, mit der UDM Pro verbunden und weiter eingerichtet und weitere Unifi Geräte wie Switch und ACP installiert. Als das dann gelaufen ist, habe ich nach und nach die einzelnen PC, handys usw umgestellt und mit dem neuen Netzwerk verbunden.

    Das ist mittlerweile nicht mehr aktiv und die Connectbox läuft jetzt nur mehr im Bridgemodus und die UDM Pro steuert mit ihrem integrierten Controller das Netzwerk.


    Zusammenfassung:

    Connectbox Routermodus = 192.168.0.1

    Connectbox Bridgemodus = 192.168.100.1

    UDM Pro (internes managed Netzwerk) 192.168.1.1

    Verbindet man im Menü vom Controller in der UDM Pro ein neues Unifi Gerät so erhält dies meistens die IP 192.168.1.20 und nach erfolgreichen Einbinden in das eigene Unifi Netzwerk dann eine neue IP mit 192.168.1.x, die Einstellungen, usw. erfolgen immer über das Menü im Controller, einfach auf das Icon "Network" klicken.

    Zu erreichen ist die UDM Pro im internen Netzwerk unter 192.168.1.1 oder

    über den Unifi Account https://account.ui.com/ oder

    über die handy APP UniFi Network von der Ersteinrichtung.


    Also traut euch, connectbox in den Bridgemodus,



    LAN Kabel von der connectbox in den WAN Anschluss (=Port 9 UDM Pro) und Einrichtung starten.